ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 18 Zoll Amg Felgen mit ?mm Spurplatten

18 Zoll Amg Felgen mit ?mm Spurplatten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 11:56

Wer von euch kann denn Spurplatten empfehlen (H&R / Eibach) damit die Standard 18" Amg Felgen bündig mit der Karosserie abschließen/ wieviel MM braucht man/ bekommt man denn ohne Probleme eingetragen ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schade bisher keine Antwort …

Hersteller ist relativ egal. Die namhaften machen alle ihren Job gut.

 

Wie viel mm du genau willst musst du am besten testen. Eine gute Werkstatt hat n ganzen schrank voll mit den dingern und kann probestecken.

 

Wenn dus selbst machst würd ich mich zwischen 10 und 20mm pro rad orientieren.

 

Ich persönlich fahre 12,5mm vorn und 17,5mm hinten.

 

Allerdings auf einem cla45s, mit H&R federn und den 19 zoll Schmiederädern.

 

Aber auch bei dir solltest du 10-20mm problemlos fahren können

Hab auch schon über Spurplatten an den Hinterrädern gedacht. Die mögliche Dicke der Platten würde mich interessieren.

Vorderräder würde ich so lassen.

Also ich hatte auch mal kurz einen Anflug mit der Idee mir Spurplatten bei meinen 18 Zöllnern AMG Felgen draufmachen zu lassen. Stutzig wurde ich, weil ich keine einzige Breite jeglichen Anbieters mit ABE und Gutachten für den W177 finden konnte und telefonische Rückfragen bei den Herstellern haben mir dies bestätigt. Dann bin ich einfach mal so zum tüv gefahren und habe die mal direkt am Auto gefragt was ich aus deren Sicht machen könnte. Die sagten dass die Radkästen so asymmetrisch am W177 sind, dass es quasi keine Verbreiterung gibt ohne das das Rad danach meist im unteren Bereich über die Karosserie hinaussteht und dann der Radkasten entweder verbreitert oder mit so „Finnen“ (hab vergessen wie die genau heißen) modifiziert werden muss.

Ähnliches Dilemma hatte ich bei der Entscheidung auf Winterreifen inkl Felgen von Drittanbietern zu setzen, was durch meine sportbremsanlage ebenso zu Problemen bei ABE oder schleifen geführt hätte und eigentlich nur die AMG Felgen ohne Probleme passen würden.

Das ist also beim W177 echt kein „mal eben so“ Projekt und deswegen hab ich es verworfen, weil ich keinen Bock hatte mir irgendwelche spurplatten draufschrauben zu laden -das ist alles null Problem - danach aber das große Ahha Erlebnis beim TÜV kriege und kein OK plus Zusatzkosten.

Das halte ich für Quatsch.

 

Wie gesagt, ich selbst fahre ja auch spurplatten und das auch noch in Verbindung mit einer tieferlegung.

 

Zum TÜV muss man dann natürlich aber da gabs nichts zu beanstanden. Es wurde nichts nachgearbeitet etc.

IMG-20210601-WA0013-01.jpeg
IMG-20210601-WA0012-01.jpeg
20210606_182355-01.jpeg

Zitat:

@Livesit schrieb am 29. Dezember 2021 um 08:54:05 Uhr:

Das halte ich für Quatsch.

Wie gesagt, ich selbst fahre ja auch spurplatten und das auch noch in Verbindung mit einer tieferlegung.

Zum TÜV muss man dann natürlich aber da gabs nichts zu beanstanden. Es wurde nichts nachgearbeitet etc.

Puuh OK, danke für deine hilfreiche Antwort. Auf deinen Bildern sieht man auch das die Reifen im unteren Drittel des Radkasten rausstehen auch wenn die Flanke des Reifens "auf 12 Uhr" brav nicht übersteht. Dann nehme ich dieses Thema für mich natürlich auch wieder auf und werde vielleicht mal zu einem anderen Prüfer fahren. Sieht aber sehr sehr schick bei Dir aus.

Das was wir da sehen ist eigentlich nicht zulässig... wenn da mal die spazialisierte Trachtentruppe nebst Gutachter zuschlägt bekommt der Prüfer der das abgenommen hat ein Problem... und der Fahrzeugfahrer auch.

@Andimp3 also ist das was mir der Prüfer bei dem ich damals war doch nicht völliger Quatsch gewesen oder?

@Thommy285 Ein Prüfer der sich an die Vorschriften hält hätte das so ohne Montage dieser hässlichen Spritzschutzdinger nicht eingetragen.

Auch scheinen mir die Felgen an der HA überzustehen - hierbei kann aber der Bildwinkel täuschen.

Da täuscht der blickwinkel. Laut Werkstatt und TÜV hätte ich sogar noch ein paar mm weiter raus können. Auch H&R rät zu distanzscheiben in dieser Größe.

Oben verschwinden die felgen locker im radkasten. Unten stehen sie über aber das ist soweit zulässig.

20210606_182339.jpg
20210603_003350.jpg
20210603_003409.jpg

Zitat:

@Livesit schrieb am 29. Dezember 2021 um 20:39:40 Uhr:

Da täuscht der blickwinkel. Laut Werkstatt und TÜV hätte ich sogar noch ein paar mm weiter raus können. Auch H&R rät zu distanzscheiben in dieser Größe.

Oben verschwinden die felgen locker im radkasten. Unten stehen sie über aber das ist soweit zulässig.

Optimal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 18 Zoll Amg Felgen mit ?mm Spurplatten