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Kaufberatung: Passat R-Line 170 PS TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:22

Hallo,

wäre wohl jemand so freundlich, mir einen Tipp zu geben? Es geht um die evtl. geplante Anschaffung eines Passat 2.0 TDI DSG R-Line, Erstzulassung 10.7.2008, knapp 100.000 km gelaufen mit reichlich Ausstattung. Von Bi-Xenon über RNS 510 Dynaudio, Memory-Sitze , AHK, Solar-Schiebedach bis hin zu Leder/Alcantara-Sitzen, Standheizung, Kess-System usw. usw. ist eigentlich alles dabei, was ich brauche - und vieles darüber hinaus.

Wirklich wichtig wären mir im Grunde der starke Motor (Zugfahrzeug für Wohnwagen), Memory (zwei unterschiedlich große Fahrer), DSG und Tempomat. Nun ja, das andere ist auch angenehm.

Ist das Fahrzeug mit 20960 € zu teuer - oder ist der Preis gerechtfertigt? Gehandelt habe ich noch nicht.

Danke und viele Grüße,

arolf

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15 Antworten

Was du erstmal abklären musst, ob es schon ein CR-Motor ist, sonst ist der das Geld niemals wert.

Sonst ist die Ausstattung super, vielleicht auch das Geld wert, sofern ein CR-Diesel. Die machen auch weniger Probleme.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:55

Ah - danke! Das werde ich mal klären - guter Tipp, da wäre ich nie drauf gekommen!

Hi,

der 170PS-TDI wurde mit Modelljahr 2009 (ab KW22/2008) auf CR umgestellt (Motorkennbuchstabe: CB??), allerdings bis KW 44/2008 (?) noch mit EURO-4.

Im Innenraum ist das Modelljahr 2009 daran zu erkennen, dass der Taster für die PDC von der rechten auf die linke Seite der Gangschaltung gewandert ist.

Zum Preis:

Pflicht ist in jedem Fall eine Garantie!

Handelt es sich wirklich um die "Ausstattungsvariante" "R-Line" oder um ein "Exterieur-/Interieur-R-Line-Paket" für den "Highline" (Der R-Line ist IMHO spürbar schlechter ausgestattet als der Highline, würde mich bei der Ausstattung wirklich wundern...)?

Anzahl Halter (1. Hand), Pflegezustand, Eindruck (scheckheftgepflegt, Garagenfahrzeug, unfallfrei, Nichtraucher, Winterräder, ...) müssen für den Preis (bei der Laufleistung!) absolut einwandfrei sein.

am 13. Juni 2012 um 5:07

R-Line gibt es nicht mit Anhängerkupplung in Serie bzw war nicht konfigurierbar.

vermutlich ist es "nur" ein R-Paket. Von der Ausstattung her wäre es dann die bessere Wahl.

Der Preis scheint mir zu hoch, selbst wenn er dann noch elektronische Einparkhilfe, elektrische Heckklappe, Alarmanlage und ACC hätte.

Oder ich habe meinen einfach saugünstig bekommen (incl Garantie).

Wohnwagen und dieses Fahrzeug sind übrigens sehr gut zu fahren. ACC ist in diesem Fall ein Traum. Leistung reicht dicke, und der Wagen verfügt über eine Gespannstabilisierung.

Tip: Standheizung vorher einmal prüfen, geht gerne mal die Pumpe kaputt.

Gruß

Dr.IMI

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 5:45

Ja, diese Ausstattungen sind auch noch dabei. - Wenn ich zusammenfasse: Als CR-Diesel ist der Preis grenzwertig ok, als PD eher zu teuer. Ich werde mir genau den Erhaltungszustand ansehen (kleine Macken hat er: die Zierleiste/Einstiegsleiste ist sehr vermackelt, der Fahrersitz ist an der exponiertesten Stelle beim Einstieg über ca. 5 cm angeschabt). Es ist ein Händlerfahrzeug, darum ist eine Garantie ja auf jeden Fall dabei.

Eile habe ich übrigens keine: Ich fahre einen schon ziemlich alten, aber sehr zuverlässigen Passat Variant von 1997, der allerdings als Benziner (125 PS) als Zugfahrzeug unseres Wohnwagens nicht wirklich Freude macht.

Danke für eure Antworten - hilft mir sehr, Klarheit zu bekommen!

Viele Grüße,

arolf

Habe ihn wohl gefunden ;) leider hat der der wohl nur die R- Line Innenaustattung ( Lenkrad Pedale und Dekor ) ansonsten ist es ein "normaler" Highline mit CR Motor ( wenn die Fotos vom Motor zu dem Auto gehören ;) )..... feines Wägelchen hast Du dir da ausgesucht vll. noch ein paar € runterhandeln oder KD bzw. Garantie rausholen.

mir persönlich hätte er zuviel KM aber dafür ist ja echt so ziemlich alles drin was das Herz begehrt.

Und ja Anhänger ziehen ist damit echt gar kein Problem.

Grüße aus dem Süden Jörg

Also ich habe mich auch mal auf die Suche gemacht. Ich persönlich würde nicht mehr so viel für einen Passat 3C zahlen. Wenn dann gleich den B7. Zwar ist die Ausstattung nicht gleich, vielleicht auch nicht der Motor, aber der 3C ist das kaum noch wert. Ich habe unten im Link meine Suche eingefügt, da siehst du mal, was es sonst noch so gibt, alles highline Ausstattung, EURO 5 und unter 100T KM und ab 2009, da ist es dann so gut wie sicher, dass es ein CR Diesel ist und hat meistens schon das neue Tacho. Lenkrad zwar noch das alte 8-Tasten MFL, aber die Umrüstung würde nicht die Welt kosten, lohnt sich aber (300€). Vielleicht findet sich ja was besseres. Wolltest du einen Kombi oder Limo?

Passat 3C Highline

Ich würde gerade bei Autos mit viel Ausstattung daran denken, dass du beim Verkauf selten viel mehr für viele Extras bekommst. Deshalb würde ich auch nicht zu viel dafür bezahlen.

Hallo,

ich habe für meine 3C vor Weihnachten, gleiches BJ ca. 110.000 km und ähnlicher guter Ausstattung (ohne Standheizung, ACC, Keyless und nur VW-Sound) 16.300 beim VW-Händler bezahlt (Auch Highline mit R-Line Plus).

D.h. Standheizung wären vielleicht 500.- € Mehrwert...

Um die max. 18.000 ist er bestimmt wert, darüber hinaus????

Habe vor kurzem bei Quka einen Highline mit CD und NUR Xenon gesehen. BJ Ende 2007 mit 125.000 (mit Chicago Felgen) Der wollte keine 7.000 € für die Kiste haben. Habe diesen auch angeschrieben ob der Preis stimmt - und der stimmte??? Das war schon sehr günstig - geschätz kommt der auf mind. 12.000

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 15:39

Hallo - und danke allen, die geantwortet haben! Wirklich sehr nett und hilfreich! - Kurz und gut: Ich kaufe den Wagen nicht, sondern fahre meinen aktuellen Passat (15 Jahre alt, aber gut in Schuss, wenn auch ein Benziner -> Anhänger eher mau) noch ein wenig.

Irgendwie musste ich am Ende mehr schlucken und grübeln - und habe letztlich auf mein Bauchgefühl gehört. Eine kleine Rolle spielt wohl auch, dass ich den aktuellen Passat doch eine Spur schicker finde, und nun eben noch ein wenig darauf spare ...

Viele Grüße,

arolf

hallo Liebe Leute,ein Frage habe ich,welches Model ist der Passat der en Tacho hatt wie Audi also Tieferlegend in weiss und der Lenkrad ist unterhalb gerade mit Farb Navi. Irgendwie habe ich mich in dieses Auto verliebt,bin eher ein Bmw fan,was spricht den für den Passat wieso mann es kaufen sollte anstatt ein 5 er Bmw.2Liter Diesel reicht völlig,zurzeit fahre ich ein bmw e46 325i m paket mit lpg,in den letzten tagen habe ich eher den drang Diesel zu Fahren wegen dem Turbo bums 170 ps sind ausrreichend . Was meint ihr mir cr motor was gibt es den noch. So en Silbernen Passat mit 19 zoll sline felgen und dezent Tiefer gelegt sieht bestimmt hübsch aus. R Line oder Highline,sind hierbei die Motoren gleich. Das auf dem Bild ist R Line gibt es den das gleiche auch Highline. Sieht besser aus wie der 5 er von innen meine ich. Bmw 5er oder Passat ,welches davon ist teurer. An Audi geh ich nicht dran viel zu teuer das dingen aber schön.

 

http://fotos.autozeitung.de/.../VW_Passat_R-Line_01.jpg

MFG

Mehr wie 170 Diesel PS gibtves eh nicht im Passat.

Modelle mit abgeflachten Lenkrad sind auf jeden Fall die R36 Modelle.

Ob R-Line oder Highline, die Motoren sind gleich, weil es Austattungsvarianten sind.

am 21. November 2012 um 10:50

Hallo,

Ich Stelle mich hier gleich mal mit meiner Frage an.

Überlege auch, ob ich mir einen zulege und habe da folgenden gefunden.

 

R-line, 170ps, 4motion, DSG, Klimaautomatik, Ledersitze, Navigationssystem, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Parktronic System (PTS), Regensensor, CD, Radio, Tempomat, Fensterheber elektrisch (4fach), Fensterheber elektrisch, Schiebedach, Vordersitze elektrisch verstellbar, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorn, Spiegel beheizbar, Spiegel elektrisch verstellbar, Spiegel automatisch abblendbar, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Airbag Seite (vorn), Kopfairbags, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, Elektronisches Stabilitaetsprogramm (ESP), Antiblockiersystem (ABS), Allrad, Servolenkung, Spoiler, Nebelscheinwerfer, rns310,

2010, 50.000km, 25.800€

Was sagt ihr zu dem?

Zitat:

Original geschrieben von Cares2

Hallo,

Ich Stelle mich hier gleich mal mit meiner Frage an.

Überlege auch, ob ich mir einen zulege und habe da folgenden gefunden.

 

R-line, 170ps, 4motion, DSG, Klimaautomatik, Ledersitze, Navigationssystem, Bordcomputer, Multifunktionslenkrad, Parktronic System (PTS), Regensensor, CD, Radio, Tempomat, Fensterheber elektrisch (4fach), Fensterheber elektrisch, Schiebedach, Vordersitze elektrisch verstellbar, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorn, Spiegel beheizbar, Spiegel elektrisch verstellbar, Spiegel automatisch abblendbar, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Airbag Seite (vorn), Kopfairbags, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Anhängerkupplung, Elektronisches Stabilitaetsprogramm (ESP), Antiblockiersystem (ABS), Allrad, Servolenkung, Spoiler, Nebelscheinwerfer, rns310,

2010, 50.000km, 25.800€

Was sagt ihr zu dem?

Hi,

IMHO sind die meisten (häufig sogar doppelt genannten) Extras Serie...

Ich kann nur erkennen: Klima (445,-), Ledersitze (1.895,-), MFL (310,-), SD (935,-), Spiegelpaket (285,-) und AHK (735,-). Alles andere ist beim R-Line+ Serie (Limo: 38.000,- / Variant: 39.175,-).

Mir würde bei einem ansonsten so umfangreich ausgestatteten Fahrzeug auf jeden Fall u.a. Xenon fehlen.

Ich würde bei der Ausstattung Abstriche machen (ggfs. auch noch 10% mehr zahlen) und mir einen B7 zulegen...

Ich stand im April diesen Jahres auch notgedrungen (unverschuldeter Totalschaden vom B6) vor so einer ähnlichen Frage: nochmal einen B6 oder gleich B7 ? Meine Extrawünsche: DSG, Xenon, Leder und 125Kw. Gefunden, der Rest war quasi beim Highline mit dabei !

Habe mich dann auch für den B7 (siehe mein Profil) entschieden und dafür noch 26.700 € (Werkswagen mit ca. 10.000 km auf der Uhr) hingelegt.

Hatte ja auch gezielt nach Tageszulassungen oder Werkswagen Ausschau gehalten...da kann man schon eine Menge Geld sparen.

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