170 PS und nur 190Km/h!!!!!!!!

VW Passat B6/3C

Hallo

Ich fahre einen Passat Variant, 170 PS TDI, Bj 05.08, 34000Km. Der Wagen zieht bis ca. 3000U/min tadellos. Alles darüber bringt nicht mehr viel und verursacht nur noch Vibrationen, die meiner Meinung nach besonders am Kupplungspedal auffallen (Klingt komisch, aber als Beifahrer spürt man diese nicht!!!!). Ausserdem war gerade auf der Autobahn bei 190Km/h der Bart ab. Mehr war nicht möglich und das ist für 170PS recht wenig. Leider ist heute Samstag und alle Werkstätten sind geschlossen. Was könnte es sein Turbolader, DPF, Luftmengenmesser? Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?

14 Antworten

Wie wärs mal mit Suchfunktion statt wieder einen eigenen Thread aufzumachen.
Da dein 170PS aus 05/08 ist muss es noch ein PD sein. Dann bist du einer der vielen leidgeplagten Nutzer dieses Motors, siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html

Da bist doch noch gut dran, bei meinem Pfusch Wagen war bei 160 km/h Schluß. Danach hatte ich keine Leistung mehr, aber eine Spritverbrauch von 18,3 l Diesel laut Anzeige.
Die Antwort vom Technischen Aussendienst und meines 🙂, das Fahrzeug ist top, man soll sich nicht so anstellen.

Zitat:

Original geschrieben von lmkue

Da bist doch noch gut dran, bei meinem Pfusch Wagen war bei 160 km/h Schluß. Danach hatte ich keine Leistung mehr, aber eine Spritverbrauch von 18,3 l Diesel laut Anzeige.
Die Antwort vom Technischen Aussendienst und meines 🙂, das Fahrzeug ist top, man soll sich nicht so anstellen.

Ich versteh die Welt nicht mehr, bei nur noch 160km/h Höchstgeschwindigkeit würde ich mir die Aussage vom 🙂 einmal noch unter Zeugen anhören, dann wäre ich beim Anwalt.

Geht ja garnicht

. Und Verbrauch nach Anzeige auch nicht! Verbrauch ausrechnen nach volltanken ist OK. Auf was für Strecken , also % Autobahn mit xxkm/h, %Stadt, %Überland mit xxkm/h etc.pp.

Norbert

Hmmm,

Luftmengenmesser hast du bestimmt nicht sondern ein Luftmassenmesser, ( Luftmengenmesser ist mit beweglichen Teilen sprich alte Benziner Einspritzer).

Lass auf jedenfall die Fehler auslesen, und poste es hier rein , dann hat man ein Anhaltspunkt.

Ich fahre ein 1,9 TDI BJ. 2006, und habe es vor eine Woche ausprobiert 200 km/h laut Tacho.
KM Stand 170.000+.
Es wäre bestimmt mehr möglich aber....

Grüsse

Bladeshow

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bladeshow

Hmmm,

Luftmengenmesser hast du bestimmt nicht sondern ein Luftmassenmesser, ( Luftmengenmesser ist mit beweglichen Teilen sprich alte Benziner Einspritzer).

Lass auf jedenfall die Fehler auslesen, und poste es hier rein , dann hat man ein Anhaltspunkt.

Ich fahre ein 1,9 TDI BJ. 2006, und habe es vor eine Woche ausprobiert 200 km/h laut Tacho.
KM Stand 170.000+.
Es wäre bestimmt mehr möglich aber....

Grüsse

Bladeshow

170000+ in 3 jahren??lebst du in dem auto 😉

Hallo!

Bei mir sind es eher 80.000 Km p.a., also 240.000 Km in 3 Jahren.

Und nein, wir Außendienstler leben normalerweise nicht im Auto, sondern arbeiten eben einen gewissen Teil unserer Zeit darin.
Auch ich bin abends und am WE meistens zu Hause.

Der Passat ist eigentlich ein Vielfahrer-Auto.
Die TDIs von Audi und VW bei uns in der Firma halten normalerweise auch ganz gut durch.
Spannend finde ich nur die kleinen Qualitätsmängel, die noch nicht mal bei Lada auftreten wie z.B. die ständig defekten Fensterheber. Bei meinem Audi A4 ist das ein Dauerthema, obwohl sie verhältnismäßig wenig beansprucht werden (Nichtraucher).
Oder der Leistungsmangel beim 170 PS TDI. So etwas kann man als Marke mit Premium-Werbung und Premium-Preisen nicht abliefern.

Gruß,
M.

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

Zitat:

Ich versteh die Welt nicht mehr, bei nur noch 160km/h Höchstgeschwindigkeit würde ich mir die Aussage vom 🙂 einmal noch unter Zeugen anhören, dann wäre ich beim Anwalt. Geht ja garnicht. Und Verbrauch nach Anzeige auch nicht! Verbrauch ausrechnen nach volltanken ist OK. Auf was für Strecken , also % Autobahn mit xxkm/h, %Stadt, %Überland mit xxkm/h etc.pp.

Norbert

Ein Anwalt war schon mit dabei, da es ja noch weitere Mängel an diesem Pfusch Fahrzeug gab. Und ich habe noch nie so eine Arroganz wie bei der Marke VW erlebt.

Aber das Thema ist zum Glück für mich erledigt, da im Mai die Langfinger nicht von dem Fahrzeug lassen konnten und es mitgehen ließen.

Und ich kann nur sagen dass ich einen Freudentanz aufgeführt habe.

Hatte nur Angst, dass wenn Sie merken was für einen Pfusch Sie da gestohlen haben, stellen Sie mir das Fahrzeug wieder vor die Tür.

Das kann man ja kaum glauben!!! Und jetzt? CR-Diesel oder Modellwechsel?
Ich hoffe du gehörst nicht zu den vielen Individualisten hier und hast an deinem Auto rumgeschraubt, etc., was aber bei nem Firmenwagen eher nicht zu vermuten ist.

Ganz egal,
viel Spaß mit dem Neuen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von LeechX

Das kann man ja kaum glauben!!! Und jetzt? CR-Diesel oder Modellwechsel?
Ich hoffe du gehörst nicht zu den vielen Individualisten hier und hast an deinem Auto rumgeschraubt, etc., was aber bei nem Firmenwagen eher nicht zu vermuten ist.

Ganz egal,
viel Spaß mit dem Neuen! 😉

Nee war kein Firmenwagen hab ich mir privat geholt, Firmenwagen ist ein Mercedes. Aber da haben die Kollegen auch genug Probleme mit.

Meine Frau möchte gern wieder ein Passat, aber dann keinen Diesel mehr sondern den 3,2.

Ich bin ja von der Marke VW geheilt, weil das war schon der 2 VW innerhalb von 2 Jahren mit so groben Mängeln.

Kann halt nur sagen das die Marke VW alles dafür getan hat, das sich in meinem Bekannten und Kollegen Kreis wohl keiner mehr für diese Marke entscheiden wird, weil ich mußte mir noch nie so dumme Sprüche anhören wie bei dieser Marke.

Hier mal ein Kurzer, als mir das Leder am Fahrersitz nach sage und schreibe 1 Woche gerissen ist:

"Das kommt weil Sie eine Jeans anziehen"😕 Einen noch blöderen konnte man wohl nicht bringen!!!!!

Hi,

Ich hab meinen Passat bei nem Händler gekauft, der insgesamt 16 Standorte hier im Umkreis hat. Hat ziemlich alles vom VW-Konzern dabei: Audi, Seat, Skoda, VW, VW Nutzfahrzeuge, Lamborghini.
Wollte Türeinstiegsleuchten bei mir nachrüsten und hab gefragt ob das geht. Antwort war "geht net, und selbst wenn, machen wir nicht, da könnte Ihnen dann das Steuergerät durchbrennen". Also wenn das Steuergerät das kann, dann kanns das und hälts das aus - ist zumindest meine Meinung.
Der Gebrauchtwagenhändler war sau nett, aber die Serviceabteilung leider nicht so...

Bind ann zu nem anderen Autohaus (hat insgesamt 4 Standorte). Da wusste das zwar keiner von den Anwesenden (war Samstag Mittag), aber ich werd zurück gerufen ob das eingebaute Steuergerät das kann. Der, der das weiß, ist im Urlaub. Das find ich, ist schonmal deutlich besserer Service und die Leute waren auch deutlich netter.

Also such dir nen passendes Autohaus bzw. nen passenden Händler raus. Es kommt echt drauf an, an was für Leute du gerätsts.

Und was ich von nem Freund mit seinem Mercedes gehört hab: Super Service. Wenn der Preis net wäre, hätt ich mir nen Mercedes geholt. Wobei ich langsam find, dass sich das bei Mercedes rentieren würde mit den ganzen Macken am Auto...

MfG

Man muss auch etwas Glück mit die Autos haben......

Ich hatte auch einen 3B TDI Passat Bj 99., mit 275.000km, auch ohne grösseren Reparaturen.
Einmal war der Turbolader defekt, aber bei die Kilometer ist es normal.
Ansosnt nur Bremesen und Öl+Filter getauscht, und natürlich gefahren 🙂
Der jetziger Besitzer ist auch sehr zufrieden, fährt und fährt.

Dann denke ich noch an einen Nissan Sunny Bj. 1991 der unser Firmenwagen war hatte über 200000km, und nie Probleme gehabt, zudem ist ganz gut beschleunigt mit seiner 75 Diesel PS !
Obwohl jeden Tag ein anderer Fahrer damit gefahren ist, und jeder wirklich in kaltem Zustand vollgass gegeben hat 😉

Auf andere Seite gibt es Autos díe mit 20.000 km. nicht mehr starten können usw, zb Golf 4 TDI von meinem Vater .

Ich erinnere mich auc h noch an eine Aussage eines Fahrzeugimporteur aus Salzburg der meinte " von 100 Motoren sind 1-2 Stk. fehlerhaft "

hallo =)
dann wirst du wohl noch einen der letzten Pumpedüse-Diesel erwischt haben...mein Vater ist WA im Werk Emden und wir hatten vor unserem Passi einen Touran, ebenfalls mit 170 PS TDI-PD.
Wir bekommen jedes Jahr einen neuen, weswegen wir den CrossTouran auch nur bis KM-stand 25000 hatten.Wir hatten mit ihm allerdings keinerlei Probleme, daher scheint es hauptsächlich ein Passat-Problem zu sein..190 ist definitiv zu wenig..wir hatten unseren Passat (allerdings nun CR) bei 8,5 litern bei knapp 240 km/h...und unser Touri lief bei knapp 10 Litern auch immer seine 220-225..daher würde ich mir, wie der vorredner bereits erwähnte, einen ordentlichen Händler aufsuchen..wir haben hier bei uns (umgebung von Aurich) auch große Defizite bei den Händlern..ein Händler, der Audi,Skoda und VW vertritt hat die fachliche Kompetenz einer Bockwurst...und ein anderer ist einfach nur super, den wir eben zu unserem Favoriten gemacht haben, das hat allerdings lange gedauert, bis wir das gemerkt haben, wie viel besser wir da bedient sind...
lg

Zitat:

echt schlimm 160km/h,

mein alter Vento TD 75Ps geht laut Tacho 185km/h

Zitat:

Original geschrieben von 5164seeham

Zitat:

echt schlimm 160km/h,

mein alter Vento TD 75Ps geht laut Tacho 185km/h

Da hast ja Glück. Aber beim 🙂 mußte ich mir anhören, das Auto ist Top, keine Mängel.

Darum hat es von Dezember bis April ja auch nur gut 50 Tage in der Werkstatt verbracht, weil keine Mängel dran waren. Die Mängelliste war so lang, das eine A4 Seite nicht ausgereicht hat.

Aber zum Glück haben sich im Mai ein paar Langfinger für das Fahrzeug interessiert und es gestohlen.

(Die wußten ja nicht was für einen Pfusch Sie da stehlen).

Hatte schon Angst wenn Sie Merken was sie da geklaut haben, dass Sie Ihn wieder zurück bringen.

Deine Antwort