ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 19" Omanyt R-Line Felgen

19" Omanyt R-Line Felgen

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 13:31

Hallo,

gibt es schon Passat Fahrer unter Euch die die Omanyt Felge auf dem 3C fahren. Es werden momentan welche bei drei, zwei ,eins..... angeboten.

Passen die Felgen überhaupt so auf einen normalen 3C??

Hat schon jemand Fotos??

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Omanyt 9x19 ET 40 mit 235/35 - 19 vorne und 9x19 ET 35 mit 235/35 - 19 hinten wurden bei mir problemlos per Einzelabnahme eingetragen.

Es musste lediglich die Blechnase im Radhaus des hinteren Seitenteils am Ansatz des hinteren Stoßfängers beigelegt werden. Federwegbegrenzer waren ebenfalls zu montieren ( 3 Stück pro Seite ).

Breitere Reifen ziehen jedoch schon Blecharbeiten nach sich, bzw. würden den nutzbaren Federweg meines Erachtens zu sehr beeinträchtigen.

Der Fahrkomfort wird für mein Empfinden so schon genügend eingeschränkt, so dass für mich hier die Grenze des Erträglichen definitiv erreicht ist.

Fahrzeug: Passat 3c Variant, 2,0 TDI CR, R-Line, vorne H&R 40mm mit ABE

VW ET.-Nr. der Felgen:

3D0 601 025 P = 9x19 ET 40 Omanyt

3D0 601 025 AD = 9x19 ET 40 Omanyt

Zur Info: Die 8x18 ET 44 Omanyt mit 235/40 - 18 mit 15mm Spurplatten/Rad ebenfalls von H&R mit ABE sind problematischer, da die Lauffläche des Reifens etwas weiter aussteht. Hier hätte ich die Kotflügelkanten bei meinem Fahrzeug ca. 5mm herausziehen müssen um ein fahrbares Auto zu erhalten. Dazu muss ich anmerken, dass ich häufiger mit 2-300 kg Ladung unterwegs bin, und sich die Räder auch noch bei Bodenwellen drehen sollen.

MfG Chris

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo !

Wie wäre es denn mal mit ein paar Details, was die ET und Felgenbreite, sowie verbautes (geplantes) Fahrwerk angeht. So ist das keine Sinnvolle Frage. Die 19" an sich sind nicht das Problem, da der Rad-Gesamtdurchmesser "fast" der gleiche bleibt. Die anderen Faktoren können daraus aber ein Problem machen. Ich hab z.B. 8,5/10x19" drauf, unter Beachtung gewisser Parameter geht das auch.

Beste Grüße,

Jürgen

Also habe was selber gefunden.

Es handels sich um die originale R-Line Felge vom Passat R36.

Größe ist aber nicht 19 Zoll sonder laut VW Site 18 Zoll.

Hier mal ein Foto: http://www.classicdriver.com/upload/images/_de/3721/img01.jpg

Stell doch mal bitte den Ebay Link online.

Gruss Florian

am 9. Juli 2007 um 12:04

die felge gibts auch im phaeton sortiment...da als 19" ;)

glaube war et40...mehr weiß ich nicht mehr

"Omanyt" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 ET 40 Reifen 255/40 R 19

"Omanyt" Volkswagen Individual 4 Leichtmetallräder 9 J x 19 ET 35 Reifen 275/40 R 19

vom Phaeton ;)

Gruß SANY

PS: }Hier ein Bild{

Also 9x19 mit ET 35 hatten wir bei mir mal spasshalber zum testen drauf gemacht. Die stand dann ca. 2 cm über !

War also nicht möglich...

Meine 8,5 brauchten schon eine ET 55 zum schleiffreien fahren. Kommt aber wohl auch noch auf die Erdung an.

Ganz nebenbei finde ich die Felge jetzt nicht sooo pralle.

Aber das ist "nur meine" ganz spez. Meinung !!!

Beste Grüße,

Jürgen

am 9. Juli 2007 um 14:55

würde auch schätzen dass es nicht passt...jedenfalls nicht ohne böse anpassungen an der karosse

gruß rick

Hallo zusammen,

die Omanyt 9x19 ET 40 mit 235/35 - 19 vorne und 9x19 ET 35 mit 235/35 - 19 hinten wurden bei mir problemlos per Einzelabnahme eingetragen.

Es musste lediglich die Blechnase im Radhaus des hinteren Seitenteils am Ansatz des hinteren Stoßfängers beigelegt werden. Federwegbegrenzer waren ebenfalls zu montieren ( 3 Stück pro Seite ).

Breitere Reifen ziehen jedoch schon Blecharbeiten nach sich, bzw. würden den nutzbaren Federweg meines Erachtens zu sehr beeinträchtigen.

Der Fahrkomfort wird für mein Empfinden so schon genügend eingeschränkt, so dass für mich hier die Grenze des Erträglichen definitiv erreicht ist.

Fahrzeug: Passat 3c Variant, 2,0 TDI CR, R-Line, vorne H&R 40mm mit ABE

VW ET.-Nr. der Felgen:

3D0 601 025 P = 9x19 ET 40 Omanyt

3D0 601 025 AD = 9x19 ET 40 Omanyt

Zur Info: Die 8x18 ET 44 Omanyt mit 235/40 - 18 mit 15mm Spurplatten/Rad ebenfalls von H&R mit ABE sind problematischer, da die Lauffläche des Reifens etwas weiter aussteht. Hier hätte ich die Kotflügelkanten bei meinem Fahrzeug ca. 5mm herausziehen müssen um ein fahrbares Auto zu erhalten. Dazu muss ich anmerken, dass ich häufiger mit 2-300 kg Ladung unterwegs bin, und sich die Räder auch noch bei Bodenwellen drehen sollen.

MfG Chris

hallo

ich meine die Felgen auch schon mal in 8,5 x 19 bei e.... gesehen zu haben.

Und der R36 hat sie doch auch im Zubehör oder

am 8. Oktober 2008 um 10:02

Hallo.

Also ich hab auf meinem R36 die 19" Felgen drauf.Ausgeliefert wird er sonst mit den 18"ern.Die 19" sind Sonderwunsch und ganz schön Teuer aber sieht halt geil aus.Aber da ist wohl der Radkasten schon angepasst.

Ich würd es aber wieder so machen.

Schöne Zeit an alle.

 

Frank

am 8. April 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von tincaa

Hallo zusammen,

die Omanyt 9x19 ET 40 mit 235/35 - 19 vorne und 9x19 ET 35 mit 235/35 - 19 hinten wurden bei mir problemlos per Einzelabnahme eingetragen.

Es musste lediglich die Blechnase im Radhaus des hinteren Seitenteils am Ansatz des hinteren Stoßfängers beigelegt werden. Federwegbegrenzer waren ebenfalls zu montieren ( 3 Stück pro Seite ).

Breitere Reifen ziehen jedoch schon Blecharbeiten nach sich, bzw. würden den nutzbaren Federweg meines Erachtens zu sehr beeinträchtigen.

Der Fahrkomfort wird für mein Empfinden so schon genügend eingeschränkt, so dass für mich hier die Grenze des Erträglichen definitiv erreicht ist.

Fahrzeug: Passat 3c Variant, 2,0 TDI CR, R-Line, vorne H&R 40mm mit ABE

VW ET.-Nr. der Felgen:

3D0 601 025 P = 9x19 ET 40 Omanyt

3D0 601 025 AD = 9x19 ET 40 Omanyt

Zur Info: Die 8x18 ET 44 Omanyt mit 235/40 - 18 mit 15mm Spurplatten/Rad ebenfalls von H&R mit ABE sind problematischer, da die Lauffläche des Reifens etwas weiter aussteht. Hier hätte ich die Kotflügelkanten bei meinem Fahrzeug ca. 5mm herausziehen müssen um ein fahrbares Auto zu erhalten. Dazu muss ich anmerken, dass ich häufiger mit 2-300 kg Ladung unterwegs bin, und sich die Räder auch noch bei Bodenwellen drehen sollen.

MfG Chris

Kann ich bestätigen. Wollte es auch erst nicht glauben, aber nachdem ich meinen halben Kotflügel auseinandergenommen habe, um 8 x 19 ET 44 Omanyt mit 12 mm Spurplatten eingetragen zu bekommen und andere B7 die 9er Omanyt ohne irgendwelche Arbeiten vom TÜV abgesegnet bekommen haben, werde ich jetzt auch die 9er Omanyt montieren. Hinten ET 35 und vorn ET 40, wegen Traglastindex 91 rundherum mit 235er Gummis.

Wer meine 8 x 19 Omanyt mit 5.5 mm Hankook S1Evo haben will, kann sich bei mir melden. Die Rechnung über 2200 € für die Felgen hab ich noch da.

Schöne Idee... freue mich über Bilder des Ergebnis :)

am 9. April 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Schöne Idee... freue mich über Bilder des Ergebnis :)

Sobald mir jemand den Satz 8er Omanyt abgekauft hat (1500 € inklusive versichertem Versand), hole ich mir umgehend die dicken Omanyt. Bin nach einer Saison unglücklich mit meiner Wahl der 8er. Von der Seite sieht mein Bolide top aus, aber von hinten wirken die Räder schlichtweg 2,5 cm zu schmal. Die knapp zwei Kilo Mehrgewicht der 9er Omanyt stören mich nun auch nicht mehr. Ich brauche die einfach!

Ich verstehe was Du meinst!

Fahre im Winter 8x19 ET 41, und im Sommer 9x19 ET 33... bei meinem Scirocco und beim R36.

Im Winter sieht es "langweilig" aus. Die 9x19 wirken einfach viel wuchtiger, sofern man das mag. Schau Dir in meinem Profil die Bilder vom Scirocco an... das wirkt echt gut, obwohl es eigentlich nur um die 2,54 cm Unterschied geht :eek:

Die Bilder zeigen, dass durch das Ziehen des Reifens wertvoller Platz gewonnen wird.

Auf einer 8er Felge mit Spurplatten hat man diese Effekt nicht und bekommt Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Schöne Idee... freue mich über Bilder des Ergebnis :)

Sobald mir jemand den Satz 8er Omanyt abgekauft hat (1500 € inklusive versichertem Versand), hole ich mir umgehend die dicken Omanyt. Bin nach einer Saison unglücklich mit meiner Wahl der 8er. Von der Seite sieht mein Bolide top aus, aber von hinten wirken die Räder schlichtweg 2,5 cm zu schmal. Die knapp zwei Kilo Mehrgewicht der 9er Omanyt stören mich nun auch nicht mehr. Ich brauche die einfach!

9x19 ET 33 am R36
9x19 ET 33 am Scirocco

Hast du die Luganos noch im Winter drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen