18Zoll auf A4 (FL) => 5-Arm oder 9-Speichen

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!
Hätte ich doch diese Seite 5 Wochen eher gefunden, dann hätte ich meine Bestellung für mein neues Firmenleasingauto vielleicht noch etwas geändert (oder auch nicht *g*).
Also ganz kurz mal zum "äusseren":
Mein jetziger A4 1,9TDI ist in schwarz, und da hab ich mir gedacht, öfter mal was neues....also Silber (alle anderen Standardfarben gefallen mir nicht so sehr). Da das Lichtsilber etwas zu hell ist und mir das Quarzgrau (ok, ist nicht silber, aber eine, wie ich finde, sehr schöne Farbe) erst im nachhinein aufgefallen ist (als ich mal bei einem Händler war), hab ich mich für Akoyasilber entscheiden.
Soooo....nun hab ich da das S-Line PLus Packet genommen und weils mich einfach gereizt hat, noch nen "Upgrade" auf 18Zölller gemacht.
War schon ne lange Entscheidung, bis ich mich entscheiden konnte, welche Felgen ich denn nehmen soll...entweder die im 9-Speichen Design (welche ja eigentlich genauso aussehen wie die 7,5x17, welche standardmäßig beim S-Line Packet dabei sind)
oder die im 5-Arm Design. Wie auch immer, ich habe mich dann letzenendes doch für die 5-Arm Felgen entschieden. Nun habe ich diese Felgen zum ersten mal auf einem Live-Bild (also von einem realen Audi) gesehen, und zwar hier
. Und jetzt zweifel ich schön langsam, ob meine Entscheidung richtig war....Die Farbe von dem Auto auf den Bildern ist doch nochmal einiges dunkler, und ich weiß nicht so recht, ob die Felgen auf einem hellen so gut passen....Mittlerweile scheint Audi auch seinen Konfigurator angepasst zu haben, denn mittlerweile ist es auch möglich, daß das Auto mitsamt Aussenfarbe und Felgen angezeigt wird (war vor ca. nem Monat noch nicht der Fall!)....hier hab ich mal die beiden Bilder gemacht:
http://as69.de/audi/5arm.jpg und http://as69.de/audi/9speichen.jpg.

Was meint ihr, was besser zu einer hellen Farbe wie Akoyasilber passt, bzw, was irgendwie "wuchtiger" aussieht...die 9Speichen oder die 5Arm?
Mittlerweile würde ich ja fast schon zu den 9Speichen tendieren....Kennt jemand den Unterschied von den 8x18 9-Speichen zu den 7,5x17 9Speichen? Also ich meine, hat das schonmal jemand gesehen? Rentiert sich da der Aufpreis auf 18Zoll?
Vielleicht kann ich ja evtl die Bestellung noch abändern ...wären ja nur andere Felgen was Audi da draufziehen müsste *gg*.

Dann hab ich da noch 2 Fragen:

Habe das große DVD-Navi bestellt, sowie nen 6 fach CD Wechsler und Kühlfach im Handschuhfach 😁

- In dem Navi ist ja n Slot für so Flashkarten wie aus der Kamera, wo man MP3's abspielen kann....funktioniert da auch ein vorspulen/zurückspulen bei den Tracks??
- So wie ich das jetzt bisher mitbekommen habe, wird der 6er CD Wechsler im Handschuhfach verbaut.....wie funktioniert daß dann mit dem Kühlfach ???? Sowohl der Konfigurator als auch die Leasingfirma haben das nicht angemeckert....

mfg

22 Antworten

Zitat:

- So wie ich das jetzt bisher mitbekommen habe, wird der 6er CD Wechsler im Handschuhfach verbaut.....wie funktioniert daß dann mit dem Kühlfach ????

Gute Frage das gleiche habe ich mich auch gefragt.

Naja wird schon gehen, ansonsten hättest du etwas von Audi gehört, obwohl....🙂

Um zu den 18 Zöllern zu kommen:

Der Unterschied zu den 17-Zoll-Rädern (9-Speichen) ist, daß die 18-Zöller überarbeitet worden sind.
Die Speichen neigen sich zur Radmitte etwas nach innen, was eine wuchtigere Optik zur Folge hat.
Das haben die 17-Zoll-Räder nicht; die verlaufen relativ gerade.

Schau mal auf meiner Homepage unter "Olli´s Spielzeug".

Habe den A4 FL mit den 9-Speichen 18-Zoll-Felgen.

Guckst Du hier:

http://www.oliverhaack.de

Gruß

Olli

Hm verdammt...schwarz ist halt schon auch ne geile Farbe :top: .....was ist das denn für ein schwarz auf deinem Spielzeug?
Und danke für die Info bezüglich Unterschied 17/18Zoll!

Das ist "Phantomschwarz perleffekt".

Schönen Tag!

Gruß

Olli

Ähnliche Themen

@as69
... Olli hat da nicht ganz Recht, überarbeitet wurden beide Felgentypen (17" + 18"😉 ! ... früher (MJ 2003)verliefen die Felgenspeichen bei beiden Typen "strack" zur Mitte, jetzt sind sie gewölbt ... und zwar die 18" nach Innen und die 17" leicht nach Außen (das kommt durch die größere Maulweite/Breite der Felge bei gleicher ET!)

Die 18" sieht mE nach wesentlich besser aus 😁 ... und ich muß es wissen, da ich beide habe, und sogar Deine von Dir bestellten 18" 5 Speichen, allerdings als 19"-Variante 😉

Mir gefallen die 9-Speichen-Felgen besser ... und so scheint es auch bei der Mehrzahl der Audikäufer zu sein, da man bei Ebay für die 9-Speichen im Schnitt 1500,- bezahlt und die 5 Speichen des öfteren mal für 1000,- bekommt ... ist immer'n ganz guter Indikator !

Ob Du das jetzt noch umbestellen sollst oder kannst (könnte knapp werden) kann ich Dir nicht sagen, aber ich hab auch ne Abneigung gegen akoya ... allerdings auch gegen avus ... bin halt mehr so der Freund von "echten" Farben ... den Rest halte ich für Modeerscheinungen .... nicht böse sein, Geschmackssache ...

So, in der Hoffnung, Dich noch mehr verwirrt zu haben,

ralle
... der mit dem ganzen Schiss nix mehr zu tun hat 😁

Hab auch lange hin und her überlegt, hab mich dann aber für schwarz und "18" 9-Speichen entschieden.

Ich tendiere ganz klar zu den 5Arm Felgen! 😁 Die 9 Speichenfelgen fährt mittlerweile jeder 2. Deswegen mag ich die überhaupt nicht mehr.

Ihr wollte wissen wie das Kühlfach funktioniert? Hier zwei Bilder: geschlossen und

offen

Der CD Wechsler bekommt von allem nichts mit!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Mir gefallen die 9-Speichen-Felgen besser ... und so scheint es auch bei der Mehrzahl der Audikäufer zu sein, da man bei Ebay für die 9-Speichen im Schnitt 1500,- bezahlt und die 5 Speichen des öfteren mal für 1000,- bekommt ... ist immer'n ganz guter Indikator !

Hallo,

und das ist ein Punkt warum ich mich für die 5er entschieden habe, ich möchte keinem zu nahe treten, aber mit den 9er fährt doch wirklich fast jeder rum, da ist jegliche individualität verloren ! Ausserdem lässt sich die 5er wesentlich besser pflegen und ist unempfindlicher weil sie nicht so stark "glänzend" lackiert ist wie die 9er.

Die 9er habe ich übrigens auf dem 8P, daher kenne ich den Unterschied recht gut, leider gab es damals keine andere S-Line Felge.

@boernie2

Schneller! 😁 Schließe mich aber deiner Meinung an, die 5Arm Felgen lassen sich im gegensatz zu den 9er viel leichter sauber machen. Hatte sie ebenfalls an meinem A3 8P.

Gruß Scoty81

... das iss'n Argument ... trifft auch auf meine 19er zu 😉 ... um das nochmal klarzustellen, ich will hier keinem einen schlechten Geschmack unterstellen, oder andersrum Honig um's Maul schmieren ... mir geht es einzig und allein darum, dem Threadersteller (as69) eine Entscheidungshilfe zu geben, um die er mich (uns) gebeten hat !

Und was Erkenntnisse über die Vielfalt, Preis und Handhabung von Rad/Reifenkombinationen für Audi's angeht, hat er in mir schon fast einen Meister gefunden 😁

Gruß
ralle

Hi,

ich bekomme meinen A4 diese Woche, hatte entsprechend einen Testwagen fürs Wochenende, der üppig ausgestattet war, u.a. Kühlfach, Wechsler, DVD-Navi, ect..... Hier meine Infos dazu...

Deine Fragen waren:
In dem Navi ist ja n Slot für so Flashkarten wie aus der Kamera, wo man MP3's abspielen kann....funktioniert da auch ein vorspulen/zurückspulen bei den Tracks??

geht einwandfrei, hatte eine 1GB SD Karte rein mit MP3s und über die Lenkrad-Radiosteuerung hast du alle Tracks anfahren können, spulen, skippen, pause/play, das normale Procedere....ging alles. Allerdings gab es 1-2 MP3s, die das Radio nicht gespielt hat, scheint so, als ob es nicht alle Formate
erkennt....

- So wie ich das jetzt bisher mitbekommen habe, wird der 6er CD Wechsler im Handschuhfach verbaut.....wie funktioniert daß dann mit dem Kühlfach ???? Sowohl der Konfigurator als auch die Leasingfirma haben das nicht angemeckert....

Das Kühlfach liegt unterhalb des Wechslers (oder der Wechsler oberhalb des Kühlfachs). Das Kühlfach benötigt etwa 3/4 des Stauraumes, Vor der Klappe ist etwas Platz für kleinere Dinge (Karten oder kleines Buch als Größenvergleich). Der Wechsler ist oben links (zur Mittelkonsole hin) verbaut. Daneben wieder etwas Platz. So in etwa sah es aus, hatte den Wagen Dezember, war schon letztes Jahr 😉

BTW habe einen Avant, Phantomschwarz, Sline innen/aussen, Fahrwerk S-Line und 18" 9-speichen (Habe auch die 18"-9Speichen RS auch auf mein momentanes Fahrzeug drauf, sehen einfach edel aus. War auch schon dabei mir die 5er zu begutachten, haben mich aber nicht getroffen. )

BTW, falls du das S-Line Fahrwerk und den 3.0 TDI hast, viel Spaß beim Felgensuchen für die Winterreifen, da gibts nicht so viel. Die Bremsanlage ist größer als beim Rest der A4....😉

EDIT: war wohl einer mit den Bildern schneller.....

BTW ich kaufe mir Winterfelgen nach Pflegeaufwand, Sommerfelgen nach Optik....

Kant

Zitat:

Original geschrieben von Kant

BTW, falls du das S-Line Fahrwerk und den 3.0 TDI hast, viel Spaß beim Felgensuchen für die Winterreifen, da gibts nicht so viel. Die Bremsanlage ist größer als beim Rest der A4....😉

Kant

Wie gesagt Bilder vom Handschuhfach siehe oben im Link! Zu den Winterreifen kann ich nur sagen, kauft euch die original Artis Audi Kompletträder für 189€ passen auf den B7 ebenfalls auf den 3.0 TDI. Müssen nur für 9,95€ eingetragen werden, da im Schein eine falsche Traglastziffer steht. Ist aber wie gesagt kein Problem!

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Zu den Winterreifen kann ich nur sagen, kauft euch die original Artis Audi Kompletträder für 189€ passen auf den B7 ebenfalls auf den 3.0 TDI. Müssen nur für 9,95€ eingetragen werden, da im Schein eine falsche Traglastziffer steht. Ist aber wie gesagt kein Problem!

Gruß Scoty81

auch in Kombination mit dem S-Line? mein Freundlicher hat sich einen Abgesucht für diese Kombination. Laut ihm stellt das S-Line Fahrwerk und der 3.0TDI eine eigene Kombination dar (Die Bremsscheiben liegen im Durchmesser zwischen den normalen Bremsscheiben des A4 (auch 3.0TDI ohne S-Line) und der des S4. Aus diesem Grund benötigen die Felgen eine andere ET.

...alles nur Zitat, ich bin da eher unbedarft...Hauptsache, die Felgen passen und der TÜV mosert nicht....

Wie auch immer, er hatte mir eine Angebot gemacht für CMS M1 (die keine ABE haben für diese Kombination), das ich nicht ausschlagen konnte, die er jetzt mit den passenden Felgen (Ronal R38) ersetz hat für das gleiche Geld 😉

Kant

Zitat:

Original geschrieben von Kant

auch in Kombination mit dem S-Line? mein Freundlicher hat sich einen Abgesucht für diese Kombination. Laut ihm stellt das S-Line Fahrwerk und der 3.0TDI eine eigene Kombination dar (Die Bremsscheiben liegen im Durchmesser zwischen den normalen Bremsscheiben des A4 (auch 3.0TDI ohne S-Line) und der des S4. Aus diesem Grund benötigen die Felgen eine andere ET.

...alles nur Zitat, ich bin da eher unbedarft...Hauptsache, die Felgen passen und der TÜV mosert nicht....

Wie auch immer, er hatte mir eine Angebot gemacht für CMS M1 (die keine ABE haben für diese Kombination), das ich nicht ausschlagen konnte, die er jetzt mit den passenden Felgen (Ronal R38) ersetz hat für das gleiche Geld 😉

Kant

Ich kenne das Schreiben von Audi! Es werden andere Bremsscheiben (die größten) beim Sline Plus Paket verbaut! Aber das ist egal ob mit SLine Fahrwerk oder ohne! Ich habe es nämlich nicht und habe totzdem die größten Bremsen! Da passen die aber trotzdem drauf!

Gruß Scoty81

Deine Antwort