170 PS TDI im A3 mit Ausgleichswelle?
Im Passat wird der 170PS TDI mit Ausgleichswelle verbaut. Wisst Ihr, ob diese Ausgleichswelle auch im A3 170 PS TDI verbaut wird. Habe gehört, der Motor kommt im A3 ohne Ausgleichswelle. Dies würde ja auch erklären, warum der Passat in den Tests so ruhig läuft.
Andere Frage, ist schon jemand den neuen 170 PS TDI im A3 gefahren. Wie kultiviert läuft er, wie ist die Lautstärke im Vergleich zum 140 PS TDI?
Gruß
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30 Antworten
Denk der 170er ist der normale 140PS 2.0 mit anderer Software??!
Oder doch mehr dahinter?
Da ist einiges "mehr" dahinter. Z.b. die Piezo-Pumpe-Düseelemente etc. Frag mal User Raoul, der hatte vor einiger Zeit mal ´ne ganze Liste mit Abweichungen vom 140er gepostet.
Gruss Phaetonkombi
So weit ich in einigen Posts verfolgen konnte wird die "zusätzliche" Ausgleichswelle - wie im Passat verbaut - beim A3 nicht verwendet. Aus welchen Gründen auch immer.
Mein Senior fährt den Motor im Passat 3c, der läuft schon um einiges ruhiger, allerdings lässt sich da nicht wirklich was auf "sein" Verhalten im A3 ableiten. Der Passat ist afaik auch etwas aufwendiger gekapselt.
Hier kann man auch noch interessante PDFs zu dem Thema finden:
Unterschied Tdi 140ps/170PSl
Hier ein paar baugleich Motorteile zwischen BKD (103kW 4V) und BMN (125kW 4V).
- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kolbenringe
- Ein- und Auslassventile
- Ölpumpe
- Einlassnockenwelle
- Zahnriemen
- Kupplung
usw
Unterschiedliche Bauteile.
- Turbolader
- Pleuel
- Russpartikelfilter
- Pumpe Düse Elemente (Piezo Technik beim 125kW)
- Kurbelgehäuse
- Kolben
- Kurbelwelle
- Auslassnockenwelle
- Schwungrad
- Motorsteuergerät (Simos PPD1 = 125kW, Bosch EDC16 = 103kW)
usw
Hier ein paar baugleich Motorteile zwischen BMM (103kW 2V) und BMN (125kW 4V).
- Kurbelwellengehäuse
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kupplung
usw
Unterschiedliche Bauteile.
- Zylinderkopf
- Zylinderkopfdichtung
- Kurbelwelle
- Pleuellagerschalen
- Kurbelwellenschalen
- Kolbenringe
- Ein- und Auslassventile
- Ölpumpe
- Zahnriemen
- Turbolader
- Pleuel
- Pumpe Düse Elemente (Piezo Technik beim 125kW)
- Kolben
- Schwungrad
- Motorsteuergerät (Simos PPD1 = 125kW, Bosch EDC16 = 103kW)
usw
Alle Angaben ohne Gewähr
Raoul
Das war die Liste :-)
Ganz vergessen. Soviel ich weiß haben die drei 2.0TDI Motoren im 8P keine Ausgleichwelle.
Raoul
beim Passat und A4 haben die TDI 4 Zylindermotoren Ausgleichswellen. Warum werden beim A3 und Golf Motoren ohne Ausgleichswellen verbaut? Gibts dafür eine vernünftige Erklärung?
Ich fürchte, es handelt sich dabei um "Einsparpotenzial" um die Marge/Gewinn ein bisschen fetter zu gestalten. Den Passatfahrern ist wohl der sonore Klang schlechter zu vermitteln, als den sportlich ambitionierten A3-Piloten.
Hmmm ...
in der AMS (7/2006) wird der Golf GT mit 125kW TDI getestet.
Zitat:
...Der Einsatz eines Schaltsaugrohres
und eines in der Ölwanne untergebrachten
Ausgleichswellen-Moduls
sind weitere Besonderheiten dieses
Triebwerks....
...Die beiden mit doppelter Kurbelwellen-
Drehzahl gegenläufig rotierenden,
von Stirnrädern angetriebenen
kurzen Ausgleichswellen eliminieren
die unerwünschten Schwingungen
zweiter Ordnung um bis zu 80 Prozent.
Das Mehrgewicht des Moduls (8 kg)
wird durch eine neue Kurbelwelle mit
vier statt acht Gegengewichten teilweise
kompensiert...
Fehlinformation ? ... bin verwirrt ...
Gruß
René
Irgend ein User hier im Forum hatte mal auf Anfrage in IN diese Antwort von Audi bekommen (hab leider vergessen wer und wo das war):
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Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an einem Audi A3.
Gern geben wir Ihnen zur Ihrer Anfrage einige Informationen:
Der grundsaetzliche Aufbau des 2.0 TDI mit 125 kW (170 PS) im Audi A3 ist identisch mit dem im neuen VW Golf GT verbauten Motor.
Dieser Motor wurde jedoch auf die Erfordernisse im Audi A3 abgestimmt.
Durch Detailarbeit im Kurbelbetrieb konnte auf das Ausgleichswellenmodul verzichtet werden, ohne dass die Laufkultur des Motors merklich darunter leiden würde.
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LG
TFFY
Tja... Dann bräuchten wir wohl jetzt nur noch ein Foto des Zahnriementriebs vom A3 und vom Golf GT - um zu sehen, wo denn die "Detailarbeit" steckt...
Oder vielleicht haben die in IN gemerkt, dass das Ausgleichswellenmodul nix bringt und gleich wieder die alte Kurbelwelle verbaut.
@Raoul: Gibt's so 'ne Liste auch als Gegenüberstellung Golf GT/A3?
Zitat:
Original geschrieben von flo221
Denk der 170er ist der normale 140PS 2.0 mit anderer Software??!
Oder doch mehr dahinter?
LOL,was manche Leute so glauben...:D
Zitat:
[Denk der 170er ist der normale 140PS 2.0 mit anderer Software??!
Auch wenn es vielleicht kein Problem darstellen würde, wird das kein Hersteller so machen. Das wäre dann ja gleich ne öffentliche Aufforderung, den 140er zu kaufen und Chiptunen zu lassen!! Das ist der marketingtechnische Aspekt. Ein technischer Aspekt kommt dann auch noch dazu ;)