18" Felgen
hallo
wollte mal fragen ob an den gerücht was drann ist!
also mein kollege meinte wenn ich die 16"felgen die ich jetzt auf mein 1,6 golf habe in 18" felgen wechsel das dann mein anzug und die endgeschwindigkeit erheblich abnimmt??
19 Antworten
Hi,
ich denke mal, daß Du es an der Endgeschwindigkeit weniger merkst, als an der Beschleunigung - denn dort wirkt es sich extremer aus. Ich selbst habe von 17" auf 18" beim 2.0TDI gewechselt und dort eine merkbare Verschlechterung in der Beschleunigung gehabt - Endgeschwindigkeit war nicht so das Problem, da die eh über 200 km/h liegt und auch nicht so oft gefahren wird ;-) Habe daraufhin dann ein ABT-Tuning machen lassen, um das "Beschleunigungsproblem" wieder wettzumachen.
gruß
ukoenn
hallo
es ist so!
aber die optik macht alles wett.wen interresieren 10kmh wenn der rest paßt.
lg
Ähnliche Themen
Die unterschiedliche Gummimischung bei breiteren Reifen und das andere Profil ergeben mehr Grip, was auch etwas mehr Reibung bedeutet. Also eher bessere Traktion (im Trockenen), etwas besserer Bremsweg und etwas geringere Beschleunigung. Kann sein, dass auch die Endgeschwindigkeit etwas sinkt, aber so viel? Hängt ja auch von den spezifischen Eigenschaften des Reifens ab.
Merkbarer wird aber der Komfortverlust sein.
An der Gesamtübsetzung ändert sich aber praktisch nix, da der Gesamtdurchmesser der Rad/Reifen-kombi gleich bleibt. Kannst ja schmale 18" Reifen nehmen🙂
Hallo !
Welche Ursache hat das eigentlich mit dem "Leistungsverlust", wenn man größere Felgen (bei gleicher Reifenbreite) aufzieht ?
Gruß
Ann
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
Hallo !
Welche Ursache hat das eigentlich mit dem "Leistungsverlust", wenn man größere Felgen (bei gleicher Reifenbreite) aufzieht ?Gruß
Ann
Nennt sich "rotierende Masse". Stell dir das Rad als grosse Schwungscheibe vor, die vom Motor angetrieben wird. Je weiter aussen das Gewicht ist, desto mehr Kraft braucht der Motor...
Kann man natürlich wieder dadurch entgegen wirken, indem man sehr leichte Felgen (BBS,OZ,...) verbaut und keinen Billigschrott.
Gruss
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
Danke....
wer ist eigentlich der Hersteller der Charleston Felge ?
Dürfte Votex sein. Die Visions ist ja der unlackierte Bruder sozusagen!
Zitat:
Original geschrieben von }Z{
Dürfte Votex sein. Die Visions ist ja der unlackierte Bruder sozusagen!
Votex !?
Das ist der Zubehörshop bei VW...
Meist ist es Ronal oder BBS 😉
@Golf5GTI/DSG
Ja Du hast Recht! 😉
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"
Dieter Nuhr 😁 😁 (Eine gelungene Selbsteinschätzung für mich, finde ich)
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen merklichen Unterschied (sogar so weit, dass ich Chip-Tuning bräuchte!) macht, ob ich 17er oder 18 Zöller ´drauf habe. Es hat doch vor ein paar Tagen hier mal jedmand nachgefragt, was passiert, wenn ich soundsoviel kg zulade, wie sich dann die Beschleunigung verändert. Das waren doch auch nur theoretische Werte. Wenn dem so wäre, würde ich meine Rücksitzbank ausbauen, meine Freundin hinterherjuckeln lassen (mit dem Gepäck natürlich), schlichte 16-Zöller ´draufschnallen und schon kann ich mir das Chip-Tuning sparen? Theoretisch mag das super sein, aber praktisch glaubt mir das doch kein Mensch...
Naja, die Zuladung im Auto merkt man viel weniger als die ungefederten Massen am Rad.
Die Hersteller bauen deshalb ja auch eher schmale Felgen ein.
der abrollumfang bleibt ja der selbe.ob du 17" hast mit 225/45 oder 18" mit 225/40...wenn die felgen gleich viel wiegen kennst du keinen unterschied.
einzig beim komfort wirst es kennen,da weniger luftpolster im reifen ist