Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Was muss ich beachten?

190er Was muss ich beachten?

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 9:51

Hallo,

ich habe eventuell vor mir einen 190er zu holen, weil ich die Elektroprobleme von den heutigen Autos einfach nicht mehr ertrag. Spinnerreien hier und da an unausgereifter elektrik nerven mich einfach!! Dessweiteren ist der Wertverlust so groß das man echt weinen könnte. In einer Autobild hab ich dann mal gelesen das der 190er sehr zuverlässig sei und auch im Marktwert eher steigen würde als fallen, ist das so? Das Auto gefällt mir also sehr sehr gut alleine schon optisch. Wollte mal fragen worauf ich bei Kauf achten muss und was eventuell eine Schwachstelle ist.

Ich sag jetzt schoneinmal danke!

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2010 um 12:26

ZKD meint Zylinderkopfdichtung.

Aber gerade um Elektroproblemen zu entkommen ein altes Auto kaufen ist etwas mutig. Der 190er hat auch ne Reihe von Macken, die auf alternde Elektrik zurückzuführen sind. Besonders die KE-Jetronic hat ein dutzend Kontakte, Schalterchen und Sensoren, die alle ordentlich funktionieren müssen. Und Leute, die sich wirklich mit dem Ding auskennen, werden immer seltener.

Wenns in erster Linie um mercedesmäßige Unzerstörbarkeit geht würd ich zum Diesel raten...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Juli 2010 um 10:55

Hallo,

zunächst mal solltest du uns da mehr über deine Anforderungen verraten!

 

Wenn du z.B. Klimaanlage, Sitzheizung und >150PS willst wirst du sehr sehr lange suchen.

Was man wissen müsste, wären: Fahrleistung(Benzin vs. Diesel), Motorleistung, Ausstattung, Anschaffungspreis max.,...

 

Generell:

Zuverlässig, möglichst Mopf nehmen (ab 1989), auf Rost an Radläufen und Wagenheberaufnahmen achten, Auf Knackgeräusche an der Vorderachse achten (Traggelenke) sowie auf absolut sauberen Leerlauf bei Benzinern.

Wenn Verbrauch wichtig dann einen mit Fünfgangschaltgetriebe suchen, lässt sich sehr sparsam fahren. Wenn Verbräuche >10l/100km OK sind, ist die Automatik aufgrund des weit besseren Komforts sehr empfehlenswert, zumal auch sehr robust.

 

Generell hat kein Motor gravierende Schwachstellen, irgendwann ist mal die ZKD dran, aber dass ist überall so, bei den Benzinern kann schon mal die komplexe Einspritzelektronik etwas Probleme machen. Weit verbreitet und ausreichende Fahrleistungen bietet der 2,0 mit 118-122PS (~11sec 0-100, ~200km/h max.). Der 1,8l ist relativ lahm ohne geringeren Verbrauch, der 2,3l ist genauso empfehlenswert wie der 2,0 aber sehr selten, bei dem ebenso seltenen 2,6er (straight 6) bezahlt man einen deutlichen Verbrauchsaufschlag.

Bei Diesel sind alle empfehlenswert wobei die Fahrleistungen für die heutigen Verkehrsverhältnisse recht schlecht sind und die Verbräuche auch nicht soo überragend niedrig. Lediglich der 190D 2,5 Turbo kann auch nur fast mit dem 2,0 Benziner mithalten.

 

Wenn du sie hast, dann lass dir zeit beim Kauf, evtl. findest du sogar einen mit Klimaanlage.

 

Viel an Wert kann ein 190er nicht mehr verlieren, es sei denn er wird runtergeritten. Aber Wertsteigerung? Nur bei Sondermodellen, hochmotorisierten oder aussergewöhnlich gepflegt- oder ausgestatteten. (Also genauso wie bei jeder anderen Automarke aus dieser Zeit)

 

Wenn du ein wenig mehr Platz, Bequemlichkeit und eine größere Auswahl an besserer Ausstattung suchst, solltest du auch einen Blick auf den Mercedes W124 werfen, technisch nimmt er sich wenig zum W201.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Bei Diesel sind alle empfehlenswert wobei die Fahrleistungen für die heutigen Verkehrsverhältnisse recht schlecht sind und die Verbräuche auch nicht soo überragend niedrig.

Ok, die Fahrleistungen sind tatsächlich mäßig. Aber das paßt durchaus auch auf den Verbrauch, denn 6L sind beim 190D mit Schaltung kein Problem.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 11:54

Also ich sag schonmal vielen dank für die schnelle Antwort. Brauchen tu ich einen großen Motor nicht, mir würde auch ein kleiner Benziner reichen. Ich hab eine Fahrleistung von ca. 15.000km im Jahr in dem ich dann zwei mal mit einem kleinen Wohnwagen in Urlaub fahre. Klima wär schon nicht schlecht aber unbedingt brauchen tu ich die nicht wirklich. Wegen der geringen Fahrleistung könnte es auch ruhig ein 4 Gang Getriebe sein. Muss dann meinen Focus nur irgend wie Verkauft bekommen und dann geht die Suche für nen schönen 190er los. Könnt ihr mir noch sagen in welcher Preis klasse ich mich damit befinde? Was meinst du mit ZKD?

Gruß Micha

am 4. Juli 2010 um 12:26

ZKD meint Zylinderkopfdichtung.

Aber gerade um Elektroproblemen zu entkommen ein altes Auto kaufen ist etwas mutig. Der 190er hat auch ne Reihe von Macken, die auf alternde Elektrik zurückzuführen sind. Besonders die KE-Jetronic hat ein dutzend Kontakte, Schalterchen und Sensoren, die alle ordentlich funktionieren müssen. Und Leute, die sich wirklich mit dem Ding auskennen, werden immer seltener.

Wenns in erster Linie um mercedesmäßige Unzerstörbarkeit geht würd ich zum Diesel raten...

am 4. Juli 2010 um 14:10

Moin Moin

Wenn ich dir einen Rat geben darf würde ich zum 2,6l tendieren den Fahre ich auch als Automatik,

bei diesem Modell hat man genügend Leistung,und der Verbrauch hält sich auch in grenzen bei normaler Fahrweise liege ich so zwischen 10-11l.

Gruß Prinzi

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 15:17

Ja ich würde mir sofort einen Diesel holen, weil ich ein richtiger Diesel Fan bin. Das einzige Problem was ich darin sehe ist die beschissene Umweltzone, da ich in Köln arbeite bin ich auf Auto´s angewiesen die eine Grüne Plakette bekommen. Naja also als Neuwagenbesitzer kann ich nur sagen wenn ich keine Garantie auf meiner Kiste hätte, dann hätte Ford schon ein paar hundert Euro von mir bekommen. Was bestimmt nicht an Ford liegt, denn ein Mercedes ist heute auch kein richtiger Mercedes mehr. Ich steh irgendwie in letzter zeit wieder auf was eckiges wie z.b. den 190er der hat wenigstens noch elektik die in den meisten fällen bis zum schluss hällt. Aber ich denke schon das ich mein Auto für nen 190er hergebe. Übrigens sehr schönes Auto prinzi1971 nur der 6 Zylinder wär dann für mich doch was groß. Wie gesagt brauche nur ein schickes Auto um von A nach B zu kommen und natürlich um etwas aufzufallen. Und ganz ehrlich womit fällt man mehr auf, mit einem Top gepflegten Jungtimer oder mit nem niegel nagel neuen Auto. Seit der Abwrackprämie ist es das normalste von der Welt geworden einen Neuwagen zu fahren. Ich bedanke mich für eure Antworten :).

 

Gruß Micha

Eine grüne Plakette gibt es auch für den 190D. Ist halt nicht ganz billig. Gerade wenn es um Zuverlässigkeit geht, sind die Diesel natürlich die bessere Wahl. Der 190er ist schließlich nicht mehr der jüngste.

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idart=3

am 8. Juli 2010 um 8:27

Hallo

Beim 190er würde ich dir auf jedenfall schonmal zum 2liter (einspritzer) motor raten- ob diesel oder benzin sei dahingestellt- aber der 2liter benziner läuft klasse, hält ewig und verbraucht nicht mehr als der 1.8er bei besseren fahrleistungen (liegen beide so bei 7,5 bis max. 10 Litern).

Der Diesel hat ne unspektakuläre leistungsentfaltung, verbraucht wenig (zw. 5 und 7 Litern) und ist UNKAPUTTBAR- allerdings nervt da die sache mit den Steuern.

Achten solltest du auf rost und vorschäden- diese bleiben aber leider bei einem nun ca 20jahre altem auto nicht aus :-(

schau dir einfach mal n paar 190er an- am besten baujahre ab 1989, - lass dich nicht von km ständen um 200tkm abschrecken- diese sind alltäglich und normal für den W201.

Ausgeben musst du sicher 2000- 3000 euro wenn du was vernünftiges haben willst- aber dafür bekommst du n mega haltbares auto das man nur unter vorsätzlich kaputtgemacht bekommt.

sollte mal etwas kaputtgehen so kündigt sich das meist lange vorher an (quietschgeräusche bei traggelenken, "singen" beim differential etc) und wird dich nicht überraschen.

Die KE-Jetronic Einspritzanlagen funktionieren eigentlich ganz gut- es gibt Firmen die diese Anlagen warten und einstellen können (www.190teile.de)- meist ist das aber gar nicht nötig.

Wirkliche (wiederkehrende) Elektrikprobleme sind mir nach einigen gefahrenen 190ern nicht bekannt (2Liter Diesel, 2Liter E, 2.3E, 2.6E, 2,5D), ab und an geht mal n Lüftermotor hoch, der Einarmwischer versagt mal und das Schiebedach gibt auf- aber wir reden von Autos die alle schon seit 1993 nicht mehr gebaut und seitdem gefahren werden...

solche sachen wie ZKD können überall vorkommen- kostet zwar viel geld das zu beheben- passiert dann aber auch nie wieder (entsprechender umgang vorrausgesetzt)

Ich hoffe das hat dir geholfen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hallo

sollte mal etwas kaputtgehen so kündigt sich das meist lange vorher an (quietschgeräusche bei traggelenken, "singen" beim differential etc) und wird dich nicht überraschen.

Gilt leider nicht immer für Schäden an der Nockenwelle, wie sie beim Vor-MoPf zuweilen vorkommen (war schon Thema hier, z.B. http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...). Kündigt sich zumeist durch Klackergeräusche an, die aber auch kurzfristig heftig werden können. Und man ebenso schnell handeln muß.

 

Bei Vor-MoPf's nachfragen, ob es schon mal eine Neue gab. Habe mal gehört, daß einige Mercedes-Betriebe nach einem Nockenwellenwechsel oder Überprüfung (es gab ja eine Serie von Fehlerhaften) den Buchstaben "S" in den Zylinderkopf schlagen.

Kann das nicht bestätigen.

am 8. Juli 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hallo

sollte mal etwas kaputtgehen so kündigt sich das meist lange vorher an (quietschgeräusche bei traggelenken, "singen" beim differential etc) und wird dich nicht überraschen.

Gilt leider nicht immer für Schäden an der Nockenwelle, wie sie beim Vor-MoPf zuweilen vorkommen (war schon Thema hier, z.B. http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...). Kündigt sich zumeist durch Klackergeräusche an, die aber auch kurzfristig heftig werden können. Und man ebenso schnell handeln muß.

Bei Vor-MoPf's nachfragen, ob es schon mal eine Neue gab. Habe mal gehört, daß einige Mercedes-Betriebe nach einem Nockenwellenwechsel oder Überprüfung (es gab ja eine Serie von Fehlerhaften) den Buchstaben "S" in den Zylinderkopf schlagen.

Kann das nicht bestätigen.

Die Wagen mit diesen Defekten sollten schon ne weile aus dem Verkehr sein oder ne neue Nockenwelle bekommen haben?!

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

 

Gilt leider nicht immer für Schäden an der Nockenwelle, wie sie beim Vor-MoPf zuweilen vorkommen (war schon Thema hier, z.B. http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...). Kündigt sich zumeist durch Klackergeräusche an, die aber auch kurzfristig heftig werden können. Und man ebenso schnell handeln muß.

 

Bei Vor-MoPf's nachfragen, ob es schon mal eine Neue gab. Habe mal gehört, daß einige Mercedes-Betriebe nach einem Nockenwellenwechsel oder Überprüfung (es gab ja eine Serie von Fehlerhaften) den Buchstaben "S" in den Zylinderkopf schlagen.

Kann das nicht bestätigen.

Die Wagen mit diesen Defekten sollten schon ne weile aus dem Verkehr sein oder ne neue Nockenwelle bekommen haben?!

Im Prinzip und hoffentlich ja, aber wenn es passiert, ist das keine Kleinigkeit. Wie bei mir noch vor knapp 3 Jahren auf der Autobahn. Ist nur eine Frage mehr auf der Checkliste. Warum nicht von den Erfahrungen anderer profitieren ?  Wer weis, vielleicht erwirbt der TE ja auch ein Ex-Rentnerschätzchen :).

kann dir auch den 190er empfehlen ----- und denk dran:

Mit Ford fährst du fort und mit dem Zug zurück ;)

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hallo

sollte mal etwas kaputtgehen so kündigt sich das meist lange vorher an (quietschgeräusche bei traggelenken, "singen" beim differential etc) und wird dich nicht überraschen.

Gilt leider nicht immer für Schäden an der Nockenwelle, wie sie beim Vor-MoPf zuweilen vorkommen (war schon Thema hier, z.B. http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...). Kündigt sich zumeist durch Klackergeräusche an, die aber auch kurzfristig heftig werden können. Und man ebenso schnell handeln muß.

Dieses Problem hatten vorallem die 2.5er Diesel. Sonst ist dieses Phenomen seeeeehr selten! Zumindest zu selten um dies pauschal auf alle 190er auszuweiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von prinzi1971

Moin Moin

Wenn ich dir einen Rat geben darf würde ich zum 2,6l tendieren den Fahre ich auch als Automatik,

bei diesem Modell hat man genügend Leistung,und der Verbrauch hält sich auch in grenzen bei normaler Fahrweise liege ich so zwischen 10-11l.

Gruß Prinzi

Der 2.6er ist ein wirklicher toller Motor, mit ausreichend Kraftreserven (gerade für den Anhängerbetrieb). Vorteil beim 2.6er: diese Fahrzeuge sind meist besser ausgestattet, da diese von haus aus teurer waren (in Hinblick auf Klima etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hallo

Beim 190er würde ich dir auf jedenfall schonmal zum 2liter (einspritzer) motor raten- ob diesel oder benzin sei dahingestellt- aber der 2liter benziner läuft klasse, hält ewig und verbraucht nicht mehr als der 1.8er bei besseren fahrleistungen (liegen beide so bei 7,5 bis max. 10 Litern).

Meiner Erfahrung nach brauchen alle 4-Zylinder-8-Ventiler im Schnitt nahezu das selbe! Die Wahl beim Benziner sollte sich am Zustand des Fahrzeugs ausrichten, nicht nach dem Hubraum. (das würde ich aber bei fast jedem 190er raten)

 

Zitat:

Original geschrieben von Runner2808

kann dir auch den 190er empfehlen ----- und denk dran:

Mit Ford fährst du fort und mit dem Zug zurück ;)

Kann man so auch nicht sagen :D

Ford baut zum Beispiel gute Motoren! Auch wenn der Mondeo meines Vaters schei**** ist, der 1.8er verbraucht sehr wenig! 7,5 Liter auf 100km sind kein Ding.

 

Was ich dir damit sagen will:

Der 190er ist ein klasse Auto: standhaft, durchaus zeitgemäß und vom Verbrauch her nicht weit von aktuellen Modellen.

Grundsätzlich muss dir klar sein, dass du dir trotzdem ein "altes" Fahrzeug kaufst, was sicher nicht mehr das Frischeste sein wird.

Vorteil beim Kauf eines "Alten": geringe Anschaffungskosten

Nachteil: verstecke Mängel, bzw. können eine Menge altersbedingter Reparaturen anliegen.

Als kleinen Leitfaden hier ein paar Kauftipps von den Kollegen des w201.com-Forums:

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hallo

sollte mal etwas kaputtgehen so kündigt sich das meist lange vorher an (quietschgeräusche bei traggelenken, "singen" beim differential etc) und wird dich nicht überraschen.

Gilt leider nicht immer für Schäden an der Nockenwelle, wie sie beim Vor-MoPf zuweilen vorkommen (war schon Thema hier, z.B. http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...). Kündigt sich zumeist durch Klackergeräusche an, die aber auch kurzfristig heftig werden können. Und man ebenso schnell handeln muß.

Dieses Problem hatten vorallem die 2.5er Diesel. Sonst ist dieses Phenomen seeeeehr selten! Zumindest zu selten um dies pauschal auf alle 190er auszuweiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von prinzi1971

Moin Moin

Wenn ich dir einen Rat geben darf würde ich zum 2,6l tendieren den Fahre ich auch als Automatik,

bei diesem Modell hat man genügend Leistung,und der Verbrauch hält sich auch in grenzen bei normaler Fahrweise liege ich so zwischen 10-11l.

Gruß Prinzi

Der 2.6er ist ein wirklicher toller Motor, mit ausreichend Kraftreserven (gerade für den Anhängerbetrieb). Vorteil beim 2.6er: diese Fahrzeuge sind meist besser ausgestattet, da diese von haus aus teurer waren (in Hinblick auf Klima etc.)

 

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Hallo

Beim 190er würde ich dir auf jedenfall schonmal zum 2liter (einspritzer) motor raten- ob diesel oder benzin sei dahingestellt- aber der 2liter benziner läuft klasse, hält ewig und verbraucht nicht mehr als der 1.8er bei besseren fahrleistungen (liegen beide so bei 7,5 bis max. 10 Litern).

Meiner Erfahrung nach brauchen alle 4-Zylinder-8-Ventiler im Schnitt nahezu das selbe! Die Wahl beim Benziner sollte sich am Zustand des Fahrzeugs ausrichten, nicht nach dem Hubraum. (das würde ich aber bei fast jedem 190er raten)

 

Zitat:

Original geschrieben von Runner2808

kann dir auch den 190er empfehlen ----- und denk dran:

Mit Ford fährst du fort und mit dem Zug zurück ;)

Kann man so auch nicht sagen :D

Ford baut zum Beispiel gute Motoren! Auch wenn der Mondeo meines Vaters schei**** ist, der 1.8er verbraucht sehr wenig! 7,5 Liter auf 100km sind kein Ding.

 

Was ich dir damit sagen will:

Der 190er ist ein klasse Auto: standhaft, durchaus zeitgemäß und vom Verbrauch her nicht weit von aktuellen Modellen.

Grundsätzlich muss dir klar sein, dass du dir trotzdem ein "altes" Fahrzeug kaufst, was sicher nicht mehr das Frischeste sein wird.

Vorteil beim Kauf eines "Alten": geringe Anschaffungskosten

Nachteil: verstecke Mängel, bzw. können eine Menge altersbedingter Reparaturen anliegen.

http://www.wizart-net.com/W201/W201Kaufberatung.pdf

Also, schau am besten nach interessanten 190er in deiner Nähe, zum Beispiel bei Mobile.de, und zeige Sie uns hier. Wir helfen gerne weiter. :)

am 9. Juli 2010 um 8:17

Also das oben geschriebene kann ich so nicht ganz unterschreiben...

ich persönlich finde den 1.8er zb untermotorisiert- der ist bin meinen Augen keine wirkliche alternative- es sei denn er hat ne super Austattung.

Der 2.0 läuft ihm auf und davon und braucht nicht mehr Benzin und lässt sich dank etwas mehr Drehmoment wesentlich entspannter fahren.

Der 2.3 ist schon etwas durstiger- hat zwar nochmal mehr druck- das kommt aber nicht so ganz an durch die lange Übersetzung.

Ich habe meinen 2.0 auf 8 Liter Super pro 100km gefahren- baue mir nun grad nen 2.3er auf (Zyl. Kopf defekt) und werd hoffen das ich den gut unter 10Litern bewegen kann.

Da ich ne weile im Europäischen Ausland gelebt habe hatte und ein zuverlässiges Auto gesucht habe bin ich auf den 2.6er gestoßen- den hatte ich 2 Jahre gefahren (als RÜF ohne Kat)- der braucht dann kaum mehr als 10Liter, läuft seidenweich- lässt viele moderne Autos zt. alt aussehen und macht sehr viel Spass beim fahren- allerdings hätte ich angst vor den Verbrauchswerten mit Kat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Was muss ich beachten?