18 jahre alt - limo oder coupe?1,8 oder 2l?

BMW 3er E36

hi leute
bin vor 2 wochen 18 geworden ich hab jetz meinen Führerschein
und fahr zur zeit ein Golf2 1,6l von meiner schwester...

da ich zur zeit eine ausbildung bei bmw mache will ich natürlich auch einen bmw fahren ein e36
jetz mein problem:

was soll ich mir kaufen??

compact und touring gefallen mir nich so gut .
cabrio will ich nich.
am liebsten wär mir natürlich ein coupe hab aber gehört das es teurer (versicherung) is als die limo. stimmt das ??
welchen motor weiss ich auch noch nich.
entweder 1,8 oder 2 liter
also ich fahr hauptsächlich kurzstrecken (täglich 7-10km)
ich denk da würde der 4 zylinder auch reichen
am liebsten wär mir ein 318is aber hab gelesen das die nich so lang halten und meistens ziemlich getreten wurden :-(
was meint ihr dazu ???
kauf mir das auto erst im märz/april bis dahin hab ich so um die
6000€ zusammen!
ich schau schon seit ca. nem halben jahr bei autoscout/mobile/ebay/zeitungen.....aber bis jetz war noch nix richtiges für mich dabei.

würd mich freuen wenn jemand mit e36 erfahrung (warscheinlich alle hier) mir ein paar tips geben könnten

danke schonmal richi

45 Antworten

ehrlich gesagt war ich schon oft glücklich dadrüber, dass meine erste kiste "nur" 75PS hatte (clio)...hat aber gereicht, wog ja nix 🙂

zum eigentlich thema:
emfehlen würd ich dir nen 320er, das ist der "günstigste" aus der reihe der 6zylinder und wirtschaftlicher als 4 zylinder (318,316). wenn du dir jedoch höhere laufende kosten leisten kannst - dann kannst auch nen 323 oder 328 ansvisieren.

Ich würde dir keinen 320 empfehlen weil ich finde der säuft für seine 2l viel zu viel. Ich merks an meinem immer wieder. Für den hohen Verbrauch zu wenig Leistung. Nimm lieber einen 323 und wenn du dich nicht beherschen kannst dann hol dir einen 316 Compact 🙂.

Du hast bestimmt nicht vor das Auto nur paar Monate zu fahren oder? Nach spätestens einem Jahr macht dir der 320 keinen Spaß mehr.

Auserdem willst du dir den ja erst im April kaufen, bis dahim hast du ja schon fast ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Golf gesammelt.

Warum holst du dir kein Mietfahrzeug für BMW Mitarbeiter von JAWA?

Hi...bin auch 18

habe mir letzte woche ein 328 Coupe gekauft...jaja jetzt denken alle kann net fahren aber schon so ein schnelles auto!

Aber ich seh das etwas anders, da ich das auto kaum trete...ist halt für mich so...hät ich mir jetz nen 316 gekauft, hätte ich nach 2 Jahren keine lust mehr auf das auto gehabt! Und dann hätte man wieder damit angefangen (auto suchen, umbauen, etc!)

Ausserdem fahre ich nur saison aufgrund der versicherungskosten!

(läuft auf meine mutter 35% mit Teilkasko)

mfg....

Achja...ich glaube der 318 ist spritziger aber der 320 obenrum dann stärker und hält meiner meinung nach auch länger

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

Hi...bin auch 18

habe mir letzte woche ein 328 Coupe gekauft...jaja jetzt denken alle kann net fahren aber schon so ein schnelles auto!

Aber ich seh das etwas anders, da ich das auto kaum trete...ist halt für mich so...hät ich mir jetz nen 316 gekauft, hätte ich nach 2 Jahren keine lust mehr auf das auto gehabt! Und dann hätte man wieder damit angefangen (auto suchen, umbauen, etc!)

Ausserdem fahre ich nur saison aufgrund der versicherungskosten!

(läuft auf meine mutter 35% mit Teilkasko)

mfg....

Achja...ich glaube der 318 ist spritziger aber der 320 obenrum dann stärker und hält meiner meinung nach auch länger

Das ist die beste Entscheidung meiner Meinung nach.

Wenn meine Eltern damals nicht strickt gegen 325 oder 328 wären hätte ich den 320 nicht genommen.

Den hab ich aber auch nur noch bis Frühjahr. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

wenn dir eine gute hifi-anlage wichtig ist, solltest du versuchen, ein auto mit skisacköffnung zu bekommen. die mit umklappbarer rückbank oder ganz geschlossen sind relativ schwer mit bass auszustatten

Sehr richtig , sehr richtig.. ich spürs grad am eigenen Leib.

WIe konnte ich das vergessen?

320i Coupé. Hatte ich auch von 18-20. Was ich nun für ne Gurke fahr siehst du in der Sig. 😁

danke für eure antworten
das was BMW-BBS schreibt is eigentlich gar nich so schlecht
bevor man sich 3 autos kauft und am ende dann einen grosses hat vielleicht lieber gleich ein grosses und sich des geld von den ersten 2 sparen......ihr wisst schon wie ich mein.
aber ich denk im moment hab ich das geld für ein 325 oder sogar 328 nich des is für 18 echt ein geiles auto!!!!
weiss eigentlich jemand ob coupe oder limo bei der versicherung teurer ist??
denk bei mir wirds ein 320!
das mit dem mietfahrzeug is eigentlich keine schlechte idee
aber ich kann halt nichts an dem auto machen wenn ich es nich behalten will und zum kaufen nach der "mietzeit" is es auch noch zu teuer für mich....naja kann ich ja später immernoch machen.
danke schonmal richi

Zitat:

Original geschrieben von Selcuk

Ich würde dir keinen 320 empfehlen weil ich finde der säuft für seine 2l viel zu viel. Ich merks an meinem immer wieder. Für den hohen Verbrauch zu wenig Leistung. Nimm lieber einen 323 und wenn du dich nicht beherschen kannst dann hol dir einen 316 Compact 🙂.

Du hast bestimmt nicht vor das Auto nur paar Monate zu fahren oder? Nach spätestens einem Jahr macht dir der 320 keinen Spaß mehr.

Auserdem willst du dir den ja erst im April kaufen, bis dahim hast du ja schon fast ein halbes Jahr Erfahrung mit dem Golf gesammelt.

Warum holst du dir kein Mietfahrzeug für BMW Mitarbeiter von JAWA?

Also wenn du einen Bmw fahren willst dann musst du scho paar euro in der tasche haben ist halt kein corsa also ich würde nicht das 320er viel frist für seine leistung ist verbrauch optimal .

Zitat:

Original geschrieben von Selcuk

*lol*

Mist,da hab ich ja dann schon seit über einem Jahr kein Spaß mehr😁 *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von richi87

danke für eure antworten
das was BMW-BBS schreibt is eigentlich gar nich so schlecht
bevor man sich 3 autos kauft und am ende dann einen grosses hat vielleicht lieber gleich ein grosses und sich des geld von den ersten 2 sparen......ihr wisst schon wie ich mein.
aber ich denk im moment hab ich das geld für ein 325 oder sogar 328 nich des is für 18 echt ein geiles auto!!!!
weiss eigentlich jemand ob coupe oder limo bei der versicherung teurer ist??
denk bei mir wirds ein 320!
das mit dem mietfahrzeug is eigentlich keine schlechte idee
aber ich kann halt nichts an dem auto machen wenn ich es nich behalten will und zum kaufen nach der "mietzeit" is es auch noch zu teuer für mich....naja kann ich ja später immernoch machen.
danke schonmal richi

Limo ist/sollte billiger sein!

davor das mir (m)ein bmw nach einem jahr kein spass mehr macht hab ich erlichgesagt weniger angst!
was man in einem jahr an einem auto alles verändern kann.....
nach einem jahr wird er nich mehr der selbe sein denk ich

Zitat:

Original geschrieben von barcode

320i Coupé. Hatte ich auch von 18-20. Was ich nun für ne Gurke fahr siehst du in der Sig. 😁

Was ist da passiert 😁 ??

Dein Auto jetzt sieht ja doll aus.. US BLINKER? 😉

Toll?
Irgendwie hab ich bei dem Anblick an den häßlichsten Hund der Welt denken müssen. 😁

@barcode: Was hat dich den da geritten.😉 Hats den keine schöneres und dennoch sparsames Auto bei euch da oben gegeben?

Ach: Und ich hab scho voll Angst, daß mir mein Auto ab Jänner keine Spaß mehr macht. *zitter* 😁

Wenn du bei BMW arbeitest, schau doch in die BMW gebrauchtwagenbörse, ob da was ist. Wenn dir einer gefällt, sachste euren verkäufern bescheid, die sollen fragen, was das auto für wiederverkäufer kostet un dann für dich besorgen. Dann fährste mit rote kennzeichen hin un holst es ab.

Zum thema versicherung: das würd ich an deiner stelle als erstes machen, wenn du das auto auf dich versichern willst, bist mit gut 1000-1500€ im jahr dabei.

Kumpel von mir fährt auch 2er golf Fire & Ice. ich sag nur: 142€ im monat. und das is auch nen 1,8er

Zitat:

Original geschrieben von Devastator

Wenn du bei BMW arbeitest, schau doch in die BMW gebrauchtwagenbörse, ob da was ist. Wenn dir einer gefällt, sachste euren verkäufern bescheid, die sollen fragen, was das auto für wiederverkäufer kostet un dann für dich besorgen.

Du hast nicht alles gelesen,richtig?🙄

Zitat:

Original geschrieben von richi87

ja aber in der liste sind hauptsächlich e46 und schon relativ viele e90, die paar e36 die da noch drin sind sind auch nich billiger oder besser aber danke.

😉

gruß

Deine Antwort