170 PS TDI im A3 mit Ausgleichswelle?
Im Passat wird der 170PS TDI mit Ausgleichswelle verbaut. Wisst Ihr, ob diese Ausgleichswelle auch im A3 170 PS TDI verbaut wird. Habe gehört, der Motor kommt im A3 ohne Ausgleichswelle. Dies würde ja auch erklären, warum der Passat in den Tests so ruhig läuft.
Andere Frage, ist schon jemand den neuen 170 PS TDI im A3 gefahren. Wie kultiviert läuft er, wie ist die Lautstärke im Vergleich zum 140 PS TDI?
Gruß
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
Tja... Dann bräuchten wir wohl jetzt nur noch ein Foto des Zahnriementriebs vom A3 und vom Golf GT - um zu sehen, wo denn die "Detailarbeit" steckt...
Oder vielleicht haben die in IN gemerkt, dass das Ausgleichswellenmodul nix bringt und gleich wieder die alte Kurbelwelle verbaut.
@Raoul: Gibt's so 'ne Liste auch als Gegenüberstellung Golf GT/A3?
Die Ausgleichswellen werden sowieso nicht vom Zahnriemen angetrieben, sondern über Zahnräder im Motorinneren.
Also um das nochmal klarzustellen:
Audi selbst hat Ende Februar eine Presseerklärung rausgegeben in welcher stand, daß der 170 PS A3 zwei Ausgleichswellen bekommt. Diese Mitteilung wurde auch von einigen Zeitungen gedruckt.
Hier im Forum wurde aber gepostet, daß er KEINE hat ...
Daraufhin habe ich mit Audi telefoniert und die definitive Aussage erhalten, daß er KEINE Ausgleichswellen hat. Ich habe mich natürlich ziemlich übelst beschwert und auf die Pressemitteilung hingewiesen ...
Moral von der Geschicht: Der 170 PS TDI hat keine Ausgleichswellen, ich dafür ne schicke Audi Uhr am Handgelenk .. 😉
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
...
Daraufhin habe ich mit Audi telefoniert und die definitive Aussage erhalten, daß er KEINE Ausgleichswellen hat...
hi,
habe ich auch letzte woche gemacht. der audi-mann am telefon hat mich kurz in die warteschleife gesetzt und mir dann gesagt, er habe sich mit einem "vom fach" unterhalten, welcher meinte, der a3 bekäme zwar ausgleichswellen, jedoch wohl nicht so wie im passat derzeit verbaut wird, sondern in form eines zusatzmoduls... 😕 ... also was jetzt?
tja, wenn audi schon nicht weiß, was sie verbauen, sollten sie zumindest eine einheitliche meinung vertreten...😉 wann kriegt hier eigentlich mal jemand seinen 170ps´ler? dann könnte das "geheimnis" endlich gelüftet werden.
mfg Jochen
Also bei meinem Freundlichen steht schon seit Ostern einer ...
ist genauso laut wie die 140er ....
Ähnliche Themen
Heisst das, du bist den 170er bereits testgefahren? Wie fühlt er sich denn so an im Vergleich zum 140er? Merkt man die zusätzliche Leistung? Welche Variante bist du gefahren - mit oder ohne quattro/DSG?
Da bin ich ja mal gespannt. Hab mich gewundert, dass bis jetzt noch keine Testfahrten gemeldet wurden....
Danke und Gruss,
ein Mitwartender (hab auch einen SB 170 TDI bestellt....)
Zitat:
Original geschrieben von sandrotto
Heisst das, du bist den 170er bereits testgefahren? Wie fühlt er sich denn so an im Vergleich zum 140er? Merkt man die zusätzliche Leistung? Welche Variante bist du gefahren - mit oder ohne quattro/DSG?
Da bin ich ja mal gespannt. Hab mich gewundert, dass bis jetzt noch keine Testfahrten gemeldet wurden....Danke und Gruss,
ein Mitwartender (hab auch einen SB 170 TDI bestellt....)
Hi ... habe nur "Testgehört" ... was mich eigentlich am meisten interessiert hat, war die "Lautstärke" .. War/Ist ein quattro .. also kein DSG ..
Zitat:
Da bin ich ja mal gespannt. Hab mich gewundert, dass bis jetzt noch keine Testfahrten gemeldet wurden....
Also ich habs schon in glaub ich 3 Threads geschrieben wie er sich fährt....
Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
Hi ... habe nur "Testgehört" ... was mich eigentlich am meisten interessiert hat, war die "Lautstärke" .. War/Ist ein quattro .. also kein DSG ..
Das sagt aber nicht aus wie laut er während der Fahrt ist.😉
Im A3 140 ps gibt es kein ausgleichswelle und kein Piezo.
Im Passat 140 ps gibt es ein ausgleichswelle und Piezo.
Beim 170ps scheint es jetzt dass gleiche zu sein.!
Warum diese spar massnahmen ??!
(Dann kann ich mich auch gleich ein passat kaufen welche viel leiser ist.!
Fahre jetzt a3 aber denke ernsthaft darüber nach um auf passat um zusteigen.
Übrigens dass untere teil dess Mcphersons federbein ist bei a3 aus gegossenes stahl und beim passat ?...... leichters alu
(wass zumindest nicht rost)
Der Passat ist teurer als der A3, hat einen höheren Wertverlust, ist schwerer weiter zuverkaufen und eine ganz andere Fahrzeugkategorie. Die preiswerteren Passat-Varianten haben einen üblen Innenraum und auch die gehobenen Versionen zeigen einen seltsamen Mix aus Aluimitat und Holz, der die Grenzen des guten Geschmacks überschreitet, vor allem beim zweifarbigen Cockpit.
Wegen zwei Ausgleichswellen und einem Aluminiumteil an der Vorderachse würde ich nicht auf Passat umsteigen wollen. Bei der letzten Passat-Generation wurden auch Traggelenke aus Alu verbaut, die dann später wieder zurückgerufen und durch Stahlteile ersetzt wurden.
Das verwendete Material spielt doch nur dann eine Rolle, wenn es tatsächlich spürbare Vorteile bringt. Fährt sich der Passat agiler als der A3? Ich finde nein. Man könnte auch Titan-Achsträger und Carbon-Querlenker verbauen, wenn's keinen direkten Nutzen bringt, spielt es letztlich keine Rolle.
Wenn ich einen Mittelklassekombi suche, kann ich über einen Passat nachdenken (auch wenn ich einen A4 vorziehen würde), zum A3 ist er irgendwie keine Alternative (umgekehrt auch nicht), was will ich mit so ner chrombehangenen Familienkutsche?
Never ever Passat 3c !
- Elektronikprobleme bei Auslieferung
- Schiebedach defekt (Kabel wurde ausgetauscht)
- erneute Elektronikprobleme (springt nicht an)
- Navi defekt
- DSG-Getriebe verursacht bedenkliche Geräusche (dumpfes "Hupen"😉
8PA steht schon in der Pipeline :-)
AUTOBILD TEST A3 170PS TDI
Hallo zusammen,
in der morgigen Autobild wird ein Test zum Audi A3 mit dem 170PS TDI stehen!
Gruss,
Sandrotto
Re: AUTOBILD TEST A3 170PS TDI
Zitat:
Hallo zusammen, in der morgigen Autobild wird ein Test zum Audi A3 mit dem 170PS TDI stehen!
Sehr schön, da sind wir ja mal gespannt. Obwohl wenn ichs mir recht überlege - Autobild ??? Na ja, zumindest besser als gar kein Test. 😉
Re: Re: AUTOBILD TEST A3 170PS TDI
Zitat:
Original geschrieben von Pingolin
Obwohl wenn ichs mir recht überlege - Autobild ??? Na ja, zumindest besser als gar kein Test. 😉
Wieso? Es gibt doch kaum bessere Klolektüre 😁
Re: Re: Re: AUTOBILD TEST A3 170PS TDI
Zitat:
Original geschrieben von boofoode
Wieso? Es gibt doch kaum bessere Klolektüre 😁
Stimmt, aber kriegst du dein Rohr dort nicht auch ohne diesen Mist voll ??? 😁
Re: AUTOBILD TEST A3 170PS TDI
Zitat:
In der morgigen Autobild wird ein Test zum Audi A3 mit dem 170PS TDI stehen!
Übrigens ich sehe gerade, auch der Passat Avant mit dem 170 PS TDI wird im selben Heft getestet. Da werden wir doch prima einen direkten Vergleich haben, wobei vom A3 SB wohl nur ein Kurztest zu erwarten ist. Weiterhin ist auch noch der Golf GT mit dem TDI und dem neuen 1.4 TSI im großen Verbrauchstest enthalten. Was will man mehr?
Also vielleicht doch nicht ganz für die Schüssel diese Ausgabe von Autobild 🙂