17 Zoll Felgen mit 225er Bereifung! Einbußen?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt dabei mich nach neuen und vor allem größeren Felgen umzusehen 😉
Ich habe auch bereits welche gefunden, die es werden sollen.
Die Tomason TN1
Wen es interessiert nachschauen unter: www.tomason.de
Ich hab dafür ein Angebot gefunden. Diese besagten Felgen in 8 x 17 zoll mit 225er Bereifung. Die Reifen sind von Nexen Modell N3000. Taugen die Reifen was?
Und vor allem die Frage, sind die Reifen zu breit? Habe einen 1.6er Golf muss ich mit erheblichen Einbußen in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit rechnen?
Danke schonmal für eure Antworten!
24 Antworten
servus,
bei mir stellt sich zwar nicht die Frage nach 18'' (weil skoda fabia...) aber ich möchte auch meine 14'' gegen 16er, oder 17er austauschen...
Ich fahre viel BAB und brauche ein Auto, das wenig verbraucht, schnell läuft, aber bei den Spurwechseln nicht eiert.
Mit den 14'' ist ein Spurwechsel bei 190 wie Ping-Pong-Spielen mit nem Ü-Ei.
Ich wüsste gern ob das allgemein am Fahrwerk liegt, oder ob die kleinen Felgen da auch Schuld haben.
Wäre dankbar für Ratschläge von Leuten die schon vieles probiert haben und sich auskennen.
Gruß
PS: Fabia=Polo=Ibiza
Also ich merke auf jeden Fall einen Unterschied zwischen den 215/45 R17. Der Verbrauch (allerdings Sommer auf Winter) ist 0,5l mehr, liegt aber auch etwas am Winterwetter. Beschleunigung nicht, da die Reifen vorher schneller durch drehten. In der Höchstgeschwindigkeit ist auch etwas schlechter momentan. Übrigens glaube ich nicht, das die TN1 in 17 Zoll so schwer ist. In 18 wiegt die 10,7Kg + Reifen natürlich. Der Unterschied hält sich sehr in Grenzen und ich würde dir schon zu den 18 Zoll raten, da weder die Felgen noch die Reifen gross teurer sind. Die TN1 (hab ich auch für den Sommer) brauchen halt eine gewisse Grösse damit die wirken.
Bei den Reifen würde ich auch abraten, wenn schon günstig, dann nimm doch welche von Hankook oder so, die sind günstiger als Conti etc. aber nicht viel schlechter.
mir wurde direkt von tomason gesagt das die
felge 13kg wiegt in 18 zoll.
Ähnliche Themen
Nabend
Ich hab mal 2 Fragen:
Eingetragen sind 16 Zoll im Golf IV.
Jetzt hab ich öfters gelesen,dass man auch 17 und 18 Zoll Alus verbauen kann.
Meine Fragen dazu sind:
1) Muss man eine Tachoangleichung machen?
Ich weiß das dies ein Tüv Prüfer für mein alten Passat 35i haben wollte.
2) Bis wieviel Zoll und ET kann man gehen , ohne das man was ziehen muss?
Vielen vielen dank :-)
MfG
Christian
ob du eine Tachoangleichung machen musst, steht im Gutachten. Normalerweise aber nicht, wenn du dich an die üblichen Größen hälst.
Man muss eben selber wissen, welche Radreifenkombinationen zu einem passen. Fehlt einem öfters Traktion beim Beschleunigen/Bremsen und man möchte eine gute Kurvenlage. Dann sollte man breitere Reifen nehmen, aber auch die Nachteile wie Rollwiderstand Spritverbrauch... Trägheit.. weniger Vmax in Kauf nehmen.
Größere Felgen dienen in diesem Zusammenhang eigentlich nur zur Optik.
Aber ich gehe davon aus, dass niemand einen 1,6er Golf fährt und damit schnell beschleunigen möchte etc. von daher stehen hier wohl eher die optischen Aspekte im Fordergrund.
Zitat:
Original geschrieben von Schapy20
NabendIch hab mal 2 Fragen:
Eingetragen sind 16 Zoll im Golf IV.
Jetzt hab ich öfters gelesen,dass man auch 17 und 18 Zoll Alus verbauen kann.
Meine Fragen dazu sind:
1) Muss man eine Tachoangleichung machen?
Ich weiß das dies ein Tüv Prüfer für mein alten Passat 35i haben wollte.2) Bis wieviel Zoll und ET kann man gehen , ohne das man was ziehen muss?
Vielen vielen dank :-)
Hy ich hatte auf meinem Bora 8x17 Et35 mit 225/45 R17 vorne und 9x17 Et35 mit 245/40 R17 hinten drauf. Ändern musste man nichts nur Eintragen fertig.
Mfg.
Also es steht wirklich im Gutachten. Ich denke du hattest die 205/55 R16 drauf, dann kannst du auch 215/45 R17 und 225/45 R17, 225/40 R18 fahren ohne was am Tacho zu stellen. Zweitens ist das halb so wild, da es über die Software eingestellt wird.
Zu meinem Felgengewicht habe ich selber gewogen. ich will mich nicht auf ein paar Gramm festlegen, aber über 11 ist es nicht.
Das das Gewicht auch von der ET und der Breite abhängt ist ja auch klar, darf man nicht vergessen.