Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 180.000 km im VW Up!

180.000 km im VW Up!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. März 2019 um 21:59

High Up 75PS, Bj. 2012 (weiß / Dashboard rot)

Von 2012 bis jetzt 180.000 km, und bis auf ein paar Komplett-Bremsen und jeweils einen zweiten Satz Sommer- (Conti Éco Contact) und Winterreifen hat er nichts gehabt.

Verbrauch im Gesamtdurchschnitt liegt bei etwas über 6,12 Liter /100km und Öl hat er bis jetzt gar nicht verbraucht. Der leicht überdurchschnittliche Verbrauch liegt daran, dass er auf der Autobahn schon etwas schneller gefahren wird - und ansonsten wann immer möglich mit geöffnetem Panorama.

Der Wagen läuft noch weiter im Pendelverkehr Berlin - München und im Berliner Stadtverkehr.

Optisch alles noch tip-top, technisch sowieso.

Mal gucken, was er noch so schafft. Die 200.000 würde ich ja ganz gerne noch schaffen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2019 um 21:59

High Up 75PS, Bj. 2012 (weiß / Dashboard rot)

Von 2012 bis jetzt 180.000 km, und bis auf ein paar Komplett-Bremsen und jeweils einen zweiten Satz Sommer- (Conti Éco Contact) und Winterreifen hat er nichts gehabt.

Verbrauch im Gesamtdurchschnitt liegt bei etwas über 6,12 Liter /100km und Öl hat er bis jetzt gar nicht verbraucht. Der leicht überdurchschnittliche Verbrauch liegt daran, dass er auf der Autobahn schon etwas schneller gefahren wird - und ansonsten wann immer möglich mit geöffnetem Panorama.

Der Wagen läuft noch weiter im Pendelverkehr Berlin - München und im Berliner Stadtverkehr.

Optisch alles noch tip-top, technisch sowieso.

Mal gucken, was er noch so schafft. Die 200.000 würde ich ja ganz gerne noch schaffen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Meiner ist auch von 2012 und bis heute keine außerplanmäßigen Boxenstopps. Ich habe ihn als Gebrauchtwagen 2016 gekauft. In der Werkstatthistorie war nichts vermerkt, außer die normalen Servicearbeiten.Die Zuverlässigkeit des Kleinen ist beeindruckend.

Ich beabsichtige ihn solange zu fahren, bis ein preislich akzeptables E-Auto auf den Markt kommt, daß als Pendlerauto taugt.

Zitat:

@Q-ga schrieb am 15. März 2019 um 23:08:51 Uhr:

Meiner ist auch von 2012 und bis heute keine außerplanmäßigen Boxenstopps. Ich habe ihn als Gebrauchtwagen 2016 gekauft. In der Werkstatthistorie war nichts vermerkt, außer die normalen Servicearbeiten.Die Zuverlässigkeit des Kleinen ist beeindruckend.

Ich beabsichtige ihn solange zu fahren, bis ein preislich akzeptables kleines E-Auto auf den Markt kommt, daß als Pendlerauto taugt.

Unser UP, 60 PS, Ende 2014, kratzt bald die 100 t km Marke, außer Service und 2-3 Birnchen, null Problemo! Wird als Zweit-/ Familienauto genutzt!

 

Henry

Das Auto ist nicht so anfällig.

Habe mit meinem 2013er CNG auch über 170000 runter. War nix außer nem abgerissenen und leicht zu schweißenden Auspufftopf und Schlag in den Bremsscheiben.

185.000 Bj 2014 Eco Up. Trommelbremse hinten 1x komplett neu und kündigt sich wieder an. Probleme mit der Klima von Anfang an..... Verbrauch im Schnitt 3.7kg. Fahrersitz aus Kunstleder löst sich an der linken Wange auf. Rostpickel unter dem Spoiler an der Heckklappe. Hier und da minimaler Rostansatz Motorraum. Stoßdämpfer hinter waren fertig. Der Wagen war aber hier und da gut beladen. Gasdruckregler wurde auf Garantie getauscht genauso wie der Schalldämpfer. Klingt nach viel, für 185.000 aber überschaubar.

Was ist das Problem mit der Klima?

Wie haben sich die defekten Stoßdämpfer bemerkbar gemacht? Meiner war neu schon unterdämpft hinten und war schon leer am Nachschwingen. Insofern weiß ich nicht, ob ich nen "Defekt" erkennen würde. Fährt sich ja schon immer wie nen bissl defekt.

Gasdruckregler nur wegen Geräusch oder richtig defekt?

Zitat:

@gato311 schrieb am 16. März 2019 um 20:07:07 Uhr:

Was ist das Problem mit der Klima?

Wie haben sich die defekten Stoßdämpfer bemerkbar gemacht? Meiner war neu schon unterdämpft hinten und war schon leer am Nachschwingen. Insofern weiß ich nicht, ob ich nen "Defekt" erkennen würde. Fährt sich ja schon immer wie nen bissl defekt.

Gasdruckregler nur wegen Geräusch oder richtig defekt?

Gasdruckregler hat nur gepfiffen. Das Problem war von Anfang an. Hat 60.000 gedauert bis er getauscht wurde. Die def. Stoßdämpfer hat man an den Hinterreifen gesehen un gefühlt. Wenn man mit der Handfläche die Reifenfläche hin und her streichelt merkt man Unebenheiten. Glaube das nennt man Sägezahnwellen.

Zitat:

@oamdg schrieb am 15. März 2019 um 22:59:25 Uhr:

High Up 75PS, Bj. 2012 (weiß / Dashboard rot)

Der Wagen läuft noch weiter im Pendelverkehr Berlin - München und im Berliner Stadtverkehr.

Und ein ecoUp hätte sich nicht gerechnet? Bei 180tkm wäre die Ersparnis schon im mittleren 4-stelligen Bereich. Wir hatten auch überlegt einen Benziner zu kaufen, ökonomisch führte aber kein Weg am ecoUp vorbei.

Themenstarteram 16. März 2019 um 20:36

Zitat:

@VVW schrieb am 16. März 2019 um 20:42:34 Uhr:

Zitat:

@oamdg schrieb am 15. März 2019 um 22:59:25 Uhr:

High Up 75PS, Bj. 2012 (weiß / Dashboard rot)

Der Wagen läuft noch weiter im Pendelverkehr Berlin - München und im Berliner Stadtverkehr.

Und ein ecoUp hätte sich nicht gerechnet? Bei 180tkm wäre die Ersparnis schon im mittleren 4-stelligen Bereich. Wir hatten auch überlegt einen Benziner zu kaufen, ökonomisch führte aber kein Weg am ecoUp vorbei.

Ob sich das gerechnet hätte, wissen wir nicht. Wir wollen kein Gasauto.

Hallo Moin Skoda City Go mit Erdgas 158000 Baujahr 2013 2 Mal neue bremsen soll aber Verschleiß sein und Hitzeschutz Blech abgerissen

Mein ecoUP ist aus 4/2016 und hat inzwischen auch über 165.000 km runter. Bis jetzt war auch nix Großes. Letztens ein Nagel im Reifen und Kühlflüssigkeit hat kurz vor dem Intervallservice aufgeleuchtet, also hab ich ne Flasche gekauft und 100 ml eingefüllt. Vermutlich ist da irgendwo ein Leck, aber bei 100 ml auf 15.000 km lass ist das ja noch nicht dramatisch. Die Kühler sind wohl anfällig. Ich rechne damit, dass das in nächster Zeit mal kommt. Bei meinem erst-ecoUP (weiterhin im Familienbesitz) war nach 110.000 km und gut 3 Jahren der Klima-Kondensator löchrig.

Service habe ich alle machen lassen, wobei ich den Pollenfilter selbst wechsle. Ist ja kein Hexenwerk.

Bremsen sind noch Tip-top. Reifen ebenso noch die ersten mit mehr als ausreichend Profil (sowohl Winter als auch Sommerreifen). Die kann ich jeweils nochmal eine Saison fahren.

Nur was ich ein bisschen schade finde der Restwert des Autos war Jetzt schon öfter Mal beim Autohaus und das höchste was man mir geben wollte waren 3500 Euro

Zitat:

@Manuel27101983 schrieb am 17. März 2019 um 06:53:23 Uhr:

Nur was ich ein bisschen schade finde der Restwert des Autos war Jetzt schon öfter Mal beim Autohaus und das höchste was man mir geben wollte waren 3500 Euro

Ist jetzt bei 160000km Laufleistung bei nem Kleinstwagen aber nicht sonderlich überraschend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen