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18223 Druckregelventil 1 Kurzschluß nach Plus AKC 2001

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. September 2017 um 14:09

Hallo Zusammen,

mein A8 bringt mich zum Verzweifeln... ich hatte einen Wasserschaden, also beim unwetter lief Wasser über die Lüftung ins Auto, da er bergauf stand sammelte es sich aber nur vor der Rückbank. Habe alles ausgepumpt / abgesaugt und den Wagen dann in die Halle gestellt mit offenen Türen, ohne Matten und Rücksitz etc. 1 Woche gelüftet bis alles getrocknet war. Dann wieder zusammen gebaut und hatte die ABS+ESP Lampe an. Habe mir dann ein Diag besorgt (Delphi) mit OBD Adapter damit kam ich aber nicht auf´s Steuergerät. Dann hat mir ein Bekannte mit dem ODIS ausgelesen, da kam auch immer "Steuergeräte können nicht kommunizieren"

Da ich noch ein baugleiches Getriebe StG da hatte aus einem Schlachter, einfach mal das rein gesetzt und dabei festgestellt daß eim StG Kasten vorn etwas Feuchtigkeit war, allerdings waren die Stecker alle furztrocken! Damit konnte man es also alles reseten. Danach kam immer P215 oder sowas, lies sich reseten aber immer wieder ging das Getriebe direkt in den Notlauf. Das ging so bis ich schließlich die Batterie noch getauscht habe (hatte was dazu hier im forum gelesen), dann war der Fehler erstmal weg. Nach ein paar km Fahrt gings beim Starten wieder in den Notlauf, neu gestartet o.k., Wagen fährt einwandfrei. Dann nach eins zwei kleinen Fahrten wieder Notlauf aber auch nach Neustart. Wieder ausgelesen und resetet, 40km Störungsfreie Fahrt in allen Variationen, nach dem abstellen wieder Notlauf und nur über Reset abzustellen.

Letzte Meldung wieder:

18223 Druckregelventil 1 Kurzschluß nach Plus

-permanent

Ich kann mir nicht Vorstellen daß im Getriebe plötzlich etrwas defekt sein soll, da war ja nix feucht. Auch der große Stecker zum Getriebe ist furztrocken innen.

Hat noch Jemand eine Idee was ich prüfen könnte??

Beste Antwort im Thema

Bergauf und dann über lüfterkasten in innenraum???? Wenn das wasser so hoch stand, dann war der kasten mit steuergeräten im motorraum auch unter wasser. Abs stecker am Motorsteuergerät feucht und der große getriebestecker dann auch. Im motorsteuergerät oxidieren dann die stecker ins steuergerät rein, von außen nicht zu sehen. Das ewird dein problem sein, da abs und getriebe gleichzeitig betroffen sind. Kannst dir schon mal ein motorsteuergerät besorgen und die stecker unbedingt vor weiteren oxidationen schützen.

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den Stecker unter der Tülle auf Feuchtigkeit kontrolliert ?

Bergauf und dann über lüfterkasten in innenraum???? Wenn das wasser so hoch stand, dann war der kasten mit steuergeräten im motorraum auch unter wasser. Abs stecker am Motorsteuergerät feucht und der große getriebestecker dann auch. Im motorsteuergerät oxidieren dann die stecker ins steuergerät rein, von außen nicht zu sehen. Das ewird dein problem sein, da abs und getriebe gleichzeitig betroffen sind. Kannst dir schon mal ein motorsteuergerät besorgen und die stecker unbedingt vor weiteren oxidationen schützen.

Wenn es nur Def. Pin im Motorsteuergerät sind,

kann man das locker günstig reparieren...

 

 

.

Es deutet auf motorsteuergerät hin, da ja abs und getriebe spinnt. Kann aber alles in diesen kasten sein.

Im motorsteuergerät wandert die oxidation über die pins auf die lötstellen auf der platine weiter

Themenstarteram 11. September 2017 um 7:24

Danke für die Antworten,

@busfahrermatze: Welche Tülle meinst Du? Habe am Getriebe den großen Stecker abgezogen und rein gepustet, da war aber alls trocken. Meinst Du an diesem Stecker die Kabelseitige Tülle?

Stimmt da könnte man mal rein schauen ob es über die Isolierung runter gelaufen ist...

@rantanplansugar: Ja wo es jetzt genau rein kam kann ich nicht sagen, stand halt aufwärts vor meiner Garage, Dienstags war Unwetter, bis Mittwoch waren wir mit den Schäden im Keller beschäftigt ( ;-( ) und erst am Freitag wollte ich den Dicken benutzen, wunderte mich über die Luftfeuchte da drin und beim Blick nach hinten... siehe Bild ;-(

Die Ganzen Relais und Sicherungen haben aber nix abbekommen, da war nich mal ein hauch angelaufen in den Kästen im Fußraum... Ans Steuergerät hatte ich schon gedacht, kann ich halt nicht tauschen weil ich´s nicht Programmieren kann, haben tue ich eins, mein Schlachter ist exakt der gleiche AKC wie der den ich jetzt fahre.

@Betatester: Das wäre toll wenn es so einfach wäre, das Problem ist Jemanden zu finden der es wirklich tut ;-) (Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet)

Steuergerät tauschen ist um Fehler auszuschließen der einfachste weg. Du brauchst jemanden mit vcds öder kompatiblen. Altes motorstg raus neues rein und dann einmal wegfahrsperre neu anlernen.

Fahr zu audi oder einem mit vcds, tausche da vor ort und dann software an stecker und fertig. Wird nicht viel kosten und du hast ne fehlerquelle weniger

Bevor die Frage aufkommt wer wo? ;-)

https://www.google.com/.../viewer?...

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 11. September 2017 um 15:46

Danke schon mal für die Tipps, werde da mal in mich gehen und schauen ob ich eher die vcds und Tausch lösung versuche oder das StG mal zur Rep gebe.

Ich werde berichten! :-)

Wieso umständlich wenn es einfach geht?

Themenstarteram 20. November 2017 um 22:10

Hallo Zusammen, wollte mich mal wieder zurück melden. Sorry daß es so lange gedaiuert hat aber ich habe mehrere Wochen betteln müssen beim örtlichen AZ, damit die mir mein "Zweitsteuergerät" mal anlernen. Wollte es eigentlich so machen daß ich hin komme, umstecke und gleich ein Ergebnis habe. War natürlich nix, musste ihn hin stellen weil die achsoviel zu tun haben, nach ein paar Tagen das Ergebnis: Trotz Steuergeräte Tausch bleibt er im Notlauf.

Auf mein Nachfragen ob denn der Mechatroniker "eine Idee" hätte die Diagnose: Da ist das Druckregelventil 1 defekt, Austausch kostet 1000 Euro. Rückfrage: Garantiert mir wer daß es das 100% ist? Antwort: Wissen wir wenn es getauscht ist. Also Wagen wieder abgeholt im Notlauf heim gefahren.

Die Sache ist die, daß ich die 1000 ja sogar investieren würd wenn ich wüsste das isses. Das unsinnige daran ist daß die meisten Kosten neues Öl und neue Schrauben, Filter usw. sind, da ich aber kürzlich erst eine Wartung mit Spülung und allem machen ließ, heißt man könnte das ja alles wieder verwenden oder?

Jetzt hab ich ja noch mein altes Getriebe, da war vermutlich Wandler und/oder Ölpumpe defekt.

Nun meine Überlegung, tausche ich einfach mal das Ventil mit Kabel aus dem alten getriebe ins aktuelle und Probiere ob sich was ändert? Gibt es da eine Anleitung zum Tausch des Ventils?

Hab mal rein geschaut aber... ??? Hier mal paar Bilder vom Altteil:

20171118-140126-resized
20171118-140131-resized

Was ist jetzt hier rausgekommen?

Zitat:

@Buford-T.Justice schrieb am 20. November 2017 um 23:10:32 Uhr:

Hallo Zusammen, wollte mich mal wieder zurück melden. Sorry daß es so lange gedaiuert hat aber ich habe mehrere Wochen betteln müssen beim örtlichen AZ, damit die mir mein "Zweitsteuergerät" mal anlernen. Wollte es eigentlich so machen daß ich hin komme, umstecke und gleich ein Ergebnis habe. War natürlich nix, musste ihn hin stellen weil die achsoviel zu tun haben, nach ein paar Tagen das Ergebnis: Trotz Steuergeräte Tausch bleibt er im Notlauf.

Auf mein Nachfragen ob denn der Mechatroniker "eine Idee" hätte die Diagnose: Da ist das Druckregelventil 1 defekt, Austausch kostet 1000 Euro. Rückfrage: Garantiert mir wer daß es das 100% ist? Antwort: Wissen wir wenn es getauscht ist. Also Wagen wieder abgeholt im Notlauf heim gefahren.

Die Sache ist die, daß ich die 1000 ja sogar investieren würd wenn ich wüsste das isses. Das unsinnige daran ist daß die meisten Kosten neues Öl und neue Schrauben, Filter usw. sind, da ich aber kürzlich erst eine Wartung mit Spülung und allem machen ließ, heißt man könnte das ja alles wieder verwenden oder?

Jetzt hab ich ja noch mein altes Getriebe, da war vermutlich Wandler und/oder Ölpumpe defekt.

Nun meine Überlegung, tausche ich einfach mal das Ventil mit Kabel aus dem alten getriebe ins aktuelle und Probiere ob sich was ändert? Gibt es da eine Anleitung zum Tausch des Ventils?

Hab mal rein geschaut aber... ??? Hier mal paar Bilder vom Altteil:

Beitrag ist ja von 2017....

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