18" Felgen nicht zugelassen?!

Opel Astra H

Hallo!
Hab da mal ne Frage:
Ich fahr nen Astra GTC 1,9 Diesel und hab vor, mir im Sommer 18"er zu holen...
Jetzt bin ich im Internet auf eine Liste gestoßen (DIESE HIER) auf der die Serienbereifung aller Opel-Modelle mit deren zugelassenen Reifen- bzw. Felgengrößen zu sehen ist.
Lt. meinem FOH sind bei meinem Fahrzeugtyp max. 17" Felgen zugelassen, da ich kein IDS+ Fahrwerk habe...
Wie ist das bei euch?
Kennt sich da jmd aus? Bekomme ich 18"er trotzdem vom TÜV genehmigt?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!

58 Antworten

Werde in ca. 2-3 Wochen meine 18" Sommerräder (5 Speichen-Stern-Design) draufmachen und zum TÜV fahren... ich hoffe der trägt mir das anstandslos ein.
Ich werde vorsichtshalber mal das Gutachten, das hier im Forum hochgeladen wurde (vielen Dank nochmals dafür) mitnehmen.
Dort steht ja nix von Begrenzern bzw. erst ab 19" drin.

Was ich an der ganzen Sache nicht begreife ist, dass jeder ein anderes Gutachten hat wo verschiedenes Zeugs drinsteht. Mein FOH hat auch irgendwo ein Gutachten vom TÜV Hessen rausgekramt, in dem steht, dass für mein Fahrzeugtyp diese Räder (225/40ZR18) nur mit Lenkeinschlagbegrenzern zulässig sind. Naja wird schon schiefgehen 😉

War vorhin beim TÜV. Alles bestens...  Ging ohne Lenkeinschlagbegrenzer o.ä.

@haschee: nochmals vielen Dank für das Gutachten 😉

was haste bezahlt?

haste das gutachten vorzeigen müssen?

jo... gutachten hab ich vorzeigen müssen
hat knappe EUR 40 gekostet (glaub EUR 38,70 oder so)

Ähnliche Themen

ah okay danke, kenn mich mit tüvabnahmen nicht so aus, vielleicht kennt ja jemand nen link, wo man sich speziefisch über abnahmen und einzelabnahmen etc belesen kann.
interessant sind auch die ungefähren kosten.

hat jemand vielleicht solch eine hilfreiche seite parat?

war heute auch beim tüv und habe meine 7x18 mit 225/40/18 eintragen lassen.
habe auch das einfache fahrwerk vom 1,6 drin.Ging auch ohne Lenkeinschlagbegrenzer o.ä
war eine sache von 5 min. keine probleme oder sonstiges.(39,- euronen)

Hast du die Opelfelgen montiert? Also ich persönlich sehe keinen Sinn in der Eintragung, selbst wenn man sie ab Werk montiert hatte sind sie weder im Schein noch im Brief vermerkt.

Original Opel Teiel muss man nicht eintragen

ich habe die 7x18 von o.z canova et 38

Zitat:

Original geschrieben von BL0oDHoUND

Im Fahrzeugbrief wird zwar nichts eingetragen, musst aber trotzdem zum TÜV und dieses Gutachten musst du mitführen. Ist also quasi wie ne Eintragung. Kommt aber wie schon weiter oben erwähnt darauf an, ob du ein Sportfahrwerk werksseitig verbaut hast oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Zitat:

Original geschrieben von BL0oDHoUND

Im Fahrzeugbrief wird zwar nichts eingetragen, musst aber trotzdem zum TÜV und dieses Gutachten musst du mitführen. Ist also quasi wie ne Eintragung. Kommt aber wie schon weiter oben erwähnt darauf an, ob du ein Sportfahrwerk werksseitig verbaut hast oder nicht.

Und was macht Max Mustermann, der bereits werkseitig 18" montiert hat? Er hat weder ein Gutachten, noch sind sie im schein vermerkt ...

Also bei mir stehen die orginal 18 Zoll drin 😛

Dann dürfte ich nichtmal die Designräder fahren, denn sie stehen weder im Schein noch hab ich dafür ein Gutachten.

Ergebnis: Ich fahre zu jeder Jahreszeit rechtswidrig ... theoretisch 😁

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Dann dürfte ich nichtmal die Designräder fahren, denn sie stehen weder im Schein noch hab ich dafür ein Gutachten.

Ergebnis: Ich fahre zu jeder Jahreszeit rechtswidrig ... theoretisch 😁

Es gibt einen Katalog (Serienbereifung für OPEL-Fahrzeuge). Da steht drin, was du ohne Ein- bzw. Nachtragung fahren darfst. Diese gilt allerdings nur für Original Opel Felgen.

Wenn deine Radkombination bei deinem Fahrzeugtyp mit aufgeführt ist und die Felgen Original Opel-Felgen sind musst du nichts beachten. Bei Opel-Felgen mit einer größeren Größe als die angegebenen musst du wie schon erwähnt zum TÜV und die Teile abnehmen lassen. Dieses Gutachten musst du dann stets mitführen.

Bei Felgen anderer Hersteller ist es noch einfacher: steht dein Fahrzeugtyp im Gutachten ist alles ok, wenn nicht --> TÜV.

--> Serienbereifung für OPEL-Fahrzeuge <--

Fahre ich wohl illegal, für jeden Motor sind die 225/40R18 freigegeben, nur für den Z14XEP nicht. Dabei habe ich sowohl das IDS-Sportfahrwerk, als auch die Bremsanlage vom 1.6er bzw. 1.8er, und selbstverständlich auch 5x110.

Deine Antwort