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17 Zoll Felgen mit 225er Bereifung! Einbußen?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:30

Hallo zusammen,

ich bin jetzt dabei mich nach neuen und vor allem größeren Felgen umzusehen ;)

Ich habe auch bereits welche gefunden, die es werden sollen.

Die Tomason TN1

Wen es interessiert nachschauen unter: www.tomason.de

Ich hab dafür ein Angebot gefunden. Diese besagten Felgen in 8 x 17 zoll mit 225er Bereifung. Die Reifen sind von Nexen Modell N3000. Taugen die Reifen was?

Und vor allem die Frage, sind die Reifen zu breit? Habe einen 1.6er Golf muss ich mit erheblichen Einbußen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit rechnen?

Danke schonmal für eure Antworten!

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24 Antworten
am 25. Juni 2007 um 8:48

Bei den breiteren Reifen (ich hab 18" mit 225/40 R18) merkt man schon ein etwas das der Wagen in der Beschleunigung nicht mehr ganz so gut geht. Aber das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen und ist nicht ganz so wild...

Ich wollte mir auch erst die Nexen N3000 holen, aber nachdem mir fast jeder (Tests, hier im Forum und ein Bekannter der beim Reifenhändler arbeitet) von denen abgeraten hat, hab ich mich dann für die Fulda Carat Exelero entschieden. Mit denen bin ich bislang ganz zufrieden...

PS: Die Tomason TN1 sind schicke Felgen, hatte ich auch inner engeren Wahl... :)

am 25. Juni 2007 um 8:56

Moinsen!

Also ich hab vor paar Wochen bei mir 19Zoll Audi A8 S-Line Felgen mit 225 Bereifung von Dunlop raufgezogen.

Man merkt schon das man auf größeren Brettern fährt, aber wie schon geschrieben: Es hält sich in Grenzen

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 8:59

Danke schonmal für eure Infos.

Falls jemand Tests zu dem Nexen Reifen hat bitte hier posten bin für alle Infos dankbar.

und wie groß wäre der Schritt auf 18 Zoll? liegen zwischen 17 und 18 Zoll welten im Bezug auf höheren Spritverbrauch und Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

am 25. Juni 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_VW

Danke schonmal für eure Infos.

 

und wie groß wäre der Schritt auf 18 Zoll? liegen zwischen 17 und 18 Zoll welten im Bezug auf höheren Spritverbrauch und Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

kommt immer auf die Felge an bzw deren Gewicht! je größer die Felge desto größer die träge masse etc...

blätter mal 4-5seiten zurück, das thema hatten wir neulich erst auf einige seiten durchgekaut!

also ich merke bei 150PS einen deutlichen unterschied zwischen 205 16" und 225 18" --> Mehrverbrauch 1liter, bei klima bis zu 2...(krieg meinen wagen aufn weg zur arbeit nehr mehr unter 6 liter ;))

mfg

die tomason gehört mit 13kg zum normalen mittelfeld. ich merk den sprung von 205/55 R16 auf 225/45 R17 und jetzt 225/40 R18 auch deutlich.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:53

findet ihr denn 225er Bereifung ist zu übertrieben für nur 100 PS?

mhh also ich merke mit den breiteren Sommerreifen eigentlich kaum einen Unterschied und habe auch nur 115PS, aber vom Querschnitt ist es ein viel besseres Fahren!

Habe 225/45 R17 bei der Reifenmarke weiß ich nicht ob das das nonplusultra ist, aber ich habe auch mir neue Billigreifen gekauft, aber noch nicht aufgezogen, wird die nächsten Wochen noch kommen!

ey jungs wie oft den noch.

das gewicht nix damit zu tun.

ist doch scheiss egal ob ne felge 15 oder 20 kg wiegt

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ey jungs wie oft den noch.

das gewicht nix damit zu tun.

ist doch scheiss egal ob ne felge 15 oder 20 kg wiegt

Na das nenn ich mal italienisches temperament :D

Aber mal im ernst, das macht zwar ein paar läppische km/h im topspeed aus wegen höherem rollwiderstand & co. Ich merke jedenfalls keinen großen unterschied! den 195ern.

ich merk zu 205 16 und 225 18 ganze 8 kmh im topspeed.

was mich nciht sonderlich stört da ich kaum Autobahn fahr.

viel mehr nervt mich die trägheit

am 25. Juni 2007 um 18:54

Merke da keinen Unterschied in Leistung oder Topspeed. auf der AB kommt man mit denn 195 Sommer und Dunlop Sport 01 genau so hoch wie mit 225 Michelin Pilot.

Einzig das Abrollgeräusch ist stärker gewurden und nervt einwenig. Aber ok. Was schön sein will.

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 7:35

also gibt mir das zu verstehen das sich nicht sonderlich viel tut....

wie siehts denn dann mit dem erhöten spritverbrauch aus?

wieviel mehr ist es bei euch geworden?

am 26. Juni 2007 um 8:29

Man sagt normalerweise das sich der Spritverbrauch um ca. 0,5-1l erhöht... Bei mir isses eher der eine Liter geworden...

am 26. Juni 2007 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

ey jungs wie oft den noch.

das gewicht nix damit zu tun.

ist doch scheiss egal ob ne felge 15 oder 20 kg wiegt

gut dann definier ich das halt eindeutiger. ich meine die trägheit der masse, die macht einen unterschied. warum sonst kam bbs auf die Idee ihre 18" mit luft zu füllen?

hier noch mal die defintion von masse. hoffe aber es kommt jetzt keine diskussion zur trägheit bei rotierender masse auf...

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Trägheit

Trägheit

Eine weitere Eigenschaft von Körpern, die durch die Masse festgelegt wird, ist die Trägheit. Trägheit bezeichnet den Widerstand, den ein Körper der Veränderung seines Bewegungszustands entgegensetzt. Auf einen ruhenden Körper muss man eine Kraft anwenden, um ihn auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu bringen. Die Kraft, die man hierzu braucht, ist für einen schweren Körper größer als für einen leichten. Ebenso braucht man zum Abbremsen eines schweren Körpers mehr Kraft, als es kostet einen leichten Körper abzubremsen. Über die Trägheit der Masse ist die Krafteinheit Newton definiert.

Diese Trägheit ist eine grundlegend andere Eigenschaft als die Schwere. Dennoch werden beide Eigenschaften mit der Masse angegeben. Streng genommen müsste man also zwischen "schwerer Masse" und "träger Masse" unterscheiden. Dass man zwischen diesen beiden Aspekten der Masse meistens keinen Unterschied macht, liegt daran dass noch nie ein Material beobachtet wurde, bei dem Trägheit und Schwere unterschiedlich sind.

Die Gleichheit von "schwerer Masse" und "träger Masse" führt übrigens dazu, dass die Bahnen der Planeten unabhängig von Planetenmasse und ihrer Beschaffenheit sind. Die Planeten werden durch ein Wechselspiel von Trägheit und Schwere auf ihren Bahnen gehalten.

Auch Einsteins allgemeine Relativitätstheorie basiert auf die Gleichheit von Trägheit und Schwere. Hier wird die Ununterscheidbarbeit von Trägheit und Schwere zu einem grundlegenden Symmetrie-Prinzip gemacht.

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MfG

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