18 Zöller auf CTR
Hi,
wollte mal fragen ob jemand 18 Zoll Felgen mit 215er Reifen auf seinem CTR fährt.
Gibt es große Unterschiede zu den Original-17-Zöllern? Wie ändert sich das Fahrverhalten?
Welche Reifen, außer den RE040 könnt ihr empfehlen?
Ihr könnt mir hier auch Fotos von schönen (aber bezahlbaren) Felgen einstellen. Weiß noch nicht genau was ich nehmen soll.
Mit freundlicher Lichthupe
33 Antworten
Deshalb frag ich ja hier, ob sich da soviel ändert. Der CTR läuft ja schon mit der Originalbereifung jeder Spurrille nach. Wird das dadurch noch schlimmer?
ich glaube das im moment nur seth die 18er drunter hat und dir am besten sagen kann wie sein ctr sich so verhält!
Dann würd ich evtl. noch Rasta mal anfragen...der hat glaub ich schon alles mal getestet oder die meiste erfahrung.
Viel kann ich nicht sagen...aber das ansprechverhalten vor allem im unteren drehzahlbereich wird sich eher verschlechtern und das durchaus merkbar.so weis ichs von meimen vorgängerwagen.
Oberstes Entscheidungskriterium ist natürlich das Fahrverhalten. Falls sich dieses jedoch nur unwesentlich verschlechtert, werde ich mir vor allem der Optik wegen die 18er drauf machen.
Aber wie gesagt ich warte mal hier die Meinungen ab, hab ja noch bis März/April Zeit.
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hmmm, was soll ich sagen....
also, vom optischen, sind die 18zöller der hammer.... einfach unschlagbar.....
besonders mit 215/35x18 oder 225/35x18 bereifung, bei den 215 steht einfach noch die felge ein wenig heraus und bei den 225 sind pneu und felge bündig dafür wirken sie auch ein wenig grösser...
meiner ist tiefer und dazu wurden keine radkästen gebördelt oder so...
nur bei extremen bodenwellen und geschwindigkeiten über 80 streifen die hinteren pneu ein wenig und das nur bei der 225 bereifunf, bei 215 kein problem...
wenn du aber 40er querschnitt hast musst du bördeln....
reifen ziehen jeder spurrille nach, aber man gewöhnt sich schnell daran....
vieles macht auch die bereifung aus, hab den pirelli p zero nero drauf und ich finde den unschlagbar, richtig weich und klebt am boden, erste sahne, leider auchg nicht lange haltbar...
auch nicht schlecht ist der goodyear eagle f1, ein wenig härter, längere nutzungsdauer als der pirelli, aber im grenzbereich ein wenig unberechenbarer als der pirelli finde ich!!! grenzbereich meine ich nicht ein wenig racen, sondern so slalomfahren.... sprich auf der rennstrecke.....
vieles kannst du vom optischen auch mit der einpresstiefe machen.... sprich, hab den str mit den supperlegera von oz in 18zoll gesehen und die sehen spitze aus, mein absoluter favorit bei den felgen(hat es zu meiner zeit leider nicht gegeben) aber meine felge sind fast bündig mit dem radkasten und die leggeras, stehen eher noch ein wenig innerhalb des radkasten...
wenn dir das optische nur solala wochtig ist, wäre meine empfhelung, superleggeras von oz 8"x17" und reifen in 225/35x17" oder sogar 215/35x17...
das ist wohl der beste kompromiss wo du eingehen kannst und dafür fahrwerk runtermachen wo ein wenig tifer ist als die federn...
hoffe du kannst dich jetzt eher entscheiden....
http://www.x4u.ch/members/indexhighscore.php?page=11
dann neben seth2000 auf das männchen klicken und du siehst mehr bilder von meinem baby...
Aber seine wichtigste Frage hast du leider nicht beantwortet... 🙂
Ob sich das Fahrverhalten, Beschleunigung, Top Speed etc. verschlechtert hat...
Bei 18 Zöllern ist dann auch das Gewicht nicht zu verachten.
stimmt, war auch schon spät und das bier hat wohl noch die restliche konzentration unter kontrolle....
beschleunigung, hab ich als gleichbleibend empfunden, leider in einem sehr kleinen bereich nachweissbar... sprich, wenn du nicht gerade mit einer lichtschranke messen würdest, währe die beschleunigung wohl etwa gleich, unter der betracht, das der aussendurchmesser geschrumpft ist.... bei 215/35x18 im verhältnis zu 205/45x17 topspeed, mit 3personen und 18zöller 252!!
mit 17zöller noch nie erprobt, da ich dort nur winterpneu draufhabe....
fahrverhalten finde ich top, wird aber wohl mehr durch den niederquerschnitt erreicht....
auto wird durch die pneu schon sehr hart.....
mein vorschlag hab ich ja bereits oben geschrieben...
sodeli, ein wenig nüchtern, hab ich wohlk alles beantwortet...
@ Seth
Vielen Dank für die Infos und die Pics. Hast du bei dir ein Gewindefahrwerk drin oder nur Federn?
Welche Größe haben eigentlich deine Felge? 8x18 oder 8,5x18?
Ich finde die ASA AR1 ganz ok.
h&r 35mm
und bbs challenge 8x18
wer nur optisch will, federn und domstrebe genügend, wer ans limit geht, nur fahrwerk...
19 zoll
was haltet ihr eigentlich von 19 zoll?
der von dc sports bei der messe in essen sah doch auch geil aus!
Also 19 Zöller find ich schon zu extrem. Vor allem kosten der Pneu ein Heidengeld. Außerdem gefallen mir die Felgen von DC nicht so gut.
@ seth
Bei 8x18 nicht gebördelt? Das ist krass. Was haben die denn für eine ET? Auf der HP von BBS finden die für den CTR keine Anwendnug. Hast du etwa ne Einzelabnahme gemacht?
Die OZ find ich übrigens auch extrem geil. Liegen aber genau wie deine BBS etwas über meinem Budget, da ich mir eventuell noch ein Gewindefahrwerk holen möchte.
Hola.........
Also ich muß sagen die BBS Felgen von Seth sehen schon echt gut aus.Ich bin auch auf der Suche nach einem Satz 18" und darum war ich heute ein wenig unterwegs,um mir welche anzuschauen.
Meine Favoriten sind:
Oz Superturismo.
TSW Vx1 oder Fly die in 18" super wirken
und die oben genannten BBS