1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 170ps Tdi

170ps Tdi

Audi A3 8P

Hallo, bin am liebäugeln mit nem A3 TDI.
Und nun siehe da es gibt jetzt einen 170PSer.
Frage: Gibts schon irgendwelche Tuner wo ich das auf 200PS hochbringe durch Chip??

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

B&B Automobiltechnik in Siegen und Wetterauer in Koblenz bieten jetzt schon eine Leistungssteigerung auf 200 PS an.

www.bb-automobiltechnik.de
www.wetterauer.de

Aber nicht für den 125kW TDI. Für den 103kW haben schon sehr viele Tuner eine 200PS Leistungssteigerung mit Turbolader im Programm.

Wendland
Noethelle
Wimmer
usw.

Für den 125kW wird es auf jeden Fall noch etwas Dauern.

Raoul

Zitat:

B&B Automobiltechnik in Siegen und Wetterauer in Koblenz bieten jetzt schon eine Leistungssteigerung auf 200 PS an.

Ja, aber soweit ich das sehen konnte für den BKD und im Falle von B&B für satte 5000€

EDIT:
Oh...zu spät

Ist nicht wahr ....

DIE BIETEN BEIDE DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG FÜR DEN BASIS 125KW !!!!

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_v_20tdi_dsg.php

Ist zwar fürn Golf ... aber das sollte ja ziemlich egal sein ...

Zitat:

Ist nicht wahr ....

DIE BIETEN BEIDE DIE LEISTUNGSSTEIGERUNG FÜR DEN BASIS 125KW !!!!

http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mvw_golf_v_20tdi_dsg.php

Ist zwar fürn Golf ... aber das sollte ja ziemlich egal sein ...

Stimmt.

Aber wie ich es mir gedacht habe. Drehmoment maximal ~400Nm. Wenn die Getriebeübersetzung nicht wäre, würde der Unterschied beim Durchzug zwischen gechippten 103kW und gechippten 125kW nicht groß ausfallen.

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Stimmt.

Aber wie ich es mir gedacht habe. Drehmoment maximal ~400Nm. Wenn die Getriebeübersetzung nicht wäre, würde der Unterschied beim Durchzug zwischen gechippten 103kW und gechippten 125kW nicht groß ausfallen.

Raoul

Was meinst Du jetzt damit ?? Gehst Du davon aus, daß der 125KW nicht schneller ist als ein 103KW ? .. Das wäre bitter .. habe meinen mtm 103KW (mit 130KW) verkauft und mir einen 125KW bestellt ... Leider gibt's von Audi null Info's bezüglich des "großen" 2.0 TDI's ...

Nehmen wir mal an:

ich fahre 70 km/ Tag auf Arbeit (hin+zurück). Das sind dann bei 20 Tagen im Monat ca. 16800km. Allerdings gehen ja noch Urlaub weg und Privatfahrten kommen hinzu. Also sagen wir mal es sind 25.000km Jahr, in zwei Jahren sind es 50.000km..

So. Der Diesel braucht sagen wir mal 6.5 liter/100 km.
Macht 3250 Liter Diesel. Im Schnitt jetzt mal spekuliert (hier in Karlsruhe kostets zz. 1.14 Euro) sagen wir mal 1.20 Euro ergibt das dann Spritkosten von 3900 Euro. Das wären /24 monate also 160 Euro im Monat fürs Schwarze Gold.

TFSI: Sagen wir bei guter Fahrweise braucht er gute 10 Liter.
5000 Liter Super Plus, wenn man Ulimate 100 oder VPower tanken würde usw. sagen wir mal einen Spritpreis von 1,50 Euro im Schnitt.
Ergibt: 7500 Euro. /24 = 312 Euro im Monat.......

ich habe mal juste überflogen. annahme: 11l bei meinem zu 1,40€ gegenüber konservativen 7l zu 1,10€ bei einem 200 ps tdi macht auf 20000km...da kam ich übern daumen auf 1500€ mehrkosten...wohlgemerkt äußerst konservativ. steuer ist noch nicht drinnen..weil ich nicht genau weiß was ihr da zahlt.( ich löhne 135€) so, das macht dann praktisch auf 20000km ca 1300€ (übertrieben) aus. nur muss man dann noch dem rechnung tragen, dass ich ein serienfahrzeug fahre und er, oder wer auch immer, ein getuntes. oder liege ich mit meinen annahmen so daneben ? wenn ihr das anders rechnet...bitte. ich nähme auf alle fälle wieder nen tfsi.
vielleicht habe ich auch was übersehen...weiß nicht. wenn ja, dann korrigiert mich bitte...meine ich ehrlich.

gruß

derguteneue, der weiß, dass wir alle audianer sind😉

@flo1810

Ich kann Deine Rechnung gut nachvollziehen. Ich habe auch schon zichmal versucht mir einen TFSI "schönzurechnen" ... es haut -bei mir- einfach nicht hin. Aus genau diesem Grund habe ich mit jetzt auch den dritten TDI in Folge bestellt. Sicherlich kann man einen TFSI auch mit 8 Litern fahren, aber wenn ich ein Auto mit 200PS kaufe, will ich es auch wie ein 200PS Auto bewegen. Der TDI nimmt mir meine zügige Fahrweise nicht ganz so übel. Ich will absolut niemandem seinen Benziner "schlecht reden" wie viele das mit den TDI's versuchen - jedem das Seine!

@derguteneue

Würde mal sagen, Deine Rechnung kommt hin. Und ich bin überzeugt (ehrlich!), daß Dein "Serien"-TFSI schneller ist als ein gechippter TDI. Wenn Du aber davon ausgehst, daß man das Auto 3 Jahre fährt so kämen dann ca. 3600,- € "Mehrpreis" dabei heraus. Und da ich nicht davon ausgehe, daß jegwelcher Kraftstoff wieder billiger wird könnten aus den 3600 auch schnell 4000 werden. Aus diesem Grund kommt für mich nur ein TDI in Frage.
Ich hoffe aber in Zukunft auf eine Stelle bei der ich am Tag nur noch 10 km fahren muss ... dann kommt meine TFSI Zeit 😉

Zitat:

Was meinst Du jetzt damit ?? Gehst Du davon aus, daß der 125KW nicht schneller ist als ein 103KW ? .. Das wäre bitter .. habe meinen mtm 103KW (mit 130KW) verkauft und mir einen 125KW bestellt ... Leider gibt's von Audi null Info's bezüglich des "großen" 2.0 TDI's ...

Im Serienzustand ist der 125kW natürlich schneller wie ein 103kW. Einmal durch die 30Nm und die Getriebeübersetzung.

Gechippter 103kW vs 125kW = da wird der 103kW die Nase vorne haben.

Beide gechippt = Vorteil durch die Übersetzung beim 125kW. Drehmoment ist ja ähnlich.

Alles bezogen auf den Durchzug

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Im Serienzustand ist der 125kW natürlich schneller wie ein 103kW. Einmal durch die 30Nm und die Getriebeübersetzung.

Gechippter 103kW vs 125kW = da wird der 103kW die Nase vorne haben.

Beide gechippt = Vorteil durch die Übersetzung beim 125kW. Drehmoment ist ja ähnlich.

Alles bezogen auf den Durchzug

Raoul

Na suuuuper ... wollte mir dieses Mal eigentlich den Chip sparen ... den VW-Werksangaben nach sollten die 170er schneller als die gechippten 140er sein ...

Zitat:

Na suuuuper ... wollte mir dieses Mal eigentlich den Chip sparen ... den VW-Werksangaben nach sollten die 170er schneller als die gechippten 140er sein ...

In der Endgeschwindigkeit. Aber beim Durchzug, ich weiß nicht. Kommt natürlich auf den 103kW an. Das wird auf jeden Fall eine enge Kiste, die Unterschiede werden beim Durchzug nicht groß sein. Egal in welche Richtung.

Raoul

Was mich jetzt mehr interessieren würde: Wieso wäre der TFSI im ungetunten Zustand mit 200PS angeblich "schneller/agiler" oder was sonst noch, als im Vergleich dazu ein gechippter 170PS TDI ders auf 200PS bringt. Müsste der Diesel doch die Nase vorne haben dann oder? (angenomme beide 6 gang schalter)

Zitat:

Original geschrieben von flo1810

Was mich jetzt mehr interessieren würde: Wieso wäre der TFSI im ungetunten Zustand mit 200PS angeblich "schneller/agiler" oder was sonst noch, als im Vergleich dazu ein gechippter 170PS TDI ders auf 200PS bringt. Müsste der Diesel doch die Nase vorne haben dann oder? (angenomme beide 6 gang schalter)

nicht wenn der TFSI von STSportgrau ist, der hat in serie schon 220PS.

Gerd

Wollte noch Mal an die Fragestellung erinnern:

Zitat:

Hallo, bin am liebäugeln mit nem A3 TDI.
Und nun siehe da es gibt jetzt einen 170PSer.
Frage: Gibts schon irgendwelche Tuner wo ich das auf 200PS hochbringe durch Chip??

Davon mal abgesehen fahre ich gerne Diesel. Hatte bis letzten Monat einen Z4 2.5i Reihensechszylinder, super Motor, super Sound - keine Frage.

Aber ich stehe auf den "Tritt in's Kreuz" der TDI-Motoren und die Leistungsentfaltung des hohen Drehmoments.

Klar, das Nageln nach einem Kaltstart ist nicht gerade ein Ohrenschmaus, aber völlig subjektiv - abgesehen von meiner Jahresfahrleistung und tatsächlichen Ersparnis - ich freu' mir jedesmal ein Loch in den Bauch, wenn ich an einer Tankstelle vorbeifahre und schon über 700km auf der Uhr habe. Und wenn ich dann doch mal tanken muß, freue ich mich über den verhältnismäßig niedrigen Kurs.

Und ich wage zu behaupten, dass sich der 125kW TDI und der TFSI leistungsmäßig absolut nix nehmen. *duckundweg*

Deine Antwort