170PS irgendwie etwas gasansprechender machen ohne chiptuning

VW Passat B6/3C

Hi,

habe mir einen Passat 3C Variant R-Line zugelegt mit 170 PS (Diesel) mit DSG.
Die Karre ist soweit ganz ok, auch die Leistung in der Stadt.

Was mich jedoch enorm nervt,
ist, dass wernn ich das Gaspedal antippe die Leistung erst nach 1-2 Sekunden kommt und dann aber richtig.

Manchmal denke ich, ich muss das Autofahren neu lernen ;-)

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Karre etwas Gasansprechender machen kann?
Möchte jedoch kein Chiptuning, da das Fahrzeug geleast ist.

Für Vorschläge und evtl. Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Gruß
Marcus

Beste Antwort im Thema

Mal ein bisschen was psychologisches - Stichwort "Reizüberflutung".

Wenn du so fährst, wie du das schreibst, ist nicht das Auto das Problem sondern du. Selbst R36-Fahrer wünschen sich nach einer gewissen Gewöhnungszeit noch mehr PS, wenn sie die Maximalleistung ständig abrufen. Das liegt einfach an der Macht der Gewohnheit.
Und da du deinen Diesel untypisch oft ans Limit bringst, wirst du um ein Motortuning nicht umhin kommen. Doch sebst danach wirst du wieder nach Mehrleistung schreien.

Und deine 1-2 s halte ich für unrealistisch lang - diese Zeitspanne ist lediglich gefühlt.
Ist das dein erstes Auto mit DSG? Tipp: Google mal DSG + Gedenksekunde.

Da das DSG erst in dem Moment, wenn du das Gaspedal tritts, reagieren kann und eventuell runterschaltet, erscheint dir dies länger als bei Handbetrieb.

17 weitere Antworten
17 Antworten

dann würde ich sag auf zum 🙂 und mal neue software ziehen. weil 12liter beim diesel...da dürfte ja das pedal nur am bodenblech kleben. wenn der verbrauch nichts mit deiner fahrweise zu tun hat (nicht auf die goldwaage legen) sollte sich das auch etwas reduzieren.
inwiefern das update z.Z. sinnvoll ist kann ich nicht sagen...ich sag nur das 170er PD-Problem...bin kaum noch hier und überfliege die dieselprobleme 😉
ich kenn die kurze zeit bis ein diesel seine leistung kpl abgibt...aber 1-2sek sind mir fremd (und wären mir auch zulange)...

gruß
rick

Hallo, um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen.

Ja, es gibt etwas, das wird einfach zwischen Gaspedal und Stecker gesteckt.

1) Einfach Version von Belouekos (oder so ähnlich) nennt sich Sprintbooster und verkürzt das Ansprechverhalten enorm. Kostet ca 220€ und ist in 5 min montiert.

2) Eistellbare Version von KW-Systems aus Aachen kostet ca. 400-450€.
Ist auch in 5 min montiert, kann allerdings auf die persönlichen bedürfnisse justiert werden.

Beide Systeme können jederzeit genauso schnell wieder rückstandslos demontiert werden.

Jetzt frag mich bitte nicht wie das genau funtioniert. Die funktionsweise wurde auch schon in anderen Foren diskutiert, ob es nicht das gleich ist als wenn ich einfach mehr gas gebe.

Dazu kann ich nur sagen, nein. Man merkt einanderes Ansprechverhalten. Und ich denke darum ging es dir ja. Ich weiß, das KW einene auch testen läßt, bin mir mit dem Preis allerdings nicht mehr ganz sicher.

Hallo!

Wie währe es, mit einer Probefahrt, in einem ähnlichen Fahrzeug (gleiche Motorisierung, Getriebe etc.) um einen möglichen Defekt an Soft/Hardware auszuschließen?

Gruß

Deine Antwort