Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190E 1.8 als erstes Auto?

190E 1.8 als erstes Auto?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 27. September 2011 um 16:09

Moin,

ich bin jetzt endlich 18 und es wird Zeit für mein erstes eigenes Auto ...

Anfangs tendierte ich ja eher in Richtung Golf I/II Cabrio, dann W123 230CE, dann vernünftigerweise doch wieder normale Golf IIer, aber jetzt liebäugle ich mit guten alten 190ern. Bekannte von mir fahren auch welche und sind total begeistert davon.

Mir gefällt die Karre und ich hab im Internet auch schon ein nettes Angebot gefunden.

Ich habe aber noch einige Fragen dazu ...

Über den Verbrauch eines 1.8ers hab ich mich schlau gemacht. Soll bei sparsame Fahrweise ca. 8 bis 9 Liter betragen, sobald mein tiefer ins Gaspedal drückt auch 12 und mehr. Ich fahr selbst in der Stadt fast immer im 4. Gang und fast überall unter 2000 rpm, sollte also kein großes Problem sein.

Die 109PS würden mir lange reichen, primär geht es mir um einen fahrbaren Untersatz, aber keinen hässlichen alten Japsen, wenn dann für max. 2000 Euro einen guten alten deutschen Wagen, der 190er gefällt mir da am besten.

Als Benziner hat der 190 ja ne grüne Umweltplakette, das heißt, ich dürfte eigentlich nicht allzu große Schwierigkeiten mit der Fahrt in Umweltzonen (z.B. Stuttgart) haben, oder? Wie sieht es aus mit Euro 1? Das ist ja die Schadstoffklasse, etwas anderes ... Wie ich gehört habe, lässt sich das relativ einfach auf Euro 2 umrüsten, d.h. ich würde nochmal Geld sparen ...? Und was bedeutet das sonst so, also diese Schadstoffklasse Euro 1?

Ich bin halt noch überhaupt nicht vertraut, was die Finanzen angeht. Was ich an Steuern zahlen muss wegen Euro 1, dann noch die Versicherung für den 190E, usw. Deshalb fände ich es klasse, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet und vielleicht Beispiele nennen könntet, falls ihr selber einen fahrt.

Wie gesagt, ich habe keine allzu hohen Ansprüche, denke ich. Habe da einen geilen 190E gefunden mit schönen Felgen, weniger als 150.000 km und liegt in meinem Budgetrahmen. Würde gerne zuschlagen, möchte aber natürlich auch nicht allzu unvorbereitet sein und danach en Haufen Steuer und so zahlen:(

Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen und für Tipps, die ihr für mich parat habt. Möchte nicht im Armenhaus landen wegen dem schönen Auto :(

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Also . . . ,

dann möchte ich für Marvin`s Interesse an einem 190er mal ne Lanze brechen.

Er ist Fahranfänger - ok.

Aber er hat sich offensichtlich ein Budget zusammengespart ( erarbeitet - wie auch immer ) und möchte sich für eine ( relativ harmlose - jeder entscheidet für die Verhältnismäßigkeit bitte selbst ) Summe ein sehr vernünftiges Auto anschaffen.

Dieser Grundgedanke ist super !

Der 190 er bietet - wie jeder weiß - eine solide Grundsicherheit für ihn. Das ist sehr gut !

Nicht nur für ihn, sondern auch für Mitfahrer ( Freundin usw. )

Offensichtlich ist er ( man möge es mir verzeihen ! ) nicht von Beruf Sohn und das finde ich sehr gut !

Er weiß was er möchte und wird nach meinen Eindrücken auch verantwortungsvoll mit seinem potentiellen Auto und damit auch mit seinem hart erarbeiteten ( erspartem ) Eigentum umgehen.

Wenn er das wahre Autofahren erlernen möchte, dann ist es das richtige Auto.

Uns ist es vor über 25 Jahren genauso ergangen.

Nur der Mix aus Front- und Heckantrieb ist die richtige Erfahrung.

Er wird seinen Fuß zügeln müssen und sehr schnell lernen, das man den Wagen auch mit wenig Gaspedal sparsam und ausreichend schnell bewegen kann.

Alles andere geht sowieso ins Geld.

Das Kickdown Problem wird er nicht bekommen - er möchte einen Schalter und das ist auch gut so.

Er würde auch sehr schnell erfahren, dass der 190 er gar nicht so böse ist, wenn man den Fuß auch vom Gas nehmen kann und ihn behutsam fährt.

Jeder meiner jemals bewegten 190 er hat sich bei Gasrücknahme automatisch beruhigt und war super zu zügeln. Und das waren einige !

Eigentlich ein echtes Lamm, wenn man es kennt !

Auf die Reife wird er achten ( er möchte ja Winterreifen - und das auch gut so ! ).

Warum sollte der Junge es nicht lernen können, mit diesem schönen Fahrzeug fahren zu können ?

Wir haben es doch auch alle !

Ruhiger Fuß und alles wird gut - meine Überzeugung !

Mit Frontantrieb könnte ihm allerdings auch zu jeder Zeit was passieren.

Das ist in meinen Augen keine eingebaute Versicherung.

Und ohne Elektronik lernt er das Fahren viel besser - das wurde ebenfalls mehrfach richtig angedeutet.

Vorsicht bei Nässe, Vorsicht bei Eis und Schnee, Vorsicht bei Glätte und Laub !

Ich würde ihm sehr wünschen, dass er für sich ein passendes Fahrzeug findet.

Viel Glück !

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

HABE DEN ROTEN 190E 2.3 GEKAUFT!

BIN JETZT EINER VON EUCH! :D

JUHU, ENDLICH IST ES SOWEIT!

Mehr Info und Bilder gebe ich später, jetzt erst mal alles ausräumen, Überblick verschaffen, Sommerreifen runter und nochmal putzen, Winterreifen drauf und dann ab in die Waschanlage und Hand anlegen... Danach aussaugen und putzen und störende Objekte wie Aufkleber an der Heckscheibe entfernen!! :)

Ich freu mich so!

Bis dann!

hwerzlichen glückwunsch sinds denn nu 16er gullies :D steht in der felge drin irgendwo ;)

Hallo Marvin,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deinem "Roten" und willkommen im Club.

Und fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegt.

Mit benzigen Grüße

KY49

(der "Blaue")

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:39

Hab jetzt 1,5 Stunden lang ausgesaugt, jetzt kommt er in die Waschstraße (erst nächsten Wochenede wird er von Hand geputzt!!) und dann noch frische Luft in die Reifen. Morgen werde ich Winterreifen und die "Opa-Radkappen" draufmachen, welche aber ordentlich verkratzt sind... Muss mal auf ebay schauen, vielleicht find ich ja "wie neue" ...

Bis später und danke!! :)

am 22. Oktober 2011 um 13:52

Tag Onkel Benz,

Meinen Glückwunsch!

Das war die richtige Entscheidung. Ich bin auch 18 und habe mir ein noch dickeres Schiff geholt. Einen alten Volvo 740. Solche Autos sind für Fahranfänger aus zwei Gründen gut. Erstens und das Wichtigste ist, dass es Phantasievoller ist als ein Opel Corsa, VW Polo und auch Golf.

Und der zweite Grund ist, dass diese Autos auch starke Motoren haben. Die sind noch aus einer Zeit, als noch keiner so darauf geachtet hat, wie effizient so ein Motor ist. Mein Volvo hat einen 2300 cm³ Motor. Der hat auch bei 900 Umdrehungen noch Vortrieb wie ein Diesel.

Aber man darf den Wichtigsten Grund nie vergessen. Es ist was Individuelles.

Grüße,

1,3 t kalter Stahl

OB740GL

Hallo Marvin,

herzlichen Glückwunsch und allzeit eine knitterfreie Fahrt!:D

Eine gute Wahl, möge er dir lange FREUDE bereiten! Bin schon auf die ersten Bilder gespannt!:o

Einen schönen Rest vom WE!

Jens

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:48

Zitat:

hwerzlichen glückwunsch sinds denn nu 16er gullies :D steht in der felge drin irgendwo ;)

Es sind wohl 15er Gullies, und ziemlich abgenutzt (also verkratzt, leider). Sind anscheinend seit 23 Jahren drauf, nur Winterräder wurden erneuert! :D

Habe mir überlegt, für die Winterräder W124- oder W202-Radkappen zu holen, sehen net schlecht aus und gibt sie ab und zu recht günstig.

Herzlichste Glückwünsche zum allerersten Wagen!!!

Ein besseres Fahrzeug kann man sich als Fahranfänger wohl kaum wünschen!

Und gleich ordentlich Dampf unter der Haube.

Da werden deine Altersgenossen mit Ihren 60 PS Polos und Golfs aber blöd schauen, hehe!!

Mein erstes Auto war ein 45 PS Corsa (2005-2007), dann von 2007 bis 2010 ein Opel Astra G mit fast Vollausstattung (alles bis auf Klimaautomatik) und dann bis dieses Jahr ein BMW E46 von 2002 auch mit Leder und solchem Krams.

Jetzt den 190er gekauft zu haben ist wirklich eine gute Entscheidung gewesen!

Will echt nix anderes mehr (ausser vllt. W124).

Von daher echt gute Wahl und das nicht nur als erstes Auto!

 

Dann mal allseits gute Fahrt und das er dich noch lange begleiten mag.

Super 1. Auto, herzlichen Glückwunsch. Mein 190er war auch mein 1. Auto, und ich hab ihn seit mittlerweile 11 Jahren. Hab den Guten einfach behalten, weil ich ihn so mag.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Super 1. Auto, herzlichen Glückwunsch. Mein 190er war auch mein 1. Auto, und ich hab ihn seit mittlerweile 11 Jahren. Hab den Guten einfach behalten, weil ich ihn so mag.

MFG Sven

WOW, das nenne ich mal Treue!

Da kann sich manch Ehe mal eine Scheibe von abschneiden!

 

Wer weiss, hätte ich einen 190er als ersten Wagen gehabt, vllt. würde ich ihn auch noch heute fahren?

Ich weiss nur, dass ne Freundin von mir nen tollen 190er als Erstwagen von Ihrem Vater geschenkt bekam. Zu der Zeit hatte ich noch den Corsa und war sowas von stinkig und neidisch wg. dem 190er.

Sie wollte den eigtl. garnicht und hatte sich als Erstwagen nen E36 Compact :rolleyes: gewünscht.

Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer solch einen Mercedes mit Wischern an den Scheinwerfern haben...

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Super 1. Auto, herzlichen Glückwunsch. Mein 190er war auch mein 1. Auto, und ich hab ihn seit mittlerweile 11 Jahren. Hab den Guten einfach behalten, weil ich ihn so mag.

MFG Sven

WOW, das nenne ich mal Treue!

Da kann sich manch Ehe mal eine Scheibe von abschneiden!

 

Wer weiss, hätte ich einen 190er als ersten Wagen gehabt, vllt. würde ich ihn auch noch heute fahren?

Ich weiss nur, dass ne Freundin von mir nen tollen 190er als Erstwagen von Ihrem Vater geschenkt bekam. Zu der Zeit hatte ich noch den Corsa und war sowas von stinkig und neidisch wg. dem 190er.

Sie wollte den eigtl. garnicht und hatte sich als Erstwagen nen E36 Compact :rolleyes: gewünscht.

Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer solch einen Mercedes mit Wischern an den Scheinwerfern haben...

hat er denn wischer an den scheinwerfern ^^

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

hat er denn wischer an den scheinwerfern ^^

Leider nicht! Der Traum bleibt weiterhin ein Traum...

Hätte ich meine Suche auf Fahrzeuge mit SWRA eingeschränkt...uiuiui...dann hätte ich wohl bis heute keinen 190er;)

Das war für mich damals einfach das Merkmal, was die Autos irgendwie sympathisch und unverwechselbar machte, auch wenn andere Hersteller sowas auch im Programm hatten...

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

Zitat:

Original geschrieben von Ben1338

hat er denn wischer an den scheinwerfern ^^

Leider nicht! Der Traum bleibt weiterhin ein Traum...

Hätte ich meine Suche auf Fahrzeuge mit SWRA eingeschränkt...uiuiui...dann hätte ich wohl bis heute keinen 190er;)

Das war für mich damals einfach das Merkmal, was die Autos irgendwie sympathisch und unverwechselbar machte, auch wenn andere Hersteller sowas auch im Programm hatten...

ich habe eine nur noch nicht montiert. im urlaub wirds aber gemacht ;) sieht einfach zu gut aus mit der SWRA

Da hast Du allerdings recht, Ben!

Ist einfach dieser 80er-Charme...sowas kennen viele heutzutage wahrscheinlich garnicht mehr:cool:

Wenn mir mal eine über den Weg laufen sollte und ich zuviel Kohle haben sollte, dann könnte ich auch schwach werden!

Da sieht man mal, daß es einfach richtig gute Autos sind, die auch über einen langen Zeitraum Spaß machen. Mein 190e ist bei mir längst ein Schönwetterauto und wird nur für gelegentliche Fahrten rausgeholt, aber diese Fahrten sind für mich Entspannung pur. Für den Alltag hab ich ja mittlerweile genug andere Autos, aber dieses Gefühl, seit Beginn meiner Autofahrerkarriere den selben Wagen in der Garage zu haben ist irgendwie auch unbezahlbar. ;)

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen