Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Eure Meinungen zum 190E

Eure Meinungen zum 190E

Themenstarteram 21. September 2009 um 15:27

Huhu, ich steige nächste Woche von Opel Omega B Caravan auf den Mercedes Benz 190 e 132ps, Automatik bj. 87 um, mit der 85.000 km um..

 

Vielleicht kann mir jemand seine erfahrungen sagen.. Wie dieses Auto so ist.. verbrauch.. Fahrverhalten.. im Winter.. usw... Wäre über viele Antworten dankbar ;)

 

Lg.

Beste Antwort im Thema

Hab den selben Motor im w124 coupe.

Wie schon gesagt, Du darfst keine Rakete erwarten und auch die 10 Liter wirst Du brauchen , aber meiner hat schon 347000 km runter und läuft immer noch einwandfrei.

Schau bei dem Baujahr mal nach der Kette. dürfte noch eine einfache Fahradkette sein, die sollte dann nach 200000 km mal gewechsekt werden, dürfte bei der Laufleistung ja noch etwas dauen wenn die Angaben stimmen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Benz und denke drann ein Mercedes ist zum gleiten und nicht zum rasen.

MfG Markus

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein bissel spät, sich Meinungen einzuholen?

Du wirst die Heckklappe, die große Ladefläche und etwas Ellenbogenfreiheit vermissen.

Und ich dachte der 190E hätte 122PS, oder ists der 190E 2,3?

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:05

ist ne 2,3 genau...

zum 2,3-Motor schau beim 124´er Forum rein. Der gilt als standfest.

Zum 190´er gibts ein paar hundert Seiten Infomaterial.

Viel Spaß

Themenstarteram 21. September 2009 um 16:39

wo finde ich das?

am 21. September 2009 um 18:03

Hier. Einfach mal ein bisschen duch das 229Seitige Forum lesen....

 

Du musst deine Fragen schon präzisieren....

Verbrauch: Rechne mit 10l bei moderater Fahrweise.

 

22 Jahre und nur 80tkm? Scheckheftgepflegt? Wenn nicht, schnell mal die Nockenwelle überprüfen lassen, die lief wohl bei diesen Baujahren gerne ein. Auch musst du dich wohl auf ein paar Gummiersetzungen einstellen, wenn Dichtungen usw. nicht regelmößig ihr Öl kriegen werden sie gerne spröde und undicht. Ein niedriger Kilometerstand muss nichts gutes bedeuten, das habe ich in meinem 124er auch feststellen müssen.

Ansonsten fahre ich den Motor im 124er und bin zufrieden.

Im 190er sollte man noch etwas fixer sein, schliesslich hat der 190E 2,3 eine recht kurze Übersetzung und ist mit 10,7sec auf hundert nicht eben allzu langsam.

Zitat:

Original geschrieben von gstylerz

ist ne 2,3 genau...

Hallo

Ich habe mir auch vor 4 Monaten einen 190E 2,3 gekauft u. meiner ist

BJ 89 mit 170000 km.

bin scho zufrieden mit meinen Benz

Themenstarteram 21. September 2009 um 20:17

vielleicht ne doofe frage, aber wie ist denn so der anzug von diesen autos?

Hier meine Meinung zum "Anzug".

Obwohl ich erst ca. 2 Wochen Erfahrung mit meinem 2,3 l habe, meine ich: Es ist keine Rakete! Er beschleunigt schön. Ich glaube, das ist der Stil, die Art eben, wie sich so eine alter Mercedes bewegt. Ist ja auch kein BMW, kein FIAT, kein Japaner. Es gibt Auto`s, da hast du das Gefühl, der beschleunigt. Es ist vielleicht nur das laute Motorengeräusch. Das trügt. Beim Käfer, früher, dachte man auch: Der zieht. Rein subjetiv. Der 190er fährt einfach gut. Meiner ist noch nicht frei - der ist noch "zu": zu lange gestanden. Der muß allmählich erstmal wieder vorsichtig auf Touren gebracht werden. Wenn "Deiner" erst so derart wenig KM-Laufleistung hat, kann es sein, das er noch etwas lahm ist. Je nachdem, wie der Vorgänger ihn gefahren (gefordert) hat.

Erwarte nicht zuviel. Dann mußt du schon en 2,6 L nehmen. Ich meine, der zieht "richtig". Aber der säuft auch.

Themenstarteram 21. September 2009 um 22:39

danke für den tipp @einfahren...

Hab den selben Motor im w124 coupe.

Wie schon gesagt, Du darfst keine Rakete erwarten und auch die 10 Liter wirst Du brauchen , aber meiner hat schon 347000 km runter und läuft immer noch einwandfrei.

Schau bei dem Baujahr mal nach der Kette. dürfte noch eine einfache Fahradkette sein, die sollte dann nach 200000 km mal gewechsekt werden, dürfte bei der Laufleistung ja noch etwas dauen wenn die Angaben stimmen.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit Deinem Benz und denke drann ein Mercedes ist zum gleiten und nicht zum rasen.

MfG Markus

Themenstarteram 24. September 2009 um 7:21

hey danke für den tip, also ich bin eh nicht der raser, obwohl ich mein führerschein erst 2 jahre habe.. bin eher der gemühtliche spritsparende ;)

 

Mit dem 190er hast du ein sehr schönes auto, ein tolles auto.

der 190er ist deutsche wertarbeit. du hast nicht wie heutzutage teile im bzw. am auto die aus china/ japan/ gibraltar oder sonst wo herkommen.

Ich fahre eien mercedes 190e 2.0 118 ps und bin völlig zufrieden. hab nen sport pott drunter, mehr nicht. wenn ich auf der autobahn fahre und dann vom gas gehe, was meinste was der wagen brüllt, richtig geil.

Gruß, Runner.

Themenstarteram 25. September 2009 um 9:08

ja ich habe jetzt mein auto.. fährt wirklich sehr gut.. nur leider funktionieren son paar sachen nicht.. das licht geht nicht an wenn ich einsteige.. die handbremse kontrolleuchte geht nicht.. und oben an der decke ist ja die anschnallleuchte.. da tut sich auch nix.. habe dann das autoradio angeklemmt.. (da waren lüsterklemmen)... und ging nur an wenn ich die handbremse gezogen habe... hat wohl jemand das kabel der kontrolleuchte als strom quelle genommen :)..aber sonst top der wagen.. der kofferraum ist echt riesig..

Glückwunsch!

Die Probleme lassen sich bestimmt beheben.

Licht beim einsteigen, prüf mal auf welcher Stellung der Schalter neben der Innenleuchte ist, der hat ja mehrere Stellungen.

Das Kontrolllicht der Handbremse, hast Du ja schon fast selber gefunden, das Kabel liegt beim Radio an.

Die Hinweisleuchte für den Gurt ist nun wirklich nur ein Hinweis, nette Spielerei aber ohne weitere Funktion, also nicht unbedingt notwendig.

Über die Größe des Kofferraumes könnte man sich streiten, aber denke drann, das ist auch der ganze Kofferraum, die Sitzbank lässt sich nicht umklappen, da ist der Tank dazwischen.

Dann allzeit Gute Fahrt!

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen