ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 18 Zoll Touareg Felgen mit 225/40 ohne Bearbeitung auf Bora Variant?

18 Zoll Touareg Felgen mit 225/40 ohne Bearbeitung auf Bora Variant?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:36

Hallo,

ich fahre eine Bora Variant und möchte diese nun mit Touareg Manhattan Felgen in 8x18ET57 mit Bereifung in 225/40R18 bestücken. Das Ganze soll dann mit Adapterplatten von 50/60mm für VA und 60/70mm für HA ans Fahrzeug.

Somit ergibt sich für vorne:

- 8 x 18 ET 27 mit 225/40 R18 (mit 30mm Platten) oder eben

- 8 x 18 ET 32 mit 225/40 R18 (mit 25mm Platten)

Und für hinten:

- 8 x 18 ET 22 mit 225/40 R18 (mit 35mm Platten) oder eben

- 8 x 18 ET 27 mit 225/40 R18 (mit 30mm Platten)

Abgeschmeckt werden soll das Ganze mit 50mm Federn vorne und hinten.

Da ich am Kotflügel keine Kanten umlegen möchte und auch an der Radhausinnenschale nichts verändern möchte nun die Gretchenfrage:

Welche Kombination kann ich ohne weitere Umbauten fahren? Oder passt gar keine?

Das www ist ja voll von Golf IV und auch ein paar Bora mit Manhattan Felgen, nur sind dann meistens 215/40 oder 225/35 Reifen drauf, bzw. es wurde eben irgendwas am Fahrzeug bearbeitet.

Vielen Dank für Eure Tips!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2013 um 21:18

muss es unbedingt die reifengröße sein? ich denke das wird in beiden fällen knapp werden. je nachdem wie weit dein golf mit den federn tatsächlich runterkommt und wie weit er dann noch einfedert beim fahren.

Ich würd einen Laden/eine Prüfstelle aussuchen, die sich mit sowas auskennen (evtl. auch eintragen).

Deine Kombi hat einige Variablen, die manche Glaskugeln an ihre Grenze bringt.

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von CGTi

muss es unbedingt die reifengröße sein?

Ja, die Reifengröße sollte es aus mehreren Gründen sein.

1. gibt es die Größe ja auch ab Werk auf dem 25-Jahre-Jubi-Golf und auf dem R32 und

2. wollte ich noch als Winterbereifung die 18 Zoll Touareg "Karthoum" Felgen fahren...

Prinzipiell könnte ich mir auch 205/40, 215/40, 215/35er oder 225/35 gut vorstellen - hab ich alles schon gefunden... Nur gibt es in diesen Größen dann gar kein, bzw. kein vernünftiges Winterreifenangebot mehr. Also müssten dann im Winter doch die 225/40 drauf, da sieht es mit dem Angebot nämlich ganz anders aus... Und so käme spätestens dann das Problem mit der Eintragung auf mich zu und zum anderen würde es wohl auch sehr komisch aussehen, wenn ich plötzlich im Winter die größeren Reifen fahre...

Ich dachte, es gibt ja noch sooo viele Golf IV auf 18 Zoll Rädern, aber es scheint wohl außer denen ab Werk keiner 225/40 darauf zu fahren... :-(

 

am 18. Mai 2013 um 18:33

ich hatte selber 225/40 18 drauf allerdings mit 35er federn und anderer et. es kommt immer auf den einzelfall an. 100%ig kann dir das hier niemand sagen ob es passt.

Hallo,

a) mit Adapterplatten meinst Du Adapter zur Veränderung (Touareg auf Bora)

des Lochkreises von 5x130 auf 5x100

und Reduzierung des Mittenloch/Nabenbohrung von 71,5mm auf 57,1 mm :confused:

b) ET 27

Hier mal ein Gutachten als Beispiel, welche Auflagen> Karosseriearbeiten

schon ohne "Tieferlegung" vorgegeben sind :(

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00044955/44955507-vw-100-5-57-27.pdf

Viel Erfolg :)

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

a) mit Adapterplatten meinst Du Adapter zur Veränderung (Touareg auf Bora)

des Lochkreises von 5x130 auf 5x100

und Reduzierung des Mittenloch/Nabenbohrung von 71,5mm auf 57,1 mm :confused:

Ja, genau so war's gemeint...!

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

b) ET 27

Hier mal ein Gutachten als Beispiel, welche Auflagen> Karosseriearbeiten

schon ohne "Tieferlegung" vorgegeben sind :(

http://interpneu.jfnet.de/pdf/00044955/44955507-vw-100-5-57-27.pdf

Wow, das geht nun eindeutig über meine Vorstellungen hinaus. Meine Absicht war es, nichts am Fahrzeug nachzuarbeiten. Dort steht nun, dass ich die Kunststoffinnenkotflügel und die Radhauskanten nacharbeiten muss und zusätzlich noch die Radhäuser ausgestellt und geweitet werden müssen... :rolleyes:

Irgendwie erscheint mir das Risiko alles zu besorgen, um dann hinterher festzustellen, dass es nicht passt oder umfangreich nachgearbeitet werden muss gerade ein wenig hoch...

 

am 20. Mai 2013 um 11:59

Also ich bin auf meinem Golf 225/40/18 ET 35 gefahren. Dazu ein 60/40 H&R Cup-Kit.

Beim Wenden haben da bereits die Reifen Musik in den Radkästen gemacht. Daher würde ich davon ausgehen, dass du nicht ohne Nacharbeiten davon kommst.

am 20. Mai 2013 um 12:22

Ich hab 225/40 18 Zoll drauf, ist zwar ein Golf 4 aber mit den Bora baugleich.

Ich habe mit den Felgen kein Problem und anstandslos eingetragen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

Ich hab 225/40 18 Zoll drauf, ist zwar ein Golf 4 aber mit den Bora baugleich.

Ich habe mit den Felgen kein Problem und anstandslos eingetragen bekommen.

Und welche ET/bzw. Breite haben deine Felgen? :rolleyes:

am 20. Mai 2013 um 12:49

ET 35 hab ich drauf.

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

ET 35 hab ich drauf.

Und auf welche ET würde der TE kommen? ;)

am 20. Mai 2013 um 14:39

Das versteh ich jetzt nicht ganz was soll TE bedeuten?

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

Das versteh ich jetzt nicht ganz was soll TE bedeuten?

Der Themenersteller...der, der die Frage gestellt hat.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:15

Also, ich wollte ja Touaregfelgen fahren, weshalb ich ja eh noch Lochkreisadapter benötige.

Somit hatte ich mir 50/60mm für VA und 60/70mm für HA vorgestellt.

Das ergäbe dann für vorne:

- 8 x 18 ET 27 mit 225/40 R18 (mit 30mm Platten) oder eben

- 8 x 18 ET 32 mit 225/40 R18 (mit 25mm Platten)

Und für hinten:

- 8 x 18 ET 22 mit 225/40 R18 (mit 35mm Platten) oder eben

- 8 x 18 ET 27 mit 225/40 R18 (mit 30mm Platten)

Dazu dann noch 50mm Federn für vorne und hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 18 Zoll Touareg Felgen mit 225/40 ohne Bearbeitung auf Bora Variant?