ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18" BMW 135M Felgen

18" BMW 135M Felgen

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 11:49

18" BMW 135M Felgen 225 vorne UND hinten???

 

Die benannten Felgen haben ja ne Mischbereifung.

Meine Frage ist ob ich die 8*18 / ET 47 225/40 ZR 18 Felgen auch auf die Hinterachse drauf machen kann. So das ich rundum 18" mit 225 Bereifung habe.

255 Bereifung auf der Hinterachse is mir zu breit.

Wegen der Optik wuerde ich noch Distanzscheiben auf die hinteren machen.

Ist dies moeglich?? Hat das schon Jemand gemacht??

Freue mich ueber eure Antworten

mfG der driver

P.S Tastatur kaputt, Ersatztastatur leider keine Umlaute

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja, rundum einheitlich 225 geht und ist erlaubt.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 14:49

muss ich da noch zum TUV??

weil die reifen und felgenkombinantion nicht im fzg.schein eingetragen ist. nur mit der 18" Mischbereifung.

Re: 18" BMW 135M Felgen 225 vorne UND hinten???

 

Zitat:

Original geschrieben von der driver

Die benannten Felgen haben ja ne Mischbereifung.

Meine Frage ist ob ich die 8*18 / ET 47 225/40 ZR 18 Felgen auch auf die Hinterachse drauf machen kann. So das ich rundum 18" mit 225 Bereifung habe.

P.S Tastatur kaputt, Ersatztastatur leider keine Umlaute

Nimm doch hinten die "normale" 8,5 x 18 für den 225/40 er Reifen, die etwas breitere Felge als vorn tut der Optik gut. Das habe ich eventuell auch vor, falls ich die 135 M nehme und die hinteren mal runter sind. Mir sind die 255er zwar nicht optisch zu breit, aber die Untersteuerneigung von Mischbereifung nervt mich.

Eintragen lassen (kost nicht die Welt) musst Du es ja eh.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 16:09

225 bereifung auf eine felge wo normalerweise 255 drauf kommen???

wusste nicht das sowas geht, sind immerhin ca. 3cm unterschied oder?? und das passt???

@marc v8: optisch sind mir 255 nicht zu breit aber wie du angesprochen hast nervt dieses untersteuern bei mischbereifung!

ausserdem fahr ich einen 320ci mit "nur" 170ps

und 210nm, finde 255 hinten etwas ueberdimensoniert.

225 vorne und hinten ist meiner meinung nach optimal!

Moin !

Bin auch am Überlegen, ob ich von den Sternspeiche 45 auf die M135 umsteigen soll und hab noch n paar Fragen an euch :

1.) Sieht es ohne weitere Tieferlegung noch gut aus? Ich möchte auf keinen Fall das "Geländewagen-Syndrom" haben ;) Habe aber bereits das Sportfahrwerk

2.) Die Felgen würde ich separat von der Bereifung kaufen, da ich lieber mit Sommer / Winterreifen fahre. Es ist aber richtig, dass man auch Sommerreifen draufziehen kann, ja ?

3.) Sofern ihr Frage 2 mit JA beantworten könnt, welche Bereifung ist empfehlenswert? Gibt es getestete und muss ich irgendwas bei der Wahl beachten?

4.) Sind 900 für die Felgen (neu) ein guter Preis?

Danke im Voraus :D

 

Gruß

Simon

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 19:01

zu 1.

die felgen sehen mit sportfahrwerk noch sehr gut aus, aber besser noch mit h&r federn 35/55 oder eibach 30/50.

zu 2.

ich wuerde sie M135 nur mit sommerreifen fahren und die stern45 mit winterreifen ausstatten.

winterreifen in 18" sind relativ teuer und sind im winter gegenueber schmaleren reifen unterlegen bzw bringen keine vorteile.

zu 3.

schau ma bei www.reifen-direkt.de

225/40 18" und 255/35 18"

preise schwanken je nach marke zwischen 110 und 180eur. bei den 225ern und 140 bis ca.270eur. bei den 255ern + kosten fuer wuchten +montage

wuerde dir aber raten die reifen eines markenherstellers zu nehmen! zb. michelin, dunlop,pirelli, continental oder brigstone (meine meinung)

zu 4.

900eur.(ebay???) is ein guter preis, bei bmw bezahlt man fuer eine einzige felge knapp 400eur.

ein komplettsatz(4felgen+michelin pilot sport bereifung) wird fuer ca. 2600eur angeboten!

Hi driver,

zu 1:

Habe mir schon gedacht, dass es noch gut aussieht, wollte aber sicher gehen. Andere Federn werde ich aber (in nächster Zeit?) nicht nehmen... Man kann beim fast Neuwagen ja auch alles umbauen :P

zu 2:

Hatte schon vermutet, dass so breite Reifen als Winterreifen nicht so gut geeignet sind. Werde das dann wohl so machen, wie du es vorschlägst.

zu 3:

Also ich werde auf alle Fälle zu Markenreifen greifen, zum einen wegen der Sicherheit und auch wegen dem Fahrverhalten (was ja auch die Sicherheit gibt ;) ) Kennt jemand einen Test verschiedener Reifen ?

zu 4:

Ja, bei ebay verkauft ein BMW Händler diesen Felgensatz für 900€ und die Dinger sind auch auf Lager...

Viele Grüße aus Ostfriesland ;)

Simon

Ist hier im Forum eigentlich noch jemand ausm hohen Norden unterwegs ? :)

Hi nochmal ;)

Habe mich mal ein bisschen im Netz informiert und dabei is rausgekommen, dass wohl die Conti Sport Contact 2 die besten Reifen sind (Testsieger ADAC und TÜV). Könnt ihr das bestätigen? Da steht, das Außengeräusch sei ziemlich laut, stimmt das auch? Nervt es oder kann mans gut ertragen?

Gruß

Simon

am 30. Juni 2004 um 20:15

Also ich kann nichts Positives über die Conti berichten, hatte die mal zwei wochen auf meinem drauf... fandi ich vom fahrverhalten nicht toll ...

bin mit meinen Mich. Pilot Sport sehr zufrieden ....

am 30. Juni 2004 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von der driver

225 bereifung auf eine felge wo normalerweise 255 drauf kommen? wusste nicht das sowas geht, sind immerhin ca. 3cm unterschied oder?

Nein: 0.5" ist der Unterschied der beiden Felgen, d.h. etwa 1.27cm. Also geht jede Reifenflanke der 225er ca. 0.64cm weiter nach außen.

Gar kein Thema. Aber eintragen lassen muss man es freilich. Genau wie die 8"-Felgen auf der HA...

Weil es kein Gutachten von BMW dafür gibt: Einzelabnahme, ca. 120€. Mach gleich die gewünschten Platten mit drauf, dann musst du die Einzelabnahme nur 1x machen.

Viele Grüße, Timo

@sqeez3r: Ja, unsere Karte ist noch dünn besetzt, bei euch da oben... ;)

am 30. Juni 2004 um 20:58

Hallo,

225er auf der Hinterachse kein Problem, hatte den 225er schon auf einer 9.5x18. Aber solltest unbedingt mit Distanzscheiben ausgeleichen.

Ein Punkt der für ringsum 8x18 spricht ist der, dass du dann auch mal die Felgen von hinten nach vorne bzw. umgekehrt wechslen kannst. Da du sowieso zum TÜV musst, dann mach doch vier 8,5x18 drauf, dann kannst du dir vorne die Spurverbreiterung sparen und hinten sieht es dann mit 10 oder max. 15mm pro Seite sicherlich richtig fett aus. Was hast du denn für ein Fahrwerk drin?

 

Gruss,

MICHAEL

Moin,

zum wiederholten Male kann ich bei der Mischbereifung nur vor dem Conti Sport Conact 2 warnen. Mein alter 320d war mit diesen Reifen nahezu unfahrbar.

Mit den Michelin PilotSport II bin ich auf meinem aktuellen 320dA sehr zufrieden.

@ sqeez3r

Ich habe noch einen Zweitwohnsitz in Rhauderfehn (bin ich in der Regel von Mo. - Fr.) und nen Wohnsitz in Bremen

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 22:43

ein echt tolles und hilfbereites forum hier!

danke fuer eure antworten!!

@Meickey

hab das m-fahrwerk (bin noch am ueberlegen ob ich das bilstein pss9 fahrwerk einbauen soll),

fahre die sternspeiche44 mit 15mm distanzscheinen von h&r pro seite auf der hinterachse und 5mm auf der vorderachse.

vielen dank nochmal und viele gruesse,

der driver

am 1. Juli 2004 um 4:20

Morgen,

ich kenne das bilstein pss9 fahrwerk leider nicht. Ich hatte im 328er die M-Tech Fahrwerk mit H&R 55/30 drin und sehr zufrieden.

Und hier habe ich die Bilder mit den 225er rundum gepostet.

Ah ha - die Sternspeiche 44. Die habe ich bei mir jetzt auch drauf. Vorne habe 15er und hinten 20er Spurverbreiterungen.

 

Gruss, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 18" BMW 135M Felgen