• Online: 2.992

Mercedes W201 190er 1.8 E Test

21.12.2019 20:23    |   Bericht erstellt von 19Aka87

Testfahrzeug Mercedes W201 190er 1.8 E
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1797
HSN 0708
TSN 406
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 242000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 19Aka87 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes W201 190er anzeigen Gesamtwertung Mercedes W201 190er (1982 - 1993) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Kein rappeln, sehr komfortabel und agil
  • - die Rostprobleme nerven etwas, sind bei meinem Fahrzeug nun behoben

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 190E, 1,8 ist einfach ein -Auto zum cruisen
  • - Wenn man sie für einen 1,8 entscheidet und nur cruisen möchte kommt man im Alltag und auch auf der Autobahn ohne negativen Eindruck zu Recht

Fahrdynamik

4.5 von 5

Ich fahre in meinem 190E Seriendämpfer mit H&R Feder 45/45, in Kombination mit Einser Gummis. Der Fahrkomfort ist nach wie vor TOP und durch die neuen Federn und Befreiung ist ein Tick Sportlichkeit deutlich spürbar...

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das perfekte Fahrzeug

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Zwei Zonen Heizung, sehr effektiv

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Liebe auf den ersten Blick. Mit jedem Tag mehr!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Youngtimer

Emotion

Kult

Komfort und sportlichkeit

Dazu eine Alltaugstauglichkeit die verblüfft bei einem alter von fast 30 Jahren.

 

Günstiger Unterhalt.

 

Mann sollte trotzkessen Lust haben etwas selber zu schrauben und seine Ideen einfließen lassen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests