ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. 19" oder 20" Felgen beim Enyaq iv 80x

19" oder 20" Felgen beim Enyaq iv 80x

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:03

Bin gerade am Bestellen des ENYAQ IV 80x.

Eines würde ich gerne eure Hilfe beanspruchen. Standard sind die Leichtmetallräder 8J x 19" «PROTEUS». Mir wurde empfohlen, die Leichtmetallräder 20" «VEGA», silber zu nehmen.

Mein Auto ist Brilliant Silber, Metallic.

Nun die Frage: Was ist der Vorteil der 20" Räder? Ist das rein optisch oder gibt es da auch noch technische Unterschiede im Fahrverhalten?

Gruss

Jörg

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das Fahrverhalten ist üblicherweise schlechter mit größeren Felgen (da dünnere Reifen), aber optisch sind die halt schöner.

Kann auch sein dass der Verbrauch mit größeren Felgen zunimmt.

Ein etwas besserer Grip in den Kurven.

Dem gegenüber stehen aber die Nachteile: Weniger Fahrkomfort, höhere Gefahr der Beschädigung an Bordsteinkanten, teurer (auch Ersatzreifen)

Wenn sie breiter sind: Größerer Verbrauch / geringere Reichweite, höhere Aquaplaninggefahr. Bremsweg bei trockener Fahrbahn besser, bei nasser schlechter.

Aber das sind auch meist Scheinargumente, denn die Unterschiede sind nicht riesig. Eigentlich geht es den meisten Menschen fast nur um die Optik. Und die ist auch Geschmackssache. Ich finde sie nicht unbedingt schöner.

Kann man den 80X in CH schon bestellen?

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:25

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 9. Juni 2021 um 08:15:10 Uhr:

Ein etwas besserer Grip in den Kurven.

Dem gegenüber stehen aber die Nachteile: Weniger Fahrkomfort, höhere Gefahr der Beschädigung an Bordsteinkanten, teurer (auch Ersatzreifen)

Wenn sie breiter sind: Größerer Verbrauch / geringere Reichweite, höhere Aquaplaninggefahr. Bremsweg bei trockener Fahrbahn besser, bei nasser schlechter.

Aber das sind auch meist Scheinargumente, denn die Unterschiede sind nicht riesig. Eigentlich geht es den meisten Menschen fast nur um die Optik. Und die ist auch Geschmackssache. Ich finde sie nicht unbedingt schöner.

Kann man den 80X in CH schon bestellen?

Ja, seit dem Wochenende und die Lieferfristen sind scheinbar E09/21

Gruss

Jörg

am 9. Juni 2021 um 9:45

Hallo, wie groß ist der preisliche Unterschied zum „normalen“ 80er?

Danke und Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 9:50

Zitat:

@chaosnetz schrieb am 9. Juni 2021 um 11:45:29 Uhr:

Hallo, wie groß ist der preisliche Unterschied zum „normalen“ 80er?

Danke und Gruß

ca. 2800.-- CHF

Legst Du Wert auf Effizienz, nimm die 19er. Bei Optik 20.

MfG Paule

was mich etwas stört siind die Dimensionen - 235 und 255 ... - beim80er...

Zitat:

@mbanck schrieb am 9. Juni 2021 um 08:06:37 Uhr:

Das Fahrverhalten ist üblicherweise schlechter mit größeren Felgen (da dünnere Reifen), ...

was meinst du mit "dünnere" ?!?

Die Flankenhöhe nimmt ab, im Ausgleich zum gewachsenen Felgendurchmesser, um den Gesamtradumfang beizubehalten.

Genau.

Also ich bin bei meinem 80x bei den 19" Felgen geblieben.

Der Enyaq ist kein sportliches Auto, das wird er auch nicht wenn man 21" Felgen draufschnallt.

Dafür haben die größeren Felgen einige Nachteile:

Schlechterer Komfort

Mehrverbrauch

Für mich hat das mehr gewogen als die schönere Optik (Wobei mir dann die 21" besser gefallen).

Laut Konfigurator hat der 80X laut WLTP (jeweils Verbrauch [Wh/km] | kombinierte Reichweite [km]):

19'': 174 | 495,1

20'': 178 | 487,4

21'': 177 | 488,7

Riesig sind die Unterschiede nicht. Die ganz großen Räder sind also sogar etwas sparsamer als die mittleren.

weil ?...aerodynamik des zugehörigen felgendesigns entsprechend ?

Das steht nicht dabei.

Kann aber eigentlich nur entweder Felgendesign oder Reifenrollwiderstand sein.

Die 19“ haben mir optisch nicht gefallen. Hatte das Gefühl, es sind „Ballonreifen“ montiert …

Daher habe ich die 21“ genommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. 19" oder 20" Felgen beim Enyaq iv 80x