ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Reifen wegen Sägezahn bildung, was meint Ihr?

Neue Reifen wegen Sägezahn bildung, was meint Ihr?

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:19

Ich muss mir aufgrund erneuter extremer Sägezahnbildung (Goodyear Eagle F1, kaum auszuhaltendes lautes Fahrgeräusch) neue Reifen der Dimension 225/40 R18 kaufen.

Beim letzten Kauf habe ich mich auf die Kompetenz des Reifenhändlers verlassen, der mir damals den Goodyear Eagle F1 empfohlen hatte. Er sagte „durch das V-Profil kann keine Sägezahnbildung mehr entstehen!. Totaler Quatsch, gerade die neigen doch eher zum Sägezahn.

Jetzt will ich mich nicht auf die Aussage des Reifenhändlers verlassen, sondern Frage nach euren Erfahrungswerten lieber vor dem Kauf.

Wie wahrscheinlich jeder, stehe ich nun auch vor der Qual der Wahl und kann mich nicht entscheiden.

Besonders wichtig ist mir die Geräuschkulisse bzw. das Abrollgeräusch, sowie der Rollwiederstand (Kraftstoffverbrauch) und natürlich wie der Verschleiß, möchte nicht nach 20tsd. Km schon neue Kaufen müssen.

Dieses Thema wurde zwar mehrfach diskutiert aber ich möchte nicht unbedingt wissen welchen Reifen ihr toll findet sondern von jemanden hören, der schon mehrere Sätze Reifen bisher am Mondeo der gleichen Dimension (225/40-18) verschlissen hat, und welche Seinermeinung nach zu den o.g. Kriterien die besten bisher waren.

Tests sind in der Größe recht rar. Einige Tests habe ich zwar gefunden aber die Eigenschaften sind ja bei jedem Auto unterschiedlich. Außerdem verwirren mich die Tests mehr als sie mir helfen, denn bei jeder anderen Zeitung gewinnt ein anderer!.

Z.B. war der Bridgestone in der Autozeitung, im Test, in der Geräuschkulisse einer der leisesten, allerdings wenn ich mal Google bemühe, kommen ganz andere aussagen und zwar nicht vereinzelt. Genauso der Rollwiederstand, in einigen Tests schneidet ein Reifen gut ab in einer anderen Zeitung wiederum nicht.

Ich bin eher der Meinung, je mehr der Hersteller Geld in die Zeitung (z.B. in Werbung oder so) pumpt, umso besser schneidet dein Produkt im Test ab.

In der engeren Auswahl habe ich nun Continental Sportcontact3 (wobei der nach einigen aussagen zu beurteilen, sich recht schnell abnutzen soll und einen schlechten Rollwiderstand haben soll!), Bridgestone Potenza RE 050A (öfter über lautes Abrollen in div. Foren beklagt) und ggf. der Dunlop SportMaxx!

Hat jemand einen direkten vergleich zu den Hankook, sprich evtl. vorher andere Hersteller gefahren in derselben Größe?

 

Wie gesagt wichtig ist mir besonders das Abrollgeräusch, der Verbrauch und die Langlebigkeit, denke mal bei den „Top Reifen“ kann man im Bereich der Nässe, Aquaplaning, Bremsweg usw. sowieso nichts falsch machen.

Für weitere Vorschläge bin ich offen, was würdet Ihr nun Empfehlen!

Thx vorab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte die Goodyear F1 rund 60.000 Km auf gefahren, von Sägezahn hatte ich keine Probleme...

Jetzt hab ich die Dunlop Sportmaxx TT drauf, bin sehr zufrieden mit dem Reifen... ca.10.000 Km drauf, Sägezahn kann ich noch nicht sagen, so wie es aussieht aber auch nicht.

Ist bei Beiden die größe 225/40 R18

Hoffe Dir geholfen zu haben...

Soweit ich mitbekommen habe sind beim Mondeo eher die 16`` bei Sägezahn betroffen... oder irre ich mich?

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:51

Das V-Profil neigt eh eher zum Sägezahn.

okay, nur ich konnte es nicht bestätigen und fand halt, 60.000 Km ist eine gute leistung... aber so macht jeder seine eigene Erfahrung...

am 25. März 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Escort999

Das V-Profil neigt eh eher zum Sägezahn.

Wie kommste denn auf sowas?

Gerade das V-Profil neigt NICHT zu den Zähnen.

Ich Fahr jetzt den Eagel F1 seit 2005 auf meinem Mondeo und hab keine Zahnbildung.

Auf meinem Escort Cabrio hab ich die Toyo mit V-Profil auch dort keine Sägezähne.

Die Sägezähne bilden sich hauptsächlich bei normalen Profilblock Reifen.

Dann aber auch nur wenn:

a) die Dämpfer hinüber sind

b) die Achsgeometrie verstellt bzw. nicht richtig eingestellt ist.

Themenstarteram 25. März 2010 um 18:49

das ist auch so nicht ganz richtig.

Bei mir passt beides, Dämpfer sowie Einstellung der Achse passt.

Der Sägezahn kommt bei vielen Auto meist an der HA.

V-Profil wird häufig im Zusammenhang mit Sägezahnbildung genannt. Warum? Nicht weil Reifen mit V anfälliger sind, sondern weil man wegen des V die Laufrichtung nicht umkehren darf. Wenn das ginge, könnte man nämlich den Sägezahn "abschleifen"....

am 25. März 2010 um 19:51

Meine Erfahrung: wegen defekter Dämpfer fängt der Reifen an zu springen. In der Luft wird er minimal langsamer, beim Auftreffen auf dem Asphalt nimmt er wieder Geschwindigkeit auf, und das weil er wieder "angeschubst" wird. Dadurch bilden sich schräge Platten auf dem Reifen.

Greets

Es hat mehrere Ursachen... defekte Dämpder, mag sein... aber als mein Fahrzeug neu war und ich diese Goodyear NTC Reifen mit der Größe von 16´´ drauf hatte, war schon Sägezahn da.

Meine Frau ihren Twingo, 165/40 R14 oder sowas, der Wagen war auch neu... nach 10t Km Sägezahn. Der Wagen würde 17 Jahre alt und wir haben den vor kurzem verkauft... Reifenmarken waren Firestone, Uniroyal und ich glaub Hankook... alle haben Sägezähne gemacht (nur bei dieser Größe). DIe Serien Sommerreifen sind wir im Winter gefahren, da war nichts...(glaube Uniroyal)

Bei 17´´ oder 18´´ ist das beim Mondeo etwas ungewöhnlich (kommt vor, keine Frage) aber die meisten Beiträge die ich gelesen habe, ist bei 16´´

Irgendwo hab ich gelesen...dass auch eine Ursache darin liegt, dass Fahrzeuge mit einem schweren Motor und wenig Gepäck oder einem leichten Heck (so wie unsere TDCI) mit Sägezähne zu kämpfen haben... der Grund, so stand es damals im Text, liegt darin begründet, dass das Heck beim fahren etwas hinten hin und her schwingt... dass ist so wenig, dass man es nicht merkt und nahc ca. 10 Tkm wird das Profil immer mehr ausgewaschen, dass es dann logaritmisch sogar ansteigt... deshalb soll man alle 10k km die Reifen von vorne nach hinten tauschen.

Leider kenne ich die textstelle nicht mehr, dann hätte ich es hierhin kopiert... da stand auch drin, dass V Profile eher nicht betroffen sind... denke aber auch, "Ausnahmen bestätigen die Regel..."

Sägezahnbildung bedeutet in 90% aller Fälle, Dämpfer kaputt. Tüffimann testet so etwas für schlappe 15€. Sollte einem die eigene Sicherheit wert sein, denke ich.

Gruß Mirko

am 26. März 2010 um 7:31

Ich hab die Spur einstellen lassen und jetzt ist es ok.

Hab 16`` Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Mirko.Prinz

Sägezahnbildung bedeutet in 90% aller Fälle, Dämpfer kaputt. Tüffimann testet so etwas für schlappe 15€. Sollte einem die eigene Sicherheit wert sein, denke ich.

Gruß Mirko

Frage, woher beziehst Du die 90% ? Gibt es irgenwo ein Beleg? Wenn es einen gibt, haben die Autohändler/Hersteller ein Problem !

Interessiert mich...

Nach meinen Info´s sind auch Neuwagen betroffen... soviele können nicht mit einem falschen Dämpfer ausgeliefert werden... als meiner bzw. unser Twingo dass hatten, waren beide Fahrzeuge ebenfalls neu, Fabrik Neu... Aussage Händler, damit müssen Sie leben, dass kommt schon öfters vor... Hab damals versucht neue Reifen zubekommen... Nein, wechseln Sie regelmäßig, sonst werden wir mit Reklamationen nicht mehr fertig... (beim Twingo gab es kein Internet und der ADAC sagte mir, dass liegt am falschen Luftdruck) zuviel Luft im Reifen, hab dann den Rat vom Händler befolgt und immer von vorne nach hinten getauscht (bei den Inspektionen haben die das sogar bei uns zukünftig gemacht) . Bei meinem Mondeo war es auch so, bei 25.000 hab ich die Räder getauscht... man war das ein Lärm, hab dann wieder zurück getauscht und bin dann noch ein paar 1000 Km gefahren, hab dann auch Dunlop Sp9000 gewechselt, dann keine Probleme mehr... anschließend hab ich mir die 18´´ gekauft, von da an, nie mehr ein problem....

Hier im Internet war oft der Goodyear NTC davon betroffen...und irgendwelche Pirelli... beim MK3, deshalb hab ich mir damals die 9000er gekauft...

 

Laut ADAC (so auf Ihrer Homepage) liegt es an der Profilstruktur...

 

So kommt der Sägezahn zu Stande

Moderne Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

Und das kann man dagegen tun

Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch eine korrekte Einstellung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu im allgemeinen in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

Gruß,

 

so kann man das beschreiben.

Die nach außen und innen laufenden Profilblöcke sind das Hauptproblem.

Ganz anfällig waren meine Hankook K 104,meine jetzigen Hankook V12 sind auch richtungsgebunden aber haben am Reifenrand nicht die einzelnen Blöcke.

Meine Achseinstellungen außerhalb der Vorgabemaße haben aber ebenfalls dazu beigetragen mit diese lästige Problem zu beheben endlich.

Beim Focus meiner Frau habe ich meine Vorgehensweise beibehalten und es scheint auch zu klappen.

Sägezähne sind mehr als lästig und machen den Reifen oft eher kaputt und zwingt  zum vorzeitigen Wechsel,kann man sich auf Dauer ne leisten.

 

MfG

Ihr habt ja so recht, es können so viele Gründe für den Sägezahn sein...

Ich bin schon einer vom älteren Semester - schon einige Autos alt - und zu allem Überfluss gelernter KFZ-Schlosser. Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich bei Sägezahn am Profil immer als erstes die Dämpfer testen werde (bzw. testen lassen werde) und nicht zuerst den Reifen beschuldige. Den Reifendruck schließe ich aus, weil ich den regelmäßig kontrolliere.

Die 90% sind nicht statistisch belegt, es könnten durchaus auch 78,76% sein. ;)

Weniger aber eher nicht.

Wenn ein Auto ein schlecht abgestimmtes Fahrwerk hat (Die Reifenempfehlungen und Luftdruckvorgaben sind ja nicht aus Jux und Dallerei), kann das sehr wohl einen Sägezahn machen. Das sind dann eben die restlichen 21,24%

Gruß Mirko

Hallo Mriko,

is schon okay... nur ich hatte halt eine heftiges Gespräch in der Werkstatt... und war halt sehr sauer, dass halt ein Neuwagen dieses Problem hat...

Wenn das irgendwo stehen würde, dann hätte man halt ein andere Argumentation...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Reifen wegen Sägezahn bildung, was meint Ihr?