19 Zoll für S6 C4 Felgenbreite/ET??
Liebe Audigemeinde,
Auf meinen 96er S6 Avant 4.2 sollen jetzt anstatt der 17er endlich 19er drauf.
Aber: da an den Radläufen nicht gebastelt werden soll und das Ganze auch TÜV-konform sein muß, hier meine Frage:
Welche Felgenbreite, Einpresstiefe und Reifenmaße passen drauf? Ich finde hier irgendwie keinen passenden Beitrag, hat jemand Erfahrungsberichte, die er mit mir teilen kann?
Besten Dank!
Marcus
Beste Antwort im Thema
Es ist vollbracht. Die 19er sind drauf, 235/35 19 auch, macht einen Bomben Look, bin begeistert! Danke an alle, die mir hier ihre Tipps gegeben haben, dass war Gold wert!
Beste Grüße, keep rollin'....
Marcus
41 Antworten
muss das Thema nochmal hoch holen.
Welche Traglast haben denn eure Reifen (235/35/19)?
Mein 20VT hat eine Achslast von 1240kg an der VA.
Es gibt aber nur Reifen mit einer Traglast von 615kg (1230kg), also 235/35/19 91....
Der V8 ist doch an der VA schwerer, oder?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Habe an beiden Plusis die Reifen eingetragen, am angemeldeten sogar 255/30R19 mit 91er Traglast eingetragen und es sind ja bekanntlich V8 ;-)
Zitat:
@Larsavant [url=http://www.motor-talk.de/forum/19-zoll-fuer-s6-c4-felgenbreite m 14. August 2015 um 20:04:05 Uhr[/url]:
Habe an beiden Plusis die Reifen eingetragen, am angemeldeten sogar 255/30R19 mit 91er Traglast eingetragen und es sind ja bekanntlich V8 ;-)
war der Tüver blind 😁😁😁
ne, recht kompetent würde ich sagen. Hat sogar Abrollumfang berechnet und der ist als ob ich es vorher gewußt hätte auf den mm gleich ggü. der Originalbereifung.
Nebenbei, 235/35 schleift bei mir, 255/30 zumindest nicht vorn, also die genommen und wie gesagt die passen von der Traglast her und du mußt nur gucken das er es dir wg. Platz im Radkasten einträgt.
Ich habe zur Sicherheit am hinteren Radlauf bzw. der Kunststofflippe unten (Stoßstange hinten) bissl Material abgetragen, da die Gefahr bestand das er bei voller Einfederung dort mal antrifft wenn der Reifen entsprechende Geschwindigkeit hat bzw. dadurch stark walkt.
Ähnliche Themen
naja, 255er auf einer 9ner Felge würde gehen aber 30er höhe, wer soll das montieren?
Montiere meine Reifen selbst.
wie groß ist deine Felge? 8,5?
Zitat:
@Larsavant schrieb am 14. August 2015 um 20:04:05 Uhr:
Ja, da Deine höchste Achslast = VA 12
30 kg ist,
> ist 91Y ja auch bei Deinen "Plusis" bis zur Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h zulässig 🙂
heißt das bei 310 KM/h fliegen die weg??
Und wer jetzt sagt der Plus läuft bei 275 in den Begrenzer, das gilt nur für die originale Getriebeabstimmung und mit dem orig. Motorsteuergerät... ;-)
Zitat:
@Larsavant schrieb am 15. August 2015 um 17:20:03 Uhr:
heißt das bei 310 KM/h fliegen die weg??
Nein, sorry, -hatte ich übersehen- Du hast ja ( 91Y) =Reifen für > 300 km/h
allerdings sind zu berücksichtigen: ("Zitate von Conti"😉
"2) Für Höchstgeschwindigkeiten über 300 km/h werden die Tragfähigkeiten und die entsprechenden
Luftdrücke zwischen Fahrzeug- und Reifenherstellern (oder deren nationalen Organisationen) vereinbart,
wobei Fahrzeugmerkmale und Einsatzbedingungen berücksichtigt werden.
3) (Y)-Reifen erfüllen die Werte von Y-Reifen und können je nach Höchstgeschwindigkeit sogar eine höhere
Tragfähigkeit haben. Die Tragfähigkeit von (Y)-Reifen muss vom Reifenhersteller bestätigt werden."
ET ist anders .... da werden Spurplatten nötig werden damit es passt .... ggf sogar arbeiten an Kotflügel und Radhausschalen. und nach der neuen TÜV-Verordnung dürfen Reifen nicht mehr überstehen ( Seitenwand ) , vorher galt Lauffläche/Fahrprofil
Zitat:
@Larsavant schrieb am 15. August 2015 um 17:20:03 Uhr:
heißt das bei 310 KM/h fliegen die weg??Und wer jetzt sagt der Plus läuft bei 275 in den Begrenzer, das gilt nur für die originale Getriebeabstimmung und mit dem orig. Motorsteuergerät... ;-)
Servus, kurze Frage: Fährst Du Original Fahrwerk? Ich hab 30er Federn im Plus und hab mir jetzt 8,5x19 ET35 mit 255/35 ZR 19 96Y Reifen gekauft, wird wohl sehr eng wegen Querschnitt und den Federn..... vermute ich einfach mal.
Danke für die Antwort schonmal.