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laute Reifen

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:39

Hallo Leute ,

wer hat Èrfahrung mit den Reifen Bridgestone Potenza RE 720 ?:confused:

Habe diese auf meinem Mondi montiert und stelle immer wieder fest das die Reifen Laufgeräusche machen. Je schnelle man fährt umso lauter werden Sie . Bei meinen Winterreifen (Semperit) war das Auto wesentlich leiser.:D

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Gruß,

 

habe gerade nachgeschaut,der ist Richtungsgebunden und das ist das Problem.

Habe bei Ford auch immer das Problem gehabt,es bilden sich bei diesen immer Sägezähne die dann ordrntlich nerven.

Mit Abschaffung der Richtungsgebunden Reifen bei mir war das Problem beseitigt.

 

MfG

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Gruß,

 

habe gerade nachgeschaut,der ist Richtungsgebunden und das ist das Problem.

Habe bei Ford auch immer das Problem gehabt,es bilden sich bei diesen immer Sägezähne die dann ordrntlich nerven.

Mit Abschaffung der Richtungsgebunden Reifen bei mir war das Problem beseitigt.

 

MfG

Sägezahnbildung ist ein fahrzeugunabhängiges Problem, das kann einem bei jedem Fabrikat erwischen. Vorzugsweise bei hoher Belastung wie z.B. regelmässig hoher Geschwindigkeit oder grosser Zuladung.

Und dass sich Reifen im Abrollgeräusch z.T. massiv unterscheiden findet sich nicht zuletzt in so ziemlich jedem Reifentest, das ist nicht drehrichtungsgebunden sondern einfach profilbedingt.

Modernen Reifen wird einiges abverlangt: Immer höhere Geschwindigkeiten bei immer grösseren Fahrzeuggewichten, sie sollen bei jeder Witterungsbedingung optimalen Grip bieten und dennoch einen geringen Verbrauch ermöglichen, komfortabel sollen sie auch noch sein - die Folge sind immer ausgefeiltere Profile die dann halt auch nur in einer Richtung funktionieren, das ist aber kein Mangel sondern nur einer der möglichen Wege die verschiedenen Ansprüche unter einen Hut zu bringen.

Zu sagen 'nicht-drehrichtungsgebundene Reifen sind besser' ist schlicht falsch.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 11:24

Also Sägezahnbildung haben die Reifen nicht. Das Profil ist auch noch gut und die DOT ist 0406 also noch nicht sehr alt. Habe das Auto dieses Jahr im Februar gekauft und die Reifen dazubekommen. Welche Reifen würdet Ihr empfehlen ? 205/55R16 91 W ist jetzt montiert.Hab noch schnell ein Bild vom Reifenprofil geschossen.:D

Bild #202963884

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

..... Welche Reifen würdet Ihr empfehlen ? 205/55R16 91 W ist jetzt montiert.Hab noch schnell ein Bild vom Reifenprofil geschossen.:D

Ich fahre z.Zt den Dunlop Fast Response ( Seriengröße) u. bin mit dem vom Geräusch her sehr zufrieden. Vorher hatte ich den Semperit Direct Sport, der Reifen war zwar toll bei Verschleiß, aber unheimlich laut > hatte das Gefühl jedes Radlager ist defekt.

Man muß aber immer dazu sagen, es kommt immer auch auf den Asphalt an. In Südtirol hatte ich auch schon wieder gedacht "Man werden die Reifen wieder laut":eek:. Bei einer anderen Straße o. in Deutschland wieder, war es wieder "ruhig" im Auto.

 

mfg

 

 

abau011

Googel einfach nach Reifentests und zieh sie dir rein, da werden immerhin verschiedene Probanten unter gleichen Bedingungen direkt verglichen. Wer von uns hat schon mehrere aktuelle Reifen wirklich unmittelbar vergleichen können? Wenn ich jetzt schreiben würde 'ich bin mit xyz total zufrieden' dann heisst das nicht dass es nicht ein halbes dutzend anderer Reifen gäbe die alles noch besser können sondern nur dass ich diese anderen Reifen nicht kenne. Ergo sind solche Meinungsäusserungen eigentlich relativ wertlos ;).

Gruss

Toenne

Hi!

Ich habe in deiner Größe mit dem Conti Premium Contact sehr gute Erfahrungen

gemacht. Super Grip, auch auf Nässe und sehr ruhiger Lauf.

Allerdings finde ich den Verschleiß sehr hoch.

Momentan fahre ich allerdings Michelin Primacy HP auf 17 Zöllern.

Der Reifen ist auch gut.

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 16:39

Danke für Eure Kommentare, Habe den Bridgestone Turanza ER 300 ins Auge gefasst. Habe den mal bei Reifen.com gesucht und auch gefunden , aber den gibt es mit 3 verschiedenen Bezeichnungen hinter "Turanza ER 300". GZ, FZ MO , oder ohne. :D

Keine Ahnung was die Zusatzbezeichnungen bedeuten.:confused:

Reifengröße 205/55 R16 91 W

Hat von Euch einer die Erklärung für die Zusatzbezeichnungen???:D Für mich sehn die alle gleich aus. Hat jemand Erfahrung mit den Reifen??

Sägezähne haben fast alle PKW Hersteller zu kämpfen... Dies tritt bei den meisten PKW in der Regel bei den 16 Zöllern auf... Warum dass so ist, kann keiner sagen...

Das mit den 16Zöllern wäre mir neu, meine zwei ehemaligen Dienst-MK2 hatten es beide mit Serienbereifung...die waren 15" soweit ich mich erinnere.

Lesestoff: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/Saegezahn/default.asp

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Habe den mal bei Reifen.com gesucht und auch gefunden , aber den gibt es mit 3 verschiedenen Bezeichnungen hinter "Turanza ER 300". GZ, FZ MO , oder ohne. :D

Hat von Euch einer die Erklärung für die Zusatzbezeichnungen???

Zumindest für das Kürzel MO kann ich dir sagen das dies Reifen sind die

spezielle für Mercedes Fahrzeuge sind. Lassen sich aber genauso

gut auch auf andere Fahrzeuge montieren.

Allerdings können die eine andere Mischung haben als die Reifen ohne

das MO Kürzel!

Ich glaube im letzten ADAC Reifentest (weiss nicht ob Sommer od. Winter),

waren Reifen in die Charge gerutscht die speziell für Ford waren und

völlig andere Eigenschaften als die nicht Ford Reifen hatten!

MfG

Surfkiller20

am 19. Juli 2009 um 22:45

Hallo.

Ich fahre seit Ostern auch Bridgestone Potenza ( 205/50R17) Run-Flat. Die sind auch bedeutend lauter als meine alten Michelin-Reifen.

Das dürfte aber wohl an der verstärkten Wandung liegen.

Gruß Delle.

Hallo,

Sommerreifen sind tendenziell immer lauter als Winterreifen, weil sie eine härtere Gummimischung haben.

Wie bereits von einem anderen Autor richtig geschrieben wurde, steht "MO" für "Mercedes-Benz Original".

Das Reifenprofil ist mit oder ohne "MO" gleich, die Gummimischung kann anders sein. Und nach meiner Erfahrung ist sie anders. Denn da bei MB der Schwerpunkt eher auf Komfort als auf Sportlichkeit liegt, rollen Reifen mit MO-Kennzeichnung nach meiner Erfahrung weicher und komfortabler ab, als der vergleichbare Reifen ohne "MO"-Kennzeichnung.

Wenn Du also viel Wert auf Komfort legst, dürfte mit "MO" für Dich besser sein als ohne "MO".

Die anderen von Dir erwähnten Kürzel kenne ich leider nicht.

2704

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 11:38

Hallo, war heute beim Reifenhändler und habe die Reifen checken lassen. Leider doch Sägezahnbildung an den Reifen.:mad:

Der Meister hat es mir erklärt und gezeigt woran man es ganz leicht erkennen kann. Danke für alle Tipps von Euch zu dem Thema. Habe mir auch gleich neue Reifen und Felgen zeigen lassen. :D Da aber der Sommer bald vorbei ist ( fahre nur rund 1500 km pro Monat) werde ich erst nächstes Jahr neue Räder - gleich 17" oder 18", kaufen.:cool:

Mfg

Barum Reifen sind auch sehr laut, hatten mal welche auf nen Sharan und auf meinem Mondeo waren die auch schon drauf. Die Reifen hört man bei 50 Km/h schon sehr.

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