18" Felgen nicht zugelassen?!
Hallo!
Hab da mal ne Frage:
Ich fahr nen Astra GTC 1,9 Diesel und hab vor, mir im Sommer 18"er zu holen...
Jetzt bin ich im Internet auf eine Liste gestoßen (DIESE HIER) auf der die Serienbereifung aller Opel-Modelle mit deren zugelassenen Reifen- bzw. Felgengrößen zu sehen ist.
Lt. meinem FOH sind bei meinem Fahrzeugtyp max. 17" Felgen zugelassen, da ich kein IDS+ Fahrwerk habe...
Wie ist das bei euch?
Kennt sich da jmd aus? Bekomme ich 18"er trotzdem vom TÜV genehmigt?
Vielen Dank vorab für eure Antworten!
58 Antworten
Guten Abend,
ich würde mir gerne die 5-Stern-Felgen 225/40R18 auf meinem Astra GTC 85kw (Z16xer) montieren.
1.) Ist eine Eintragung beim Tüv nötig?
2.) Werde aus dem Gutachten Serienbereifung Adam Opel AG und vom TÜV Hessen nicht ganz schlau. bzgl. der Reifengruppe
--> möglich ?
Vielen Dank für eure Infos.
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann man das irgendwo nachlesen oder ist es irgendwo dokumentiert, für alle Fälle.
Nochmals Danke.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von elite1985
Hallo.Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kann man das irgendwo nachlesen oder ist es irgendwo dokumentiert, für alle Fälle.Nochmals Danke.
Gruß
Geh auf die Webseite des TÜV Hessen. Dort gibts den Opel Serienreifen- und den Umrüstkatalog als PDF-Download. Dort stehen die möglichen Reifen-/Felgenkombinationen drin.
http://www.tuev-hessen.de/e27/e82/e1212/index_ger.html#e2225
Ähnliche Themen
also da hätte ich auch noch ne kleinigkeit ! (wagen unten angegeben)
ich fahre den 1.8er mit IDS fahrwerk ist es da auch möglich ohne eintragung die 18" reifen im 5 stern design (original opel) aber eben 205er bzw. 215 er aufzuziehen oder ist das egal wie breit und man muss immer aufen tüv fahren?
die 205er sind bei mir sschon eingetragen nur eb mit der 16" felgen daher die frage.
Gruß
gut okay die sache hat sich anscheinend doch erledigt ^^ werde mal nen blick auf die webseite werfen vll finde ich es da ^^
PS: der post war noch nicht da als ich geschrieben hatte 😁
Besten Dank mit dem Link vom TÜV Hessen.
Eine Sache würde mich noch interessieren. Was bedeutet in dem Zusammenhang "Reifengruppe"
Super das es solche Foren gibt. Eine echte Rettung..
D A N K E
Ich denke mal, mit Reifengruppe ist die Programmierung des Tachos und des BC gemeint.
Das muß ja angeglichen werden, wenn sich die Reifengröße ändert. Dazu gibts Reifengruppen, in denen Reifen mit ähnlichem Umfang gruppiert sind. Der FOH programmiert also nicht eine best. Reifengröße, sondern sucht die passende Gruppe aus.
In diesen Gruppen können durchaus verschiedene Felgengrößen drin sein, solange der Abrollumfang des Rades ähnlich ist.
wer es nicht weiß doch bitte nicht sagen "Ja klar du darfst".
Reifengruppe:
Einfach mal dem Link folgen und die Anleitung SEITE 4 für den Serienreifenkatalog durchlesen.
Beispiel:
Astra H Z16XEP mit Gen. Nr. e1*2001/116*0261*11
und Reifengruppe P darf die 18" ohne Eintragung fahren.
und Reifengruppe R darf die 18" NICHT ohne Eintragung fahren.
Das ist die Reifengruppe.
Bei denen die ein CoC haben (ab ca. 2005 normalerweise) stehen die Größen dort aufgelistet auf der Rückseite.
Die Gutachten für 18" bzw. 19" sind in diesem Thema auf Seite 1 unten und auf Seite 2 oben.
Hallo.
Also wie ich das sehe muss ich aufgrund der Reifengruppe die Eintragung doch machen.
Gutachten von Seite 1 hab ich nun.
Sollte reichen oder?
Muss ich zum TÜV irgendwas mitringen außer Cash.. (wieviel?)
Danke + Gruß
Ja, sollte reichen. Erst bei 19" wirds haarig.
Kosten denke ich mal so 40-50 €. Ist ja kein wirklicher Aufwand für den Prüfer.
Zitat:
Original geschrieben von haschee
Ja, sollte reichen. Erst bei 19" wirds haarig.
Kosten denke ich mal so 40-50 €. Ist ja kein wirklicher Aufwand für den Prüfer.
Und wo liegt der Sinn und Zweck des Eintragens? ... naja, Bananenrepublik eben!
Guten Abend zusammen,
kann ich mit dem Gutachten auf Seite eins auch die 5 Stern Felgen 18" eintragen lassen, glaube diese fallen nicht unter OPC-line.
Also wenn jemand was weiß, viele Danke..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von elite1985
Guten Abend zusammen,kann ich mit dem Gutachten auf Seite eins auch die 5 Stern Felgen 18" eintragen lassen, glaube diese fallen nicht unter OPC-line.
Also wenn jemand was weiß, viele Danke..
Gruß
ganz genau so hab ichs gemacht 🙂