18" Felgen
hallo
wollte mal fragen ob an den gerücht was drann ist!
also mein kollege meinte wenn ich die 16"felgen die ich jetzt auf mein 1,6 golf habe in 18" felgen wechsel das dann mein anzug und die endgeschwindigkeit erheblich abnimmt??
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von annkathrin
Danke....
wer ist eigentlich der Hersteller der Charleston Felge ?Gruß
Ann
RONAL
Ist bei mir auf der Innenseite eingeprägt
Gruss
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Khamul
Es hat doch vor ein paar Tagen hier mal jedmand nachgefragt, was passiert, wenn ich soundsoviel kg zulade, wie sich dann die Beschleunigung verändert.
Kann man nicht vergleichen !
5kg am Rad machen sich deutlicher bemerkbar als 50kg im Kofferraum...
Gruss
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
der abrollumfang bleibt ja der selbe.ob du 17" hast mit 225/45 oder 18" mit 225/40...wenn die felgen gleich viel wiegen kennst du keinen unterschied.
einzig beim komfort wirst es kennen,da weniger luftpolster im reifen ist
Naja... wie schon gesagt ist's nicht ganz dasselbe, da der Gummi leichter ist, als das Alu. Selbst wenn das Gesamtgewicht des Reifens gleich waere, gaebe es doch einen Unterschied in der Gewichtsverteilung, da die gesamte Masse weiter vom Mittelpunkt rueck und somit mehr Kraft braucht...
Ihr kennt doch das Experiment mit dem Voll und Hohlzylinder, oder?
2 Zylinder identischer Masse, einmal als Vollzylinder (z.B. Holzblock) und einmal Hohlzylinder (z.B. Stahlrohr) rollen eine schiefe Ebene herunter. Welcher ist schneller???
Genau! Der Vollzylinder. Das Ganze laesst sich durch Vektoren sehr schoen darstellen, aber insgesamt kann man sagen, dass je weiter das Gewicht in der Mitte ist, desto weniger Energie benoetigt wird! Stichwort ist hier "TRAEGHEITSMOMENT".
OB man das wirklich so arg fuehlt wenn man von 16 auf 17 oder von 17 auf 18 geht bezweifle ich.. wobei bei nem 1,4L der Sprung von 16 auf 18 z.B. allein durch die groessere Reifenbreite merkbar ist. Allerdings halt ich's fuer sinnlos deswegen n Chiptuning machen zu lassen (besonders bei nem 2.0 TDI wie ukoenn beschrieben hat). Dass man das zusaetzlich macht ist ja in Ordnung, aber NUR weil man 1 Zoll groeser geworden ist...?!?
Also ich bin den GT TDI als 17 und 19" gefahren... beide Male kein merklicher Unterschied in Sachen Beschleunigung, etc. Fahrkomfort war natuerlich bei den 19ern nicht mehr sooooo prickelnd 😉