18 jahre alt - limo oder coupe?1,8 oder 2l?

BMW 3er E36

hi leute
bin vor 2 wochen 18 geworden ich hab jetz meinen Führerschein
und fahr zur zeit ein Golf2 1,6l von meiner schwester...

da ich zur zeit eine ausbildung bei bmw mache will ich natürlich auch einen bmw fahren ein e36
jetz mein problem:

was soll ich mir kaufen??

compact und touring gefallen mir nich so gut .
cabrio will ich nich.
am liebsten wär mir natürlich ein coupe hab aber gehört das es teurer (versicherung) is als die limo. stimmt das ??
welchen motor weiss ich auch noch nich.
entweder 1,8 oder 2 liter
also ich fahr hauptsächlich kurzstrecken (täglich 7-10km)
ich denk da würde der 4 zylinder auch reichen
am liebsten wär mir ein 318is aber hab gelesen das die nich so lang halten und meistens ziemlich getreten wurden :-(
was meint ihr dazu ???
kauf mir das auto erst im märz/april bis dahin hab ich so um die
6000€ zusammen!
ich schau schon seit ca. nem halben jahr bei autoscout/mobile/ebay/zeitungen.....aber bis jetz war noch nix richtiges für mich dabei.

würd mich freuen wenn jemand mit e36 erfahrung (warscheinlich alle hier) mir ein paar tips geben könnten

danke schonmal richi

45 Antworten

ich frag mich immer wo ihr gut erhaltene e36 er 6 zylinder zu den preisen herbekommt. also bei den bmw händlern liegen die in unserer gegend immer zwischen 8500 und 11000 euro. und dann haben sie meistens noch nicht mal leder, mpaket oder sind gut gepflegt 🙁

achja und dass es bei manchen dealern an der ecke solch "gut gepflegten" autos gibt ist klar, aber da würde ich niemals ein auto kaufen.

@ barcode :

Du denkst wir würden vergessen zu fragen.
Aber das tun wir nicht.

Du wolltest uns noch sagen wie es zu dem Auto kam 😁 !

Liebe Grüße an alle E36ig Driver

Bio

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Du wolltest uns noch sagen wie es zu dem Auto kam 😁 !

ist nur sein winterauto weil er keine lust hat, im schnee mim motorrad rumzuheizen 😉

@topic
sorry aber dieses ganze gelaber mit "es muss mindestens ein 323 sein" finde ich absolut schwachsinnig. selbst ein 318er ist ausreichend motorisiert um nem führerscheinneuling durch den heckantrieb probleme zu bereiten, da fänd ichs ziemlich sinnlos einen 328er zu nehmen. ich fahr jetzt seit über 5 jahren E36, erst 318i dann 320i und ich habe auch noch nicht den spass daran verloren, obwohl ich zwischendurch schon genug kräftigere autos (einschl E46 M3) gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ist nur sein winterauto weil er keine lust hat, im schnee mim motorrad rumzuheizen 😉

Richtig. Ist nur mein Winter- bzw. Schlechtwetterauto. Ansonsten fahr ich das Gerät da unter. Signatur 2. Eintrag. 😁😉

@bio

Nein. Die Blinker sind in der Stoßstange. Sieht man nur schlecht auf dem Foto. Es ist normal das Stand- bzw Begrenzungslicht. Eigentlich sind da durchsichtige Lampen drin, aber seitdem ich das Auto hab halt orange. Bißchen muss man sich ja von der Masse abheben. 😁😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von richi87

danke für eure antworten
das was BMW-BBS schreibt is eigentlich gar nich so schlecht
bevor man sich 3 autos kauft und am ende dann einen grosses hat vielleicht lieber gleich ein grosses und sich des geld von den ersten 2 sparen......ihr wisst schon wie ich mein.

Ansich richtig. Aber Du musst bedenken, dass man als Fahranfänger mit der Kiste schnell mal irgendwo entlang schrammt weil man die Ausmasse nicht drin hat und weil einem einfach Erfahrung fehlt. Oder Du setzt den 328er in den Graben (zu viel Power oder aus welchem Grund auch immer). Dann stimmt die Rechnung oben so nämlich nicht mehr.

Meine Meinung: Das erste Jahr eine billige Kiste kaufen an der man üben kann und bei der ein paar Schrammen nix ausmachen.

Ich selber hatte als Anfänger kein eigenes Auto. Also "musste" ich mit den Autos meiner Eltern auskommen (525i und 750i). Ich kann nur sagen: Viel zu viel Power für den Anfang. Zwar hatte ich nie einen Schaden mit einem der Wagen, aber das war wohl mehr Glück als Verstand.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Richtig. Ist nur mein Winter- bzw. Schlechtwetterauto. Ansonsten fahr ich das Gerät da unter. Signatur 2. Eintrag. 😁😉

@bio

Nein. Die Blinker sind in der Stoßstange. Sieht man nur schlecht auf dem Foto. Es ist normal das Stand- bzw Begrenzungslicht. Eigentlich sind da durchsichtige Lampen drin, aber seitdem ich das Auto hab halt orange. Bißchen muss man sich ja von der Masse abheben. 😁😉

Ahh danke 😉

Aber dann hast du ja keinen E36 (mehr) oder ?

Hallo

ich denke mal eine 320/323 Limousine is fürn Anfang doch was schönes. Warum Limousine? Ich merks bei mir! Ich denk ma du willst auch öfter mal Freunde mitnehmen etc. Es is einfach nur nervig wenn man dann andauernd umklappen muss damit die leut da hinten reinklettern können. Mir wärs lieber ich hätte da Türen auch wenns dann meiner Meinung nach nicht ganz so schön aussieht.

Beim Sound wünscht man sich doch schnell einen 6 zylinder (freund von mir fährt ein 316i 🙄 ) und mit einem 2liter Motor sind auch ausreichend PS unter der Haube.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

...

@topic
sorry aber dieses ganze gelaber mit "es muss mindestens ein 323 sein" finde ich absolut schwachsinnig. selbst ein 318er ist ausreichend motorisiert um nem führerscheinneuling durch den heckantrieb probleme zu bereiten, da fänd ichs ziemlich sinnlos einen 328er zu nehmen. ich fahr jetzt seit über 5 jahren E36, erst 318i dann 320i und ich habe auch noch nicht den spass daran verloren, obwohl ich zwischendurch schon genug kräftigere autos (einschl E46 M3) gefahren bin.

Dem kann ich 100%ig zustimmen.

Ich halte diese Disskussion auch für schwachsinnig, ob es mit 18J. 170 oder 193PS auf der Hinterachse sein sollen. Ich hätte das zwar damals in dem Alter sicher auch nicht wahrhaben wollen, aber im Nachhinein bin ich ganz froh dass ich damals in Jugendlicher unerfahrenheit nur meinen alten Golf in den Graben gelegt habe. Um meinen Bimmer wärs ja auch schade gewesen....😉 Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Zitat:

Original geschrieben von bio2k3

Ahh danke 😉

Aber dann hast du ja keinen E36 (mehr) oder ?

Nein. Seit Juli schon nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von syndikate82

Also wenn du einen Bmw fahren willst dann musst du scho paar euro in der tasche haben ist halt kein corsa also ich würde nicht das 320er viel frist für seine leistung ist verbrauch optimal .

ich verdiene genug könnte mir auch einen m3 leisten vom verbrauch gesehen. Aber ich finde das der 320 für seine Leistung zu viel verbraucht. Das hat nichts mit Geld einstecken oder nicht zu tun. Ich hab mir den als Azubi schon leisten können, dann kann ich das jetzt erst recht. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

*lol*
Mist,da hab ich ja dann schon seit über einem Jahr kein Spaß mehr😁 *kopfschüttel*

Das ist ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von Selcuk

Das ist ansichtssache.

Richtig😁 Und warum pauschalisierst Du das dann?

Nicht jeder brauch immer so viel Power!
Wenns danach gehen würde,hätte ich mein Mazda GTR behalten müssen😁 Da sieht ein 328 keine Sonne!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Richtig😁 Und warum pauschalisierst Du das dann?

Nicht jeder brauch immer so viel Power!
Wenns danach gehen würde,hätte ich mein Mazda GTR behalten müssen😁 Da sieht ein 328 keine Sonne!

Vielleicht hat deiner ja mehr power???? oder du wiegst weniger als ich. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Selcuk

Vielleicht hat deiner ja mehr power???? oder du wiegst weniger als ich. 😁

Kann ich mir nicht vorstellen😁

Egal😉

mich wär die limosine im gegensatz zum coupe gut 100billiger gekommen....aber ich wollte en Coupe!

Deine Antwort