180er - Brauch ein bisschen mehr Power

Audi TT 8N

Guten Abend,

ich hab hier gerade ein bisschen rumgestöbert und bin wirklich erstaunt das sich die meisten hier sooooooo gut auskennen.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen mit eurer Erfahrung.

Meine TT Daten:

Audi TT Coupe 1.8 180 PS Front
Baujahr Ende 99
Km 105.000 (ca. 60.000 selber gefahren)
Farbe: Blau

Umbauten:
REMUS Auspuff (nur Links)
Tiefergelegt
SACHS Sport & Comfort Fahrwerk
Porsche Turbo Felgen 17 "
Pop Off Ventil Typ 2
K&M Luftfilter wurde wieder ausgebaut
Mulitmedia (net so wichtig aber auch nichts schweres)
Sound Bose

Von der Leistung her ist er ganz gut, und das fahren macht mir wirklich sehr Spaß. Ich hätte bloß ein bisschen mehr Power, aber ich möchte den Auto auch nicht unnötig Schaden.

Was würdet ihr empfehlen? Ich strebe ca. 220-250 PS an. Bei S-Tec hab ich mir den Chip angeschaut für 690 €. (+22PS/78Nm) Das wäre doch ein kleiner Anfang. Oder? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich werde am Freitag (hoffentlich schaff ich es) zu Bosch fahren und ein Leistungstest machen. Damit ich wirklich weiß woran ich jetzt bin...

Ich vertraue auf eure Erfahrungen

Schöne Grüße

ea

PS: Ich hab das Auto länger und es war mir immer sportlich genung, aber jetzt hab ich auch ein A6 3.0 TDI. Ich möchte den TT ein kleinen Tick sportlicher machen um einen Ausgleich zu haben. Ah schwer zu erklären... :-) Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

moerf, bevor du solche aussagem machst rede mal mit leuten die schon massig solcher umbauten getätigt haben und nicht nur dein ,,theoretisches forums gelese"! Aber wie es in der signatur steht ,,theoretiker" ;-)

und was die unterschiede angeht, die kenne ich schon, gibt ja seiten wie diese:

@Fabian666,

Theortiker.. ja, das steht zu Recht in meinem Avatar *grins*

Du kapierst noch nicht einmal diese Anspielung 😁
Die steht dort für Leute wie Dich 🙂

Ich könnte aber, Xtra für Dich, Dipl.Ing. hinschreiben *lööööl*

Übrigens: Lese Deine Auflistung zum Thema Motor nur genau durch.
Dann solltest selbst Du verstehen, weshalb ein 225er standfester als ein gepushter 180er ist.*löööööl*

Zitat:

Original geschrieben von ea_A6

Ich wollte um Gottes Willen hier kein streit anzetteln oder so.

@ea_A6,

Du zettelst keinen Streit an.. Keine Sorge. das erledigen schon Andere 😉

Wie gesagt, die Anpeilung von 280 PS mit Deinem TT ist kostengünstig nicht machbar, um ein wirklich standfestes Ergebnis zu erzielen.

Ein Chip ist schon ok. Achte nur darauf, dass die Abstimmung nicht zu brutal wird, denn die bis jetzt gefahrenen 106ooo Km haben auch Verschleiß hinterlassen.

unter TT`lern gibbet keinen Streit :-)

so, mein auto kam grad zurück...muss nun erst mal ausfahrt machen ;-P

....zudem ist die frage, was du als standfest bezeichnest....

* Zylinderkopf mit Tumble-Effekt *

==> Was bitte schön ist Tumble-Effekt ? Tumble = "Stürzen" ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Was wurde denn umgebaut?

Tach, habe zwar keinen Plan von Motorumbauten und lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das ein aufgeblasener K04 Frontkratzer diese Leistung in den ersten beiden Gängen satt auf die Strasse bekommt und dabei soviel Fahr- bzw. Beschleunigungskomfort vermittelt. Denke zwar auch über ein kleines Chiptuning nach, aber selbst mein Serien-180er zickt doch in den ersten eineinhalb Gängen rum. Klar muss jeder selbst entscheiden was er will (und nix gegen die K04-Fraktion🙂), aber bei einer solchen PS-Zahl, würde ich die Kohle lieber in einen Quattro investieren.
...oder kann man neuerdings Quattro nachrüsten? 😁

Zitat:

@Fabian,

wer? ich?

Naja, standfest ist für mich, dass ich auch mal eine Stunde Vollgas fahren könnte ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Würde ich mich mit (m)einem 180er Basismotor aber nicht trauen..

Da wäre mir die Sicherhti vom wesentlich besser aufgebauten 225er basis Motor mit Kolbekühlung und anderen feinen Sachen schon vertrauenserweckender ::

Jo.. Streit ? Nix da.. nur etwas lebhaftere Diskussion 😉

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

...oder kann man neuerdings Quattro nachrüsten? 😁

@ÜberholTT,

klaro kannst Du den gesamten Motor / Antriebsstrang vom QuaTTro gegen das Frontgemüse tauschen. Alles eine Kostenfrage 😉

Du kannst sogar einen Golf TDI 4Motion ausschlachten, und den ganzen Krempel in einen FronTT verpflanzen.

Das wäre doch einmal eine Maßnahme mit Sinn 😁
Könnte man dannach auch noch chippen lassen...

....und wech

flo, hab dir in faq zurück gemailt....

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@ÜberholTT,
klaro kannst Du den gesamten Motor / Antriebsstrang vom QuaTTro gegen das Frontgemüse tauschen. Alles eine Kostenfrage 😉 Du kannst sogar einen Golf TDI 4Motion ausschlachten, und den ganzen Krempel in einen FronTT verpflanzen.

Das wäre doch einmal eine Maßnahme mit Sinn 😁
Könnte man dannach auch noch chippen lassen...

Das hört sich echt genial an.

Hast du zufällig die Teilenummern? 😁

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

Das hört sich echt genial an.
Hast du zufällig die Teilenummern? 😁

@ÜberholTT,

wenn Du mir 48 Stunden zeit gibst.. hab Zugang zu Erstzteilprogramm 😁

Zitat:

Naja, standfest ist für mich, dass ich auch mal eine Stunde Vollgas fahren könnte ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Würde ich mich mit (m)einem 180er Basismotor aber nicht trauen..

180er Basismotor gechippt oder ungechippt? Würdest du dich auch nicht mit der ungechippten Version trauen?

Zitat:

@ea_A6,

Wie gesagt, die Anpeilung von 280 PS mit Deinem TT

Es ging mir um 220-250 PS. Ich versuch realistisch zu bleiben. :-)

Hab von S-Tec eine eMail gekriegt und sie würden mir ein Umbau auf ca. 210 PS anbieten, und das zu einem ziemlich guten Preis...

Alle anderen Sachen wie K04 würde mich nur um ein paar Monate länger von mein Porsche zurückwerfen. Ist alles ziemlich knapp berechnet. Wohnung ist April 07 abbezahlt, zu den restlichen Geld würde ich was ansparen und den Porsche mir holen. Hab schon mit einen Porsche liegeäugelt als ich mir den TT geholt habe, aber da war ich imo einfach noch zu jung. Und da hat die Vernunft gesiegt, vorallem wollte ich damals das Geld in das Haus meiner Eltern stecken und dann in meine Wohnung. Ich schweife ab...

Der TT wird dann aber nicht verkauft... Ich würden den Motor überholen lassen irgendwann und ihn dann meiner Freundin geben, oder einfach in die Garage stellen, es ist genung platz da, und ich würde nie soviel Geld für den TT kriegen soviel er mir wert ist... Aber das geht glaube ich jeden so. :-)

Danke erstmal für eure Hilfe, hab ne Menge gelernt. :-)

Seit alle sehr hilfsbereit

mfg

ea

@ moerf ,

Der 180er AQJ hat kolben kühlung , da war nämlich ne abgebrochene in der Ölwanne gelegen;-))

@ ea_A6

Mach des mit dem Chip bei S-tec , mike macht wirklich sehr gute Arbeit ,und er hilft dir auch mal ,wenn du mal ne Frage hast .....so wir bei mir 😁

mfg basti

Zitat:

Original geschrieben von ea_A6

Alle anderen Sachen wie K04 würde mich nur um ein paar Monate länger von mein Porsche zurückwerfen. Ist alles ziemlich knapp berechnet.

Nur mal so als kleine Finanzberatung am Rande: Bist Du sicher, dass ein 911er Turbo das richtige Fahrzeug ist, wenn man ein paar Monate braucht, um 3500 Euro anzusparen und die Anschaffung des Fahrzeug dann ziemlich knapp berechnet ist? 😉

Deine Antwort