1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190er Was muss ich beachten?

190er Was muss ich beachten?

Mercedes W201 190er

Hallo,

ich habe eventuell vor mir einen 190er zu holen, weil ich die Elektroprobleme von den heutigen Autos einfach nicht mehr ertrag. Spinnerreien hier und da an unausgereifter elektrik nerven mich einfach!! Dessweiteren ist der Wertverlust so groß das man echt weinen könnte. In einer Autobild hab ich dann mal gelesen das der 190er sehr zuverlässig sei und auch im Marktwert eher steigen würde als fallen, ist das so? Das Auto gefällt mir also sehr sehr gut alleine schon optisch. Wollte mal fragen worauf ich bei Kauf achten muss und was eventuell eine Schwachstelle ist.
Ich sag jetzt schoneinmal danke!

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

ZKD meint Zylinderkopfdichtung.

Aber gerade um Elektroproblemen zu entkommen ein altes Auto kaufen ist etwas mutig. Der 190er hat auch ne Reihe von Macken, die auf alternde Elektrik zurückzuführen sind. Besonders die KE-Jetronic hat ein dutzend Kontakte, Schalterchen und Sensoren, die alle ordentlich funktionieren müssen. Und Leute, die sich wirklich mit dem Ding auskennen, werden immer seltener.

Wenns in erster Linie um mercedesmäßige Unzerstörbarkeit geht würd ich zum Diesel raten...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Also das oben geschriebene kann ich so nicht ganz unterschreiben...
ich persönlich finde den 1.8er zb untermotorisiert- der ist bin meinen Augen keine wirkliche alternative- es sei denn er hat ne super Austattung.
Der 2.0 läuft ihm auf und davon und braucht nicht mehr Benzin und lässt sich dank etwas mehr Drehmoment wesentlich entspannter fahren.
Der 2.3 ist schon etwas durstiger- hat zwar nochmal mehr druck- das kommt aber nicht so ganz an durch die lange Übersetzung.
Ich habe meinen 2.0 auf 8 Liter Super pro 100km gefahren- baue mir nun grad nen 2.3er auf (Zyl. Kopf defekt) und werd hoffen das ich den gut unter 10Litern bewegen kann.
Da ich ne weile im Europäischen Ausland gelebt habe hatte und ein zuverlässiges Auto gesucht habe bin ich auf den 2.6er gestoßen- den hatte ich 2 Jahre gefahren (als RÜF ohne Kat)- der braucht dann kaum mehr als 10Liter, läuft seidenweich- lässt viele moderne Autos zt. alt aussehen und macht sehr viel Spass beim fahren- allerdings hätte ich angst vor den Verbrauchswerten mit Kat.

Okay, das ist deine persönliche Meinung. Du solltest aber daran denken, dass jeder moderne 1.6er Benziner auch den 2.3er locker nass macht! Wir reden hier über Motorentechnik aus den 70´ern in unseren Wägelchen!

Von daher ist es sowieso egal welchen 4-Zylinder-Benziner: Rennen wirst du mit keinem der drei fahren können 😁

Den 2.6er bekommt man in der handgerührten Variante auch auf 9 Liter, das geht. Aber nur in Ausnahmesituationen: Langstrecke, mit 100km/h auf der BAB. Realistisch sind hier Werte von mindestens 10, bis 14/15 Liter, gerade in der Stadt auf Kurzstrecke. Aber wie gesagt: für den Anhängerbetrieb hervoragend geeignet 🙂

Der 2.3er hat bekanntlich auch ein kleines Problem mit der Kopfdichtung, wie ich letztes Jahr selbst feststellen musste: nach etwa 130.000km war diese durch! Zum Glück sind die Teile nicht teuer und wenn man handwerklich geschickt ist, es selbst macht, ist man bei ca. 200€ dabei.

Leider ist die Auswahl an wirklich guten 190ern rarr gewurden, von daher sollte man nehmen was kommt, egal ob 1.8er, 2.0er, oder 2.3er, bzw. 2.6er! Der Zustand ist entscheident 😉

Mehr möchte ich dazu nicht sagen und mehr gehört hier auch nicht hin.

Zitat:

Also das oben geschriebene kann ich so nicht ganz unterschreiben...
ich persönlich finde den 1.8er zb untermotorisiert- der ist bin meinen Augen keine wirkliche alternative- es sei denn er hat ne super Austattung.
Der 2.0 läuft ihm auf und davon und braucht nicht mehr Benzin und lässt sich dank etwas mehr Drehmoment wesentlich entspannter fahren.
Der 2.3 ist schon etwas durstiger- hat zwar nochmal mehr druck- das kommt aber nicht so ganz an durch die lange Übersetzung.
Ich habe meinen 2.0 auf 8 Liter Super pro 100km gefahren- baue mir nun grad nen 2.3er auf (Zyl. Kopf defekt) und werd hoffen das ich den gut unter 10Litern bewegen kann.
Da ich ne weile im Europäischen Ausland gelebt habe hatte und ein zuverlässiges Auto gesucht habe bin ich auf den 2.6er gestoßen- den hatte ich 2 Jahre gefahren (als RÜF ohne Kat)- der braucht dann kaum mehr als 10Liter, läuft seidenweich- lässt viele moderne Autos zt. alt aussehen und macht sehr viel Spass beim fahren- allerdings hätte ich angst vor den Verbrauchswerten mit Kat.

Du magst recht haben mit dem was du Schreibst bis auf die Tatsache das der beste Motor der 2,3l war den Mercedes gebaut hatte sehr Dankbarer Motor und extrem langlebig.

Den 2,6l mit 10l Fahren gelingt nur auf dem Lande wo kein Stadtverkehr ist ich kenne beide Varieanten Stadtverrkehr und Landleben seit ich aufe dem Landlebe schaffe ich so meine 10l ohen zu Kanllen wie ein doofen,das ist mir in der Stadt nie gelungen da lag ich immer bei 12l.

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Hallo,

ich habe eventuell vor mir einen 190er zu holen, weil ich die Elektroprobleme von den heutigen Autos einfach nicht mehr ertrag. Spinnerreien hier und da an unausgereifter elektrik nerven mich einfach!! Dessweiteren ist der Wertverlust so groß das man echt weinen könnte. In einer Autobild hab ich dann mal gelesen das der 190er sehr zuverlässig sei und auch im Marktwert eher steigen würde als fallen, ist das so? Das Auto gefällt mir also sehr sehr gut alleine schon optisch. Wollte mal fragen worauf ich bei Kauf achten muss und was eventuell eine Schwachstelle ist.

Gruß Micha

Hallo zusammen,

genau wie Micha suche ich einen 190E.

Der hier hat es mir besonders angetan:

Link

Was sagt Ihr dazu? Ich hatte bis vor Kurzem einen W124 E 220 mit Automatikgetriebe. Ich habe den Wagen komplett aufgebaut und zum Schluss kam bei ca. 230.000 km das Automatikgetriebe.
Jetzt bin ich etwas vorsichtiger geworden.

Danke schon jetzt für Eure Kommentare.

Zitat:

Hallo zusammen,genau wie Micha suche ich einen 190E.
Link

Was sagt Ihr dazu? Ich hatte bis vor Kurzem einen W124 E 220 mit Automatikgetriebe. Ich habe den Wagen komplett aufgebaut und zum Schluss kam bei ca. 230.000 km das Automatikgetriebe.

Auf den ersten Eindruck ein ordentlicher, solider Wagen mit einem ebensolchen Hintergrund. Ansehen !  Eventuell kannst Du den noch € 100 - 200 runterhandeln.

Ähnliche Themen

Hallo
Sieht nicht schlecht aus nur die Km schrecken mich ab auch wenn es ein 2,3l ist aber für das Geld bekommst du bestimmt einen mit weniger Laufleistung.
Meiner hat mich vor 3,5Jahren 2900 gekostet und hatte gerade mal 116000Km auf der Uhr,wenn ich an deiener stelle währe würde ich noch ein bischen weiter suchen aber das ist meine Meinung.
Gruß prinzi

Zitat:

Original geschrieben von rouvencarter

Zitat:

Original geschrieben von Ford Focus 2008

Hallo,

Gruß Micha

Hallo zusammen,
Link

Knapp 2000€ für einen Nullausstatter mit der Laufleistung?! Na gut, ist sicher Verhandlungsbasis. Schön steht er da, das stimmt wohl. Bei 230.00KM solltest auch schauen was am Motor gemacht worden ist (Kopfdichtung, Einspritzventile, etc.), beim Getriebe sollte das Öl in den letzten 60Tkm gewechselt worden sein. Ansonsten: anschauen, Probe fahren und dann entscheiden 🙂

Such doch noch etwas weiter, gibt noch mehr schöne 190er. ich bin gerade nord-westlich von HH unterwegs. Wenn ich mir einen Wagen für dich anschauen soll (inwiefern dir die Abholung bis hier hoch nicht zu weit ist), dann sag bescheid 🙂

Zitat:

Original geschrieben von prinzi1971

Hallo
Sieht nicht schlecht aus nur die Km schrecken mich ab auch wenn es ein 2,3l ist aber für das Geld bekommst du bestimmt einen mit weniger Laufleistung.
Meiner hat mich vor 3,5Jahren 2900 gekostet und hatte gerade mal 116000Km auf der Uhr,wenn ich an deiener stelle währe würde ich noch ein bischen weiter suchen aber das ist meine Meinung.
Gruß prinzi

Für meinen Wagen hatte ich vor 2 1/2 Jahren auch in etwa so viel bezahlt: 2800€, mit 112.000km 😁

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von rouvencarter

Hallo zusammen,
Link

Knapp 2000€ für einen Nullausstatter mit der Laufleistung?! Na gut, ist sicher Verhandlungsbasis. Schön steht er da, das stimmt wohl. Bei 230.00KM solltest auch schauen was am Motor gemacht worden ist (Kopfdichtung, Einspritzventile, etc.), beim Getriebe sollte das Öl in den letzten 60Tkm gewechselt worden sein. Ansonsten: anschauen, Probe fahren und dann entscheiden 🙂

Such doch noch etwas weiter, gibt noch mehr schöne 190er. ich bin gerade nord-westlich von HH unterwegs. Wenn ich mir einen Wagen für dich anschauen soll (inwiefern dir die Abholung bis hier hoch nicht zu weit ist), dann sag bescheid 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Hallo
Gruß prinzi
Für meinen Wagen hatte ich vor 2 1/2 Jahren auch in etwa so viel bezahlt: 2800€, mit 112.000km 😁

Danke, ganz lieben Dank. Ich habe den Wagen auf 1750€ herunterhandeln können.

Ich schaue mir den Wagen heute Abend an...

Lt. Angaben des Verkäufers hat der Vorbesitzer die ZKD machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Hallo zusammen,genau wie Micha suche ich einen 190E.
Link

Auf den ersten Eindruck ein ordentlicher, solider Wagen mit einem ebensolchen Hintergrund. Ansehen !  Eventuell kannst Du den noch € 100 - 200 runterhandeln.

Dein Wunsch ist mir Befehl;-)

1750€ ist der momentane Kurs...

Zitat:

Hallo
Gruß prinzi

Mein Problem ist, dass ich maximal 2000€ habe.

Bei Mobile oder anderen gibts momentan kein annähernd nur ähnliches Fahrzeug mit lückenloser Historie:-/

hallo
der wagen in dem link sieht an sich nicht schlecht aus- aber die defekte sitzwange ist echt störend finde ich und was ist mit dem stossfänger vorne passiert- unfall?
da ist ja n loch drin.
ansonsten sehe ich das der wagen hinten recht hoch steht- lässt auf ne intakte hinterachse schliessen.
ob einem das lenkrad und der schaltknauf gefallen... naja- muss jeder selber wissen.
MfG

Zitat:

hallo
der wagen in dem link sieht an sich nicht schlecht aus- aber die defekte sitzwange ist echt störend finde ich und was ist mit dem stossfänger vorne passiert- unfall?
da ist ja n loch drin.
ansonsten sehe ich das der wagen hinten recht hoch steht- lässt auf ne intakte hinterachse schliessen.
ob einem das lenkrad und der schaltknauf gefallen... naja- muss jeder selber wissen.
MfG

Das original Lenkrad gibts dazu, auch den Knauf...

Der Wagen ist technisch intakt...

Das mit der Sitzwange kann ich für 100€ reparieren lassen...

auf der Fahrerseite links neben dem Nummernschild bilde ich mir ein ein Loch zu sehen...
Und was ist mit der Antenne los- klemmt die oder ist das ne mechanische die einfach nicht ganz zusammengeschoben wurde?

Zitat:

auf der Fahrerseite links neben dem Nummernschild bilde ich mir ein ein Loch zu sehen...
Und was ist mit der Antenne los- klemmt die oder ist das ne mechanische die einfach nicht ganz zusammengeschoben wurde?

Das soll kein Loch, nur eine Art Beule in dem Kunststoff sein. Ich schau den Wagen heute Abend an...

Die Antenne ist mechanisch...

naja aber beule im kunststoff kann man eg mit nem loch gleichsetzen, optisch bekommt man beides nicht in ordnung, neue stoßstange kostet 100€ bei mercedes.
sitz sieht wirklich nicht so doll, würd ich nicht reparieren sondern mit bisl aufpreis komplett mit ner schöneren ausstattung vom verwerter ersetzen...

denk aber das du für den preis - vor allem für deine obergrenze von 2000€ - noch bessere finden wirst, braucht u.U. halt Geduld und Zeit.

Viel Erfolg noch bei der Suche🙂

Kauf unseren Brabus 3.6L, da kannst du dir sicher sein das der im Wert steigt die nächsten 10 Jahre.
Absolut zuverlässiges Auto, so wie alle 190er eben.

Link bei MT: http://www.motor-talk.de/.../mercedes-190e-brabus-3-6-t2795996.html

Deine Antwort