1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. 19" oder 20" Felgen beim Enyaq iv 80x

19" oder 20" Felgen beim Enyaq iv 80x

Skoda Enyaq iV

Bin gerade am Bestellen des ENYAQ IV 80x.
Eines würde ich gerne eure Hilfe beanspruchen. Standard sind die Leichtmetallräder 8J x 19" «PROTEUS». Mir wurde empfohlen, die Leichtmetallräder 20" «VEGA», silber zu nehmen.
Mein Auto ist Brilliant Silber, Metallic.
Nun die Frage: Was ist der Vorteil der 20" Räder? Ist das rein optisch oder gibt es da auch noch technische Unterschiede im Fahrverhalten?
Gruss
Jörg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@mbanck schrieb am 9. Juni 2021 um 08:06:37 Uhr:

Das Fahrverhalten ist üblicherweise schlechter mit größeren Felgen (da dünnere Reifen), aber optisch sind die halt schöner.
Kann auch sein dass der Verbrauch mit größeren Felgen zunimmt.

Kommt drauf an, was man unter "schlechterem Fahrverhalten" versteht.
Wenn Du den Komfort ansprichst: Ja in der Tat - der Komfort leidet bei größeren Rädern. Das wird aber durch DCC kompensiert.
Wenn Du die Abrollgeräusche meinst - ja- auch die werden mit größeren Rädern lauter aber der Enyaq ist gut gedämmt
Wenn Du die Fahrdynamik meinst: Dahingehend hast Du unrecht. Bei größeren Rädern sind in aller Regel Reifenb mit einem niedrigeren Querschnittverbaut. Das reduziert Walk- und Wankbewegungen, woraus ein direkteres Fahrverhalten resultiert
Was den Verbrauch angeht stimmt auch nicht pauschal:
1) ein größeres und vor allem schwereres Rad rollt länger. Deswegen werden Räder tendenziell auch immer größer - das hat also nicht nur optische Gründe
2) Hauptverantwortlich für den Verbrauch eines Rades sind Roll- und Luftwiderstand. Diese beiden Faktoren hängen aber maßgeblich von der Breites des Rades ab. Ist die identisch, ist es so gut wie egal, wie groß die Felge ist.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 9. Juli 2021 um 19:54:38 Uhr:

weil ?...aerodynamik des zugehörigen felgendesigns entsprechend ?

Ich denke so kompliziert ist es gar nicht. Die Räder des Enyaq haben unabhängig von der Größe der Felgen praktisch die gleichen Abmessungen. Nur der Querschnitt des Reifens variiert. Daraus ergibt sich ja perse schon eine ähnliche Aerodynamik, da die Breite des Rades ja maßgeblich für den Fahrwiderstand ist.

Zitat:

@jfrey schrieb am 8. Juni 2021 um 22:03:51 Uhr:

Bin gerade am Bestellen des ENYAQ IV 80x.
Eines würde ich gerne eure Hilfe beanspruchen. Standard sind die Leichtmetallräder 8J x 19" «PROTEUS». Mir wurde empfohlen, die Leichtmetallräder 20" «VEGA», silber zu nehmen.
Mein Auto ist Brilliant Silber, Metallic.
Nun die Frage: Was ist der Vorteil der 20" Räder? Ist das rein optisch oder gibt es da auch noch technische Unterschiede im Fahrverhalten?
Gruss
Jörg

Kurz: Die größten Unterschiede für Dich sind optische Kosmetik und Skoda verdient gutes Geld damit.
Etwas ausführlicher:
+ optik
+ etwas direkteres Fahrverhalten (das ist minimal)
0 Verbrauch bleibt aufgrund vieler Faktoren die sich gegenseitig aufheben am Ende nahezu gleich
- leichte Einbußen im Komfort (das ist minimal)
- zusätzliche Kosten bei Anschaffung und Verschleiß

Die Reifen haben unahb. des Durchmessers (ob 18, 20 oder 21 Zoll) konstant eine Breite, 235 mm ! ;)https://reifen-groessen.de/.../?...

Nur vorne, hinten sind es immer 255 mm.

ah ok, das "+" weitet es zu vorn/hinten auf ;)
letztlich konstant.

Zitat:

Wenn Du den Komfort ansprichst: Ja in der Tat - der Komfort leidet bei größeren Rädern. Das wird aber durch DCC kompensiert.

... nicht wenn Du auch bei 19" ein Auto mit DCC hast.

:)

Jepp, die Breite ist maßgeblich für den höheren Verbrauch. Ich fahre auf dem XC90 im Winter 235 rundum auf 19 Zoll, im Sommer 275 auf 22 Zoll. Verbrauch liegt mit Sommerrädern knapp 1L (!) über dem der Winterräder.
Ich habe mich beim Enyaq für die 19er Aero entschieden. Dazu dann noch vernünftige Allwetterreifen und aus die Maus.
MfG Paule

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 27. Juli 2021 um 07:14:36 Uhr:

Zitat:

... nicht wenn Du auch bei 19" ein Auto mit DCC hast. :)

Naja... aber wieviel Komfort willst denn noch? ;-)
Also ja - im Grunde hast Du recht, aber das kann man ja auch ad absurdum treiben.
Man muss aber auch bedenken, dass bei dieser Diskussion der Gesamtumfang des Rades respektive die Flankenhöhe eine Rolle spielt und genau diese ist ja maßgeblich, wenn es um den Komfort geht.
Und der Enyaq hat sehr große Räder:
Vorn 235/55 R19 / Hinten 255/50 R19 -> 129/128mm
Vorn 235/50 R20 / Hinten 255/45 R20 -> 117/115mm
Vorn 235/45 R21 / Hinten 255/40 R21 -> 105/102mm
Dagegen der Superb:
215/55 R17 -> 118mm
235/45 R18 -> 106mm
235/40 R19 -> 94mm
Bei dem Beispiel sieht man schön, dass die Räder des Enyaq trotz 21" eine größere Flankenhöhe haben als der Superb mit 19"
Ich würde mich da jetzt also ehrlich gesagt nicht verrückt machen - im Gegenteil. Hier viel mal der Begriff Balonreifen. Mit 19" schaut der Enyaq aus wie ein Superb mit 16"
So ehrlich müssen wir am Ende des Tages auch sein.

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 27. Juli 2021 um 07:16:31 Uhr:

Jepp, die Breite ist maßgeblich für den höheren Verbrauch. Ich fahre auf dem XC90 im Winter 235 rundum auf 19 Zoll, im Sommer 275 auf 22 Zoll. Verbrauch liegt mit Sommerrädern knapp 1L (!) über dem der Winterräder.
Ich habe mich beim Enyaq für die 19er Aero entschieden. Dazu dann noch vernünftige Allwetterreifen und aus die Maus.
MfG Paule

Hoffentlich hast Du Dich da nicht etwas in die irre führen lassen. 19" beim Enyaq ist etwas anderes als 19" auf deinem jetzigen XC90...

Alles gut, ich bin aus dem Verhalten raus, dass es breiter oder schicker sein muss. Reifen in 19" sind günstiger und gerade beim Leasing (48 Monate) macht es schon einen Unterscheid, ob beim Bordsteinkontakt nur der Reifen oder auch die Felge Kontakt hat - das kann kosten...
Zudem bieten die 19er maximalen Komfort, wie Du oben schön beschrieben hast. Darauf kommt es mir hauptsächlich an.
P.S.: Auch der XC sieht mit 19ern ein bisschen so aus, als wären es "Ballonreifen". Wayne?
MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 27. Juli 2021 um 07:16:31 Uhr:

MfG Paule

Hallo Paule,

Für welche Allwetterreifen hast du dich entschieden?
Da mein bestellter sportsline 80x serienmäßig die 20Zoll hat überlege ich auf diese allwetterreifen zu ziehen.
Die Auswahl ist ja in der Größe nicht so riesig bei den 20Zoll.
Ich hab mal die Continental all Season contact ins Auge gefasst.

Grüße
Stefan

Da aktuell noch nicht mal ein Liefertermin bekannt ist, sind das Probleme von Zukunftspaule ;)
MfG Paule

Hast recht, ich hab ja auch noch ewig Zeit :D

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 27. Juli 2021 um 07:45:07 Uhr:

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 27. Juli 2021 um 07:14:36 Uhr:

... nicht wenn Du auch bei 19" ein Auto mit DCC hast. :)

Naja... aber wieviel Komfort willst denn noch? ;-)
Also ja - im Grunde hast Du recht, aber das kann man ja auch ad absurdum treiben.

Ganz ehrlich: Der Enyaq wird kein sportliches Auto. Also kann man auch auf maximalen Komfort setzen.

Ansonsten:

Einfach nicht verrückt machen lassen. Wenn ich meinen in weiss bestellt hätte, dann hätte er vermutlich auch 21" Felgen. Aber in Anthrazit Grau gehen auch die 19" Regulus ganz gut.

Wir haben genau die Konfiguration, 19 Zoll Regulus und grau.
Ein nicht unwesentlicher Vorteil der 19er ist der deutlich ruhigere Innenraum. 1db hört sich nicht nach viel an, macht aber eine Menge weniger Lärm im so ruhigen Auto.
MfG Paule

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 31. Juli 2021 um 15:23:29 Uhr:

...
Ganz ehrlich: Der Enyaq wird kein sportliches Auto. Also kann man auch auf maximalen Komfort setzen....

...oder optik !

;)

Zitat:

@flex-didi schrieb am 31. Juli 2021 um 17:58:56 Uhr:

Zitat:

@warhammer73 schrieb am 31. Juli 2021 um 15:23:29 Uhr:

...
Ganz ehrlich: Der Enyaq wird kein sportliches Auto. Also kann man auch auf maximalen Komfort setzen....
...oder optik ! ;)

Oder dank DCC einen tollen Kompromiss aus beidem - also Komfort und Optik

So empfinde ich es zumindest beim Superb mit 19", wo die Flanke kleiner ist als beim Enyaq mit 21"

Aber das muss jeder selbst wissen - man hat ja die Wahl...

Deine Antwort