Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1.8 als erstes Auto?

190E 1.8 als erstes Auto?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. September 2011 um 16:09

Moin,

ich bin jetzt endlich 18 und es wird Zeit für mein erstes eigenes Auto ...

Anfangs tendierte ich ja eher in Richtung Golf I/II Cabrio, dann W123 230CE, dann vernünftigerweise doch wieder normale Golf IIer, aber jetzt liebäugle ich mit guten alten 190ern. Bekannte von mir fahren auch welche und sind total begeistert davon.

Mir gefällt die Karre und ich hab im Internet auch schon ein nettes Angebot gefunden.

Ich habe aber noch einige Fragen dazu ...

Über den Verbrauch eines 1.8ers hab ich mich schlau gemacht. Soll bei sparsame Fahrweise ca. 8 bis 9 Liter betragen, sobald mein tiefer ins Gaspedal drückt auch 12 und mehr. Ich fahr selbst in der Stadt fast immer im 4. Gang und fast überall unter 2000 rpm, sollte also kein großes Problem sein.

Die 109PS würden mir lange reichen, primär geht es mir um einen fahrbaren Untersatz, aber keinen hässlichen alten Japsen, wenn dann für max. 2000 Euro einen guten alten deutschen Wagen, der 190er gefällt mir da am besten.

Als Benziner hat der 190 ja ne grüne Umweltplakette, das heißt, ich dürfte eigentlich nicht allzu große Schwierigkeiten mit der Fahrt in Umweltzonen (z.B. Stuttgart) haben, oder? Wie sieht es aus mit Euro 1? Das ist ja die Schadstoffklasse, etwas anderes ... Wie ich gehört habe, lässt sich das relativ einfach auf Euro 2 umrüsten, d.h. ich würde nochmal Geld sparen ...? Und was bedeutet das sonst so, also diese Schadstoffklasse Euro 1?

Ich bin halt noch überhaupt nicht vertraut, was die Finanzen angeht. Was ich an Steuern zahlen muss wegen Euro 1, dann noch die Versicherung für den 190E, usw. Deshalb fände ich es klasse, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet und vielleicht Beispiele nennen könntet, falls ihr selber einen fahrt.

Wie gesagt, ich habe keine allzu hohen Ansprüche, denke ich. Habe da einen geilen 190E gefunden mit schönen Felgen, weniger als 150.000 km und liegt in meinem Budgetrahmen. Würde gerne zuschlagen, möchte aber natürlich auch nicht allzu unvorbereitet sein und danach en Haufen Steuer und so zahlen:(

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen und für Tipps, die ihr für mich parat habt. Möchte nicht im Armenhaus landen wegen dem schönen Auto :(

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also . . . ,

dann möchte ich für Marvin`s Interesse an einem 190er mal ne Lanze brechen.

Er ist Fahranfänger - ok.

Aber er hat sich offensichtlich ein Budget zusammengespart ( erarbeitet - wie auch immer ) und möchte sich für eine ( relativ harmlose - jeder entscheidet für die Verhältnismäßigkeit bitte selbst ) Summe ein sehr vernünftiges Auto anschaffen.

Dieser Grundgedanke ist super !

Der 190 er bietet - wie jeder weiß - eine solide Grundsicherheit für ihn. Das ist sehr gut !

Nicht nur für ihn, sondern auch für Mitfahrer ( Freundin usw. )

Offensichtlich ist er ( man möge es mir verzeihen ! ) nicht von Beruf Sohn und das finde ich sehr gut !

Er weiß was er möchte und wird nach meinen Eindrücken auch verantwortungsvoll mit seinem potentiellen Auto und damit auch mit seinem hart erarbeiteten ( erspartem ) Eigentum umgehen.

Wenn er das wahre Autofahren erlernen möchte, dann ist es das richtige Auto.

Uns ist es vor über 25 Jahren genauso ergangen.

Nur der Mix aus Front- und Heckantrieb ist die richtige Erfahrung.

Er wird seinen Fuß zügeln müssen und sehr schnell lernen, das man den Wagen auch mit wenig Gaspedal sparsam und ausreichend schnell bewegen kann.

Alles andere geht sowieso ins Geld.

Das Kickdown Problem wird er nicht bekommen - er möchte einen Schalter und das ist auch gut so.

Er würde auch sehr schnell erfahren, dass der 190 er gar nicht so böse ist, wenn man den Fuß auch vom Gas nehmen kann und ihn behutsam fährt.

Jeder meiner jemals bewegten 190 er hat sich bei Gasrücknahme automatisch beruhigt und war super zu zügeln. Und das waren einige !

Eigentlich ein echtes Lamm, wenn man es kennt !

Auf die Reife wird er achten ( er möchte ja Winterreifen - und das auch gut so ! ).

Warum sollte der Junge es nicht lernen können, mit diesem schönen Fahrzeug fahren zu können ?

Wir haben es doch auch alle !

Ruhiger Fuß und alles wird gut - meine Überzeugung !

Mit Frontantrieb könnte ihm allerdings auch zu jeder Zeit was passieren.

Das ist in meinen Augen keine eingebaute Versicherung.

Und ohne Elektronik lernt er das Fahren viel besser - das wurde ebenfalls mehrfach richtig angedeutet.

Vorsicht bei Nässe, Vorsicht bei Eis und Schnee, Vorsicht bei Glätte und Laub !

Ich würde ihm sehr wünschen, dass er für sich ein passendes Fahrzeug findet.

Viel Glück !

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Die Hinterachse steht unnatürlich hoch und das rechte Hinterrad hat einen falschen vorlauf/nachlauf.

Jetzt wo ich gelesen habe das alle Hinterachsstreben erneuert wurden, weiss ich auch warum.

 

Das hier sichtbare Phänomen tritt auf, wenn man die Schrauben der Hinterachsstreben bei entlasteter Hinterachse anzieht.

 

Du musst also zum Spureinstellen/vermessen fahren und das korrigieren lassen! Ich würde bei kauf den aktuellen Besitzer Fragen ob er das noch übernehmen würde und dann einschlagen, wenn alles andere i.O. ist.

 

Zum Hubraum, die 0.5L machen bei Euro2 vllt 30-40€ im Jahr mehr aus, zum 1.8er.... was sind schon 40€ im Jahr? Nix.... das sind pro Monat ~3-4€ Mehrkosten zu den geplanten kosten.

woran siehst du das, dass die hinterachsache hoch steht und der vorlauf nicht stimmt?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

woran siehst du das, dass die hinterachsache hoch steht und der vorlauf nicht stimmt?

Indem ich mir die Bilder ansehe ;-)

So sieht KEIN 190er der Welt normalerweise aus, selbst eines der erste Modelle nicht mit NEUEN Federn und 4er Gummies. Der ist hinten VIEL zu hoch, dann steht das rechte Hinterrad zuweit richtung Vorderachse im Radkasten. Bei richtiger Einstellung ist das immer Mittig.

 

Glaub mir ich weiss wovon ich rede, 7 Jahre so ein Teil gefahren und auch einmal die Hinterachsstreben erneuert. Außerdem dauergast in einer kleinen Freien Werkstatt gewesen in der überwiegen alte Mercedes repariert wurden. Dort kamen ab und an 190er rein mit genau dem Phänomen, als unerfahrene Selber-Schrauber die Streben auf Miet-Bühnen selbst gewechselt hatten.

 

Nicht umsonst steht in der WIS und allen anderen Reparatur-Anleitungen diesbezüglich der klare Hinweis die Streben erst 100% fest zu ziehen wenn die Hinterachse wieder normal belastet wurde

meiner mit 205/55/r16 und 16 Zoll Gullideckel felgen. serienfederung und mit ka was für gummies standard halt. da ist nix an der ha dran ;)

316031-251534214892164-100001067610704-707663-1692537001-n

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

meiner mit 205/55/r16 und 16 Zoll Gullideckel felgen. serienfederung und mit ka was für gummies standard halt. da ist nix an der ha dran ;)

Schaus dir nochmal an:

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqIOKiYE6Lc9Or4wBOjepqecLQ~~_19.JPG

 

Entweder da stimmt was nicht, oder es ist ne optische Täuschung oder aber ich sehe nicht mehr richtig... eins von den dreien muss es sin, aber normal ist das nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

meiner mit 205/55/r16 und 16 Zoll Gullideckel felgen. serienfederung und mit ka was für gummies standard halt. da ist nix an der ha dran ;)

Schaus dir nochmal an:

http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqIOKiYE6Lc9Or4wBOjepqecLQ~~_19.JPG

Entweder da stimmt was nicht, oder es ist ne optische Täuschung oder aber ich sehe nicht mehr richtig... eins von den dreien muss es sin, aber normal ist das nicht.

 

es sieht ähnlich aus, aber wo du sagst mein abstand des Rades zum anschluss des radkastens hitnen kommt mir kleiner vor. wenn man lust hat könnte man grob ausrechen was für reifen udn felgen er fährt. aber es ist shcon ein wenig komisch da stimme ich zu. hab das bild auch jetzt zu vergleichszwecken geupt

EDIT

Da man die Radschrauben nicht sehen kann vermute ich einfach mal stark das er auch die 16 Zoll gullies fährt. und dann auch mit entsprehcenden reifen.

@Ben1338

Tolles Bild mit 3 "Gullideckeln"

Mit benzigen Grüßen

KY49

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 11:38

Na toll ... Und jetzt?

Ich bin gerade in der Schule, werde später den Besitzer anrufen und einen Termin ausmachen.

Werde dann viele Bilder machen, auch direkt senkrecht aufs Hinterrad.

Habe keine Lust, dass ich hier einen Pfuscher-Benz erwische :( Wär schade drum ...

Hallo Marvin,

ich habe noch etwas vergessen bezüglich des 2.3...

Schau mal hier: KLICK

Da hattest Du ja auch schon geschrieben.

Kannst ja mal bei der Besichtigung drauf achten und den VK dazu befragen.

Ich denke jedoch, dass dieses Problem bei dem Wagen schon längst behoben wurde.

Glaube kaum, dass die Nockenwelle so lange gehalten hätte.

Hab auch schon von Fällen gelesen, bei denen das Problem schon bei 100 tkm auftrat.

Nur so als Info.

Schönen Abend.

Hallo Marvin,

ich habe gerade einen neuen Fred gestartet:

http://www.motor-talk.de/.../...en-eure-190er-baby-benze-t3542566.html

Ich hoffe, dass noch einige Antworten kommen um Dich von der Zuverlässigkeit des 190er zu überzeugen. Ich finde, dass die Motorisierung mit dem 1.8l-Motor für den Fahranfänger ausreichend ist. Schau dich lieber nach einem mit ABS um. Das finde ich ein nützliches "Helferlein". Und auch bei hohen km-Leistungen sind gute Baby-Benze dabei. Diese Rentner-Autos sind meist gut gepflegt.

Du musst ja nichts überstürzen. Doch im Verlauf bist Du immer wieder von Deiner ursprünglichen Idee abgerückt. Ich kann nochmals nur den 1.8er empfehlen: auch als 4-Gang-Schalter.

Mit benzigen Grüßen

KY49

Hallo Marvin,

um Dich bei Deiner Suche zu unterstützen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Mit benzigen Grüßen

KY49

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:03

Der neue Fred ist super un dich hab natürlich auch schon drin gelesen!

Ein 1.8er würde mir auch reichen!

Mal schauen, was sich noch so finden lässt bis Mittwoch ...

Die Farbe von deinem finde ich super, schade, dass ich im Internet fast nur dunkelgraue und weiße bisher gesehen hab ... Den Avantgarde Azzuro finde ich auch so schön :)

Zitat:

Original geschrieben von KY49

@Ben1338

Tolles Bild mit 3 "Gullideckeln"

Mit benzigen Grüßen

KY49

man tut was man kann :). hab zu erst nicht verstanden gehabt was du meintest bis ich den anderen gullideckel gefunden habe xD

Ich rate nach wie vor akribisch vom 1.8er ab, warum einen 1.8er kaufen wenn der 2.0er schon in jeglichen Aspekten "besser" ist?

Perlen vor die Säue geworfen!

Und auch so, gerade für heutige verhältnisse gehen die alten Maschinen alle sehr "schlecht", olle 2-Ventil Technik und KE-Einspritzung....

Wenn du mit dem 2.3er mal gegen irgend ein aktuelles 136PS Gefährt fährst, wirst du immer massiv den kürzeren ziehen, im Anzug, im Durchzug und Endgeschwindigkeit sowieso.

Wie gesagt der 1.8er entspricht einem Heutigen 75PS bis maximal 90PS Auto in sachen Fahrdynamik.

 

Ein kleines Beispiel: Mein 500E W124 (V8, 5L Hubraum, 4Ventil, Sequenzielle Einspritzung, 326PS, 500Nm Drehmoent) wird von 0-250km/h GNADENLOS von einem aktuelleren BMW 535D (DIESEL!!!) stehen gelassen.

Und was ist schon ein BMW 535D? Fährt jeder etwas besser gestellte als Firmenwagen.

 

Du wirst es irgendwann bereuen wenn du den Wagen länger fährst und 1-2 Jahre Älter bist (wahrscheinlich aber schon viel viel früher, an die Leistung gewöhnt man sich seeeeehr schnell, ob Fahranfänger oder nicht) ruck zuck geht dann das geheule durch die Foren "Hilfe wie kann ich meinen 190er schneller machen?" - Antwort: Geht beim 1.8er garnicht. Erstmal en 2.3er, besser en 3.2 Liter einbauen wenn du einen 2.6er haben würdest und dann kann man weiter reden.

 

Dem ganzen kann aber abhilfe geschaffen werden, indem man es so macht wie ich schon immer seit dem ich den Führerschein besitze - stets die größten Maschinen der Baureihe fahren (Ich: W202 - C36AMG, W124 - 500E)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.G-C

Ich rate nach wie vor akribisch vom 1.8er ab, warum einen 1.8er kaufen wenn der 2.0er schon in jeglichen Aspekten "besser" ist?

Perlen vor die Säue geworfen!

Und auch so, gerade für heutige verhältnisse gehen die alten Maschinen alle sehr "schlecht", olle 2-Ventil Technik und KE-Einspritzung....

Wenn du mit dem 2.3er mal gegen irgend ein aktuelles 136PS Gefährt fährst, wirst du immer massiv den kürzeren ziehen, im Anzug, im Durchzug und Endgeschwindigkeit sowieso.

Wie gesagt der 1.8er entspricht einem Heutigen 75PS bis maximal 90PS Auto in sachen Fahrdynamik.

Ein kleines Beispiel: Mein 500E W124 (V8, 5L Hubraum, 4Ventil, Sequenzielle Einspritzung, 326PS, 500Nm Drehmoent) wird von 0-250km/h GNADENLOS von einem aktuelleren BMW 535D (DIESEL!!!) stehen gelassen.

Und was ist schon ein BMW 535D? Fährt jeder etwas besser gestellte als Firmenwagen.

Du wirst es irgendwann bereuen wenn du den Wagen länger fährst und 1-2 Jahre Älter bist (wahrscheinlich aber schon viel viel früher, an die Leistung gewöhnt man sich seeeeehr schnell, ob Fahranfänger oder nicht) ruck zuck geht dann das geheule durch die Foren "Hilfe wie kann ich meinen 190er schneller machen?" - Antwort: Geht beim 1.8er garnicht. Erstmal en 2.3er, besser en 3.2 Liter einbauen wenn du einen 2.6er haben würdest und dann kann man weiter reden.

Dem ganzen kann aber abhilfe geschaffen werden, indem man es so macht wie ich schon immer seit dem ich den Führerschein besitze - stets die größten Maschinen der Baureihe fahren (Ich: W202 - C36AMG, W124 - 500E)

Du redest gewaltigen Unsinn daher, weil nämlich Deine Betrachtungen sich ausschließlich auf Fahreigenschaften beziehen und nicht auf Kaufpreis-Nutzen-Verhältnis und da hält der 1,8er 190er noch lange locker mit, selbst wenn er n Liter mehr säuft und für seine Hubraumklasse weniger Dampf hat, als neuere Fahrzeuge! Den Vogel schießt Du ja ab, im Vergleich E500 zum 350er BMW Diesel! Wenn Du so meinst, dann schiebe doch den E500 in die Presse!:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen