170PS Leistungsprüfstand - bringt Licht ins Dunkle

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe vor knapp einem halben Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem damals neuen A4 Avant 2,0TDI 125kw in Eurem Forum nieder geschrieben und wollte Euch über den aktuellen Stand informieren.

Der Umstieg von dem A4 Avant 1,9 TDi 130Ps auf den neuen war für mich eine wahre Entäuschung. Von der erhoften Mehrleistung war nichts zu spüren und von der, lt. Werk angegebnen Höchstgeschwindigkeit von 222 ist mein Auto weit entfernt...na ja.

Das Vertrösten auf den ersten Inspektionstermin habe ich so hingenommen. Anfang Januar hatte ich nun die 30000km erreicht (bin Vielfahrer) und mein freundlicher Servicemeister hat nun dem Leistungsmangel ansWerk in Ingolstadt weitergegeben. Nun da, nach zwei Wochen kam eine Reaktion. Audi übernimmt die Kosten für eine Messung auf dem Leistungsprüfstand, natürlich nach Audi Vorgaben d.h. ganz spezielle Leistungsprüfung auf einem MAHA LPS 3000.
Selbst mein Servicemeister war von den Socken, in seiner langen Laufbahn hatte er so etwas noch nie erlebt. Laut seiner Aussage macht Audi das nicht einfach so, wenn nichts dran wäre.

Nun ja, lange rede......heute war der denkwürde Tag wo mein A4 seine Leistung preis geben mußte und siehe da, mein Gefühl gab mir Recht.

Laut EWG-Norm hat mein Audi nur 109,7 KW sprich 149,1 PS unter der Haube. Das Drehmoment liegt bei hervorragenden 351 Nm und das bei ausgeschalteten Aggregaten und Winterreifen. Wenn man dann noch mit Navi, Klima und Licht fährt, möchte ich gar nicht wissen was an Leistung zu verfügung steht.

12,5 % weniger Leistung...ne Menge Pferdchen die fehlen.

Das Leistungprotokoll wird nun bei Audi eingereicht und mal schauen was passiert. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

444 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vinoepane

Letztens hatte ich auf der AB noch mal den Durchzug getestet.
Gegner: A4 Avant 2,0TDI. Im Wintschatten von 140-190 km/h konnte ich mithalten, war aber nicht schneller.

Warum hättest du auch schneller sein sollen? Du hast auch nur einen 2.0 TDI!?

Zitat:

Hi,

hier noch ein paar Neuigkeiten!!!!

Hatte einen Anruf von meinem Servicemeister. Zitat: Auto soll erneut auf einen Leistungsprüfstand, diesmal in Köln. Angeblich sitzt dort das Marketing von Audi. Mein Servicemeister fährt sogar persönlich mit mir hin, will das alles mit rechten Dingen zugeht.....er vertraut Audi bei dieser Sache nicht. Am kommenden Donnerstag hab ich Termin und lasse sogar meine 17" Sommerreifen montieren.

Gruß und informiere Euch am Donnerstag

Wieso soll denn dein Auto erneut auf einen Prüfstand ? Die letzte Leistungsmessung wurde doch nach den Vorgaben von Audi durchgeführt !? Will man sich die Sache auf dem hauseigenen Prüfstand etwa schönrechen, anstatt an der Behebung des Mangels zu arbeiten ? Sehr merkwürdig.

Zitat:

Letztens hatte ich auf der AB noch mal den Durchzug getestet.
Gegner: A4 Avant 2,0TDI. Im Wintschatten von 140-190 km/h konnte ich mithalten, war aber nicht schneller.

Hi vinoepane,

erstmal Danke für den wiedereinsetzenden Informationsfluss 😉

Die von dir beschriebene Situation hatte ich auch schon einige Male ... irgendwie deprimierend 🙂
Nun könnte jemand sagen "Die waren mit Sicherheit alle gechippt" ... aber einer davon gehört einem Bekannten, der definitiv ohne Chip unterwegs ist.

@Avanti

Nette Art, den Postingzähler hochzutreiben ... Immer wieder so zu tun, als ob man den anderen nicht versteht 😉

Gruß

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Loksche

Wieso soll denn dein Auto erneut auf einen Prüfstand ? Die letzte Leistungsmessung wurde doch nach den Vorgaben von Audi durchgeführt !? Will man sich die Sache auf dem hauseigenen Prüfstand etwa schönrechen, anstatt an der Behebung des Mangels zu arbeiten ? Sehr merkwürdig.

Die Vermutung liegt nahe....ich nehme auf jedenfall das alte Prüfprotokoll mit und lasse mich mal aufklären.

Ähnliche Themen

Zitat:

...
Gegen einen Mondeo Kombi 1.9 TDDi hatte ich meine Probleme. Der ist mir langsam aber stetig weggefahren.

Die Mondeos sind recht kurz übersetzt und ziehen deshalb gut weg. Das ist meine Erfahrung.

Sag mal, welchen Top Speed erreichst Du laut Tacho?
Ich habe auch den 170PS Motor und war gestern auf einer kerzengeraden AB zwischen Karlsruhe und Walldorf (A5) und habe trotz ewigem Anlauf gerade 220 aufm Tacho hinbekommen. Laut GPS (externer PDA) waren das knapp mehr als 200km/h 🙁 (1 Person, kein Gepäck, Winterreifen). Ist irgendwie zu wenig finde ich.

Grüße

Also mein Kollege hat auch einen Mondeo 2.0TDCI.
Der ist weder im Anzug noch im Zwischenspurt noch in Vmax meinem 2.0TDI 140Ps OHNE Dpf überlegen.

Dafür verbraucht der im Drittelmix aber immer gut einen Liter mehr wie meiner

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Die Mondeos sind recht kurz übersetzt und ziehen deshalb gut weg. Das ist meine Erfahrung.

Sag mal, welchen Top Speed erreichst Du laut Tacho?
Ich habe auch den 170PS Motor und war gestern auf einer kerzengeraden AB zwischen Karlsruhe und Walldorf (A5) und habe trotz ewigem Anlauf gerade 220 aufm Tacho hinbekommen. Laut GPS (externer PDA) waren das knapp mehr als 200km/h 🙁 (1 Person, kein Gepäck, Winterreifen). Ist irgendwie zu wenig finde ich.

Grüße

@holgor2000

Genau das war der Grund meiner Nachfrage bei Audi. Ich fahre viel AB und das meist sehr lange Strecken, meist allein und ohne Gepäck. Laut Tacho packt meiner auch nur 220 km/h (sind laut GPS 210). Das einzigste mal wo ich laut GPS 220 drauf hatte war auf der A4 hinter Erfurt Richtung Leipzig. Allerdings ca. 2km langes Gefälle von 10%.

Ich finde das nicht normal. Achso, max. Drehzahl im 6sten Gang 3800.

Zitat:

Das einzigste mal wo ich laut GPS 220 drauf hatte war auf der A4 hinter Erfurt Richtung Leipzig. Allerdings ca. 2km langes Gefälle von 10%.

10% Gefälle auf einer Autobahn? Noch dazu auf einem unlimierten Teilstück?

Zitat:

Original geschrieben von absolute

@Avanti

Nette Art, den Postingzähler hochzutreiben ... Immer wieder so zu tun, als ob man den anderen nicht versteht 😉

Ja Mensch, der Postingzähler ist mein LEbensinhalt. Da geb ich dir völlig recht. Sonst habe ich nämlich immer einen gääähhhhnend langweiligen Tag und vertreibe mir dann so die Zeit 🙄

Meine Frage, warum es verwunderlich ist, dass ein 2.0 TDI nicht schneller als ein anderer 2.0 TDI ist, wurde jedoch nicht beantwortet.

Mir fällt nur auf, dass es in diesem Board nur Gejammer gibt und dass man sich über komische Dinge aufregt (mein 2.0TDI ist nicht schneller als sein 2.0TDI).
Wäre jetzt der andere schneller gewesen, hätte ich die Aufregung in Bezug auf das Topic ja verstanden, aber wenn beide gleich schnell sind, ist doch gut!?

EDIT: Jawohl, wieder ein Posting mehr! Aber eigentlich sollte ich diesen Satz in einen eigenen Beitrag packen. 😁

also wenn ein 170 PS TDi nur bis 3800 Umdrehungen und 220 kmh lt. tacho geht stimmt was nicht.
Ich hatte vor meinem bmw nen 170 PS Passat TDi Drehzahl war bei 4200 genau 230 kmh und das packt er auf einer geraden locker.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

also wenn ein 170 PS TDi nur bis 3800 Umdrehungen und 220 kmh lt. tacho geht stimmt was nicht.
Ich hatte vor meinem bmw nen 170 PS Passat TDi Drehzahl war bei 4200 genau 230 kmh und das packt er auf einer geraden locker.

Ich weiß ja das was nicht stimmt...!!!!

War mal im Passat Forum...da gibt es auch viele Unstimmigkeiten bezüglich des 2,0TDI mit 170 PS.

Viele Reden von einem starken Leistungsverlust durch ein Update des Steuergerätes.

Wenn das mit Audi weiter so geht, dann wird mein nächster bestimmt ein BMW.

@ vinoepane :

Also mich interessiert sehr, was dabei raus kommt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...]...Hier wird auch darüber diskutiert...

Zitat:

Original geschrieben von playmobil24

@ vinoepane :

Also mich interessiert sehr, was dabei raus kommt.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...]...Hier wird auch darüber diskutiert...

Morgen um 10:00 Uhr ist es soweit.....ich informiere Euch über den aktuellen Stand.

Zitat:

Ich weiß ja das was nicht stimmt...!!!!
War mal im Passat Forum...da gibt es auch viele Unstimmigkeiten bezüglich des 2,0TDI mit 170 PS.
Viele Reden von einem starken Leistungsverlust durch ein Update des Steuergerätes.

Wenn das mit Audi weiter so geht, dann wird mein nächster bestimmt ein BMW.

Na dann muss ich mal scharf überlegen. In drei bis vier Wochen muss ich mir einen neuen Firmenwagen bestellen. Zur Auswahl steht ein Audi A4 2.0 TDI (170 PS) oder ein BMW 320d (163 PS). Eigentlich wollte ich mir den Audi holen, aber vielleicht sollte ich nun doch noch abwarten und Erfahrungen anderer Audi-Fahrer einholen. Die Geschichte mit dem 170 PS-Motor schockiert mich schon einwenig. Also vielleicht doch ein BMW?

Gruß
Cpt. Laser

Zitat:

Original geschrieben von Cpt. Laser

Na dann muss ich mal scharf überlegen. In drei bis vier Wochen muss ich mir einen neuen Firmenwagen bestellen. Zur Auswahl steht ein Audi A4 2.0 TDI (170 PS) oder ein BMW 320d (163 PS). Eigentlich wollte ich mir den Audi holen, aber vielleicht sollte ich nun doch noch abwarten und Erfahrungen anderer Audi-Fahrer einholen. Die Geschichte mit dem 170 PS-Motor schockiert mich schon einwenig. Also vielleicht doch ein BMW?

Gruß
Cpt. Laser

Du hast Dir jetzt die Frage schon selbst beantwortet - es sei denn, AUDI hat ein glasklares Statement zu diesen Unklarheiten.

Gruß

Deine Antwort