ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 19 Zoll S1 Evo2 Reifen mit AO Kennung

19 Zoll S1 Evo2 Reifen mit AO Kennung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. April 2018 um 17:13

Frage in die Runde:

 

Wer fährt am B9 die 19er Hankook Reifen S1 Evo2 mit AO Kennung und wie seit ihr zufrieden?

Grund für die Frage:

Ich hab due Hankook ohne AO Kennung - sehen seitlich ganz anders aus als die mit AO Kennung. Auch ist bei den AO die Felgenschutzleiste viel intensiver.

Die Hankook ohne AO kommen mir beim langsam fahren sehr laut vor. Auch langsame Kurven sind laut. Der Vorführwagen damals mit 19er und Hankook AO Reifen hatte das nicht soweit ich das im Kopf habe...

Mfg

Gebbes

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. April 2018 um 7:33

Ich frage mich nur, wenn es ein Vorführer ist, warum der dann keine AO drauf hat?

Schon komisch das Ganze, oder?

So viel km kann der doch noch gar nicht auf der Uhr haben, dass er neue Reifen brauchte.

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:45

Marc:

Der Vorführer hat AO Reifen! Meiner den ich nachträglich mit den Hankook ausgestattet habe ist ohne AO Kennung - weil ich dachte das wird schon gleich sein! Wohl nicht so ganz...

Mfg gebbes

am 10. April 2018 um 7:49

Ach das hatte ich dann falsch verstanden.

Dann würde ich auf jeden Fall noch einmal den Vorführer fahren um den Vergleich zu sehen.

Bekommt man die Reifen mit AO-Kennung auch auf dem freien Markt?

Ja.

Bei den Onlinehändlern gibt es im übrigen zwei Modelle mit AO Kennung.

Der eine ist mit 72 der andere mit 67 DB angegeben.

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

https://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Auf die Nachfrage bei Hankook habe ich folgende Antwort erhalten:

der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist die OE-Kennung.

Der 245/35ZR19 mit der EAN- Nummer 8808563405452 ist mit einer RO1 Kennung und ist speziell für Fahrzeuge der Quattro AG entwickelt und abgestimmt.

Der Artikel mit der EAN-Nummer 8808563330341 ist mit einer AO-Kennung und ist speziell für Fahrzeuge von Audi entwickelt und abgestimmt.

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:32

Hatte auf dem Vorführer definitiv AO

Soeben eingekauft bei Reifendirekt AO Reifen,

Stk.120€

 

66dB

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:27

66db... das müsste dann der R01 sein für Quattro. Der AO hat 72db. Wobei diese Angabe wohl total überflüssig ist. Der Eagle f1 wo ich derzeit drauf habe hat auch sehr niedrige db Werte aber trotzdem rollt er laut...

Der Vorführer ist leider verkauft - somit kann ich das nicht mehr testen. Ich werde mir aber die AO Reifen bestellen demnächst dann wird sichs zeigen ob die besser sind als die ohne Kennung!

am 12. April 2018 um 7:36

Reifen mit AO Kennung wurden speziell für das Fahrzeug entwickelt. Wenn die Kennung fehlt ist der Reifen für den ersatzmarkt gedacht. Da er für eine breitere Masse von Fahrzeugen passen muss ist er im Normalfall anders aufgebaut und hat andere Fahreigenschaften.

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:29

Was ich ziemlich extrem finde... die Auskunft von Hankook dass der AO Reifen im Vergleich zum Hankook Serienreifen 1,5kg schwerer ist!!!! Das ist schon deutlich finde ich....

Ja und die Ingenieure und Techniker werden sich doch wohl was gedacht haben dabei. Hab den Reifen auf gut Glück bestellt da er schonmal am Fahrzeug war, wusste gar nix von Audi spezifisch und so.

 

Hab nur den leisenr gefunden bei Reifendirekt und einfach bestellt.

 

 

Ist auch schon montiert, finde ihn nicht schlecht für den Preis.

am 13. April 2018 um 10:30

Ich habe die R01 drauf und finde sie nicht besonders leise. Zum Fahrverhalten kann ich nach einer Woche noch nicht viel sagen.

hab seit gestern auch die r01 drauf und empfinde sie etwas leiser als die ao. bin alllerdings bisher nur stadt und landstrasse gefahren. morgen hab ich 400 kilometer bab vor mir. bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 19 Zoll S1 Evo2 Reifen mit AO Kennung