184PS TDI mit DSG und Quattro wann?

Audi A3 8V

Hallo,
hat jemand eine Info wann der 184 PS TDI ausgeleifert wird und ab wann man den Quattro und das DSG dazu ordern kann?
Hab keine Info gefunden, anscheinend kann man aktuell auch beim Golf nur Handschalter ordern, ist ja auch beim 150 PS noch so.

Nachdem ich mir verschiedene Versionen durchgerechnet habe wäre das die für mich sinnvollste Variante, sonst müsste ich zum 1,8 TFSI greifen.

Hab sehr lange bzgl. S3 überlegt, aber bei 90% Berufsverkehr mit Durschnittlich 55km/h ist das nicht sinnvoll.

Danke
Markus

Beste Antwort im Thema

So, noch einmal Off Topic wegen der AD-Blue Sache.

Wurde heute von Audi angerufen und möchte es euch nicht Vorenthalten:
Der 2.0 TDI im A3 ist der erste Clean Diesel ohne Ad-Blue.
Man entschuldigte sich für die Verwirrung welches die Online- und Telefonberatung hier im Forum, bzw. allgemein unter den Kunden verursacht hat.
Grund dafür war, dass eben bevor dieser Motor kam, es so war, dass bei Audi jeder Clean Diesel auch Ad-Blue bedeute.
Die Information ,dass der A3-Clean Diesel kein Ad-Blue benötigt, hat das Kundeninformationssystem noch nicht erreicht und man ist im Augenblick auch noch darüber die Websiteinformation zum Thema Clean Diesel zu aktualisieren.

Warum nun ohne Ad-Blue wurde mir auch erläutert:
Es gibt ein EU6 und ein EU6 schwer, dies ist Abhängig von der Fahrzeuggewichtsklasse.
Um bei EU6 schwer die aktuellen EU6 Vorgaben zu erfüllen, ist nach momentanen Technikstand Ad-Blue nötig. Unter EU6 schwer fallen momentan Fahrzeuge ab dem A4, so vor allem der Q5 Clean Diesel, der eben aktuel EU6 mit Ad-Blue erreicht.
Der A3 und künftig auch sicher der A1 hingegen, fallen in eine Gewichtsklasse wo EU6 Anhand des hier im Thread bereits erwähnten Speicherkats erreicht werden kann.

Nun sollte alles geklärt sein =)

662 weitere Antworten
662 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von allst4rs

gute Frage aus dem ETKA vom Herbst war er mit 6 gang gelistet, jedoch auch bereits für 11/2012. Vielleicht verzögert es sich wegen des neuen Automatikgetriebes 😁 ?

quattro wäre mir egal, aber 7GangDSG mit 184PS wäre eine Überlegung wert. Ein 6GangDSG kommt für mich nicht in Frage.

ab 22kw beginnt der bau?

In Österreich gibt es den 184 PS TDI mit DSG + Quattro sowie den 184 PS TDI als Handschalter ohne Quattro jeweils ab Mai 2013 zu bestellen.
Die Auskunft habe ich heute vom Händler erhalten.
Die Kombination 184 PS TDI Quattro als Handschalter wird es nicht geben.

da ich meinen bis oktober/november haben wollte wirds ehr knapp 🙁

Ähnliche Themen

aber vermutlich ist er preislich eh gestorben... wollte s-tronic haben, quattro nicht unbedinngt.
wenn ich so überschlage müsste man auf den 31.000 euro teuren handschalter 150psler ca. 2000 euro für den grösseren motor, 2000 euro für stronic und 2000 euro für quattro drauflegen. fast 37.000 halbnackt ist schon viel...! 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

aber vermutlich ist er preislich eh gestorben... wollte s-tronic haben, quattro nicht unbedinngt.
wenn ich so überschlage müsste man auf den 31.000 euro teuren handschalter 150psler ca. 2000 euro für den grösseren motor, 2000 euro für stronic und 2000 euro für quattro drauflegen. fast 37.000 halbnackt ist schon viel...! 🙁

Ja bei der Kombination liegt man am Ende auf S3 Niveau, die laufenden Kosten sind halt deutlich niedriger.

die A klasse btw der einser kommer aber deutlich günstiger weg! 🙁 allerdings ohne quattro

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

die A klasse btw der einser kommer aber deutlich günstiger weg! 🙁 allerdings ohne quattro

Der 1er Ja, die Aklasse definitiv nein. Die Aklasse ist einfach zu teuer.

Woher gibts die Info bezüglich 22KW 😕
Seitens Audi und des freundlichen gibts da nämlich noch keine Auskunft🙄

steht doch oben woher die info kam...!

Ich habe gestern von 2 Händlern unabhängig voneinander die Auskunft bekommen , daß der
im 2Quartal kommt, aber das kann April - oder aber erst Juni sein.
Wenn man aber die Auskunft berücksichtigt, daß im 2.Quartal auch schon ausgeliefert werden soll, relativiert sich das schon.
Es gab auch die Auskunft, daß der dann auch mit DSG Getriebe zu haben wäre ( 6 Gang - ich weiß nicht, ob das bei Audi Standard ist) - allerdings widersprüchliche Auskunft zum Quattro.
Die Modellpolitik von Audi verstehe soweiso wer wolle, da fängt man mit dem Ladenhüter 3Türer an und läßt die Leute dann mit neuen Diesel auch noch im Regen stehen, so treibt man die Käufer doch nahezu zu den Mitbewerbern.

Ich habe gerade eine eMail von der Audi Kundenbetreuung bekommen, aus der hervorgeht, dass der A3 Sportback mit 184 PS zum einen mit Frontantrieb und Handschaltung und zum anderen als Quattro und S-tronic im 2. Quartal bestellbar und lieferbar sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang F.

Ich habe gerade eine eMail von der Audi Kundenbetreuung bekommen, aus der hervorgeht, dass der A3 Sportback mit 184 PS zum einen mit Frontantrieb und Handschaltung und zum anderen als Quattro und S-tronic im 2. Quartal bestellbar und lieferbar sein wird.

Du, Quattro brauch ich nicht, aber die 184PS wäre nicht schlecht. Auf den 7 Gang DSG muss ich wohl noch länger warten. Leider.

Ich neige zusehends zum 125d mit M Paket, da hab ich dann wenigstens die 8 Gang Sportautomatik und 218 PS

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Ich neige zusehends zum 125d mit M Paket, da hab ich dann wenigstens die 8 Gang Sportautomatik und 218 PS

Okay ... dann tschööööööö 😁

Deine Antwort