Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 17 Zoll Felgen auf dem VW UP!

17 Zoll Felgen auf dem VW UP!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. April 2014 um 8:15

Hallo,

ich habe vor mir 17 Zoll Felgen der Grösse 7x17 ET38 mit der Bereifung 195/40 R17 zu montieren.

Dazu habe ich mir die Brock B24 SGVP herausgesucht. nun gibt es ein Passus (K1a + K2b im anhängenden Gutachten) in der Freigabe die Besagt evtl Karosserie Veränderungen vorzunehmen.

Ist das beim UP nötig?

Die original VW Polygon Alufelge für den UP hat die Abmaße. 6,5x17 mit Reifengrösse 195/40 R17.

Die darf wohl mit Sportfahrwerk -1,5 cm gefahren werden. Ich gehe davon aus das es keine Karosserie Änderungen gibt.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Kann ich die Brock montieren ohne am Fahrzeug rumzuhämmern?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Laut ABE-Gutachten müssen die Änderungen an der Karosserie vorgenommen werden oder die Karosserie in entsprechendem Zustand sein (lässt sich evtl. vorab prüfen?), damit die Reifen entsprechend von der Karosserie verdeckt sind.

Bei einer Polizeikontrolle wird das kaum auffallen, dafür umso mehr bei einer TÜV-Untersuchung.

Großes Aber: Wenn du an einem Verkehrsunfall beteiligt bist und im Nachhinein festgestellt wird, dass du dich nicht an die Auflagen der ABE-Bescheinigung gehalten hast, erlischt de facto die Betriebserlaubnis deines Up!.

Ob das gemacht werden muß sagt dir spätestens der Prüfer/Sachverständige.

lt. ABE muß das noch alles nach §19 StVZO abgenommen werden. (Hinweis A01)

Eventuell müssen die Reifen auch noch eingetragen werden (Hinweis A02)

@TE

Brock 7x17 ET 38

Polyg 6,5x17 ET 43

Das "Brock-Komplett- Rad steht inclusive max. Reifenbetriebsbreite auf 7"

ca. 13- 14 mm mehr nach außen;

deshalb die K-Auflagen. :(

Themenstarteram 17. April 2014 um 5:25

Vielen Dank für die Infos. ich glaub ich lass das mit den 17 Zöllern macht nur Ärger und verbraucht dazu noch mehr Sprit.

Die Original Polygon komplett Räder kosten schlappe 500 Öcken mehr, sehe ich nicht ein. Dann lieber meine Spoke 15 Zoll.

Hi,

würden folgenden Felgen- und Reifengröße auf den VW Up! passen bzw. Sinn machen, doer doch lieber 16 Zoll?

Vielen Dank für Eure Antworten

Reifengröße: 215 / 45 ZR 17

Alufelgen: 17" Zoll ( 7,5J 17 H2 31,5 )

Lochkreis: 4 x 100

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 18. Februar 2015 um 16:00:10 Uhr:

[...]

Reifengröße: 215 / 45 ZR 17

Alufelgen: 17" Zoll ( 7,5J 17 H2 31,5 )

Lochkreis: 4 x 100

Laut reifenrechner.at gibt's für den Reifen folgendes Ergebnis (siehe Anhang), was aufgrund der Tachoabweichung für Ernüchterung sorgen sollte.

Offiziell sind von VW Reifen im Format 195 40 R17 zugelassen.

Reifenrechner

Würde dann auf 16 Zoll mit 195/40/R16 umschwenken, die würden dann ja passen?!

Macht sich der Unterschied zu 185er Reifen groß bemerkbar?

Radgröße nach Norm: 7 J x 16 H2

Einpresstiefe in mm: 35

Lochkreisdurchmesser in mm: 100

Lochzahl: 4

Fahre die 75 PS Version und bin aktuell auf der Suche nach ein paar schicken Alus inkl. Reifen :-)

Sind diese Reifen OK? Kenne den Hersteller nicht wirklich...

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruss

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 20. Februar 2015 um 20:46:51 Uhr:

Würde dann auf 16 Zoll mit 195/40/R16 umschwenken, die würden dann ja passen?!

[...]

Bei dem schwachen Drehmoment/Min. des Motors von 95 Nm machen 17"-Felgen aus meiner Sicht keinen Sinn und erhöhen unnötig den Kraftstoffverbrauch.

Laut reifenrecher.at hast du bei 195/40/R16 wieder eine Tachoabweichung von +5,2 % (Abrollumfang: -4,9 %), was eine Tachoangleichung erfordern würde.

Besser fährst du (im wahrsten Sinne des Wortes) mit 195/45/R16, wo der Abrollumfang bei -1,6 % liegt, was zulässig ist. :)

 

01
02

@Moke_A5

Wenn 195 dann 195/45R16 und auf ausreichende Radabdeckung achten

> siehe "Beispiel-Gutachten" Auflagen K1a K2b

http://files.pneu.jfnet.de/pdf/00201535/00201535.pdf

vielen dank für eure antworten, bin mir halt nich sicher, was der optimale reifen für 16zöller ist. 195 oder 185?

was würdet ihr denn auch die 16 zöller ziehen, oder erst garnicht so einen großen reifen?

gruss

Ich habe die 185er drauf und sehen von der Seite auch recht flach aus...

Ich hab´ 16 Zoll ET35 mit Dunlop 195er/45 R16, fahren und bremsen sich gut.

Leichtmetallfelge 6,5J x 16 Einpresstiefe 50 mm mit Reifen 195 45 R16.

Das würde passen, oder? Dei Felgen sind von einem Mazda2, wie sieht es da mit ABE oder so aus?

Oder brauche ich das nicht?

Gruss

Zitat:

@Moke_A5 schrieb am 23. Februar 2015 um 18:34:42 Uhr:

Leichtmetallfelge 6,5J x 16 Einpresstiefe 50 mm mit Reifen 195 45 R16.

Das würde passen, oder? Dei Felgen sind von einem Mazda2, wie sieht es da mit ABE oder so aus?

Oder brauche ich das nicht?

Gruss

Die Mazda-Räder passen nicht: :(

a) Einpreßtiefe 50 mm > ist zu hoch

b) Nabenbohrung/Mittenloch > ist 54,1 mm ; der UP benötigt 57,1 mm

es sei denn, Du willst mit "Adaptern" Satzpreis ab 200 €

einer Radtraglastbescheinigung von Mazda und

einer TÜV/DEKRA-Einzelabnahme experimentieren :confused:

btw:

Tipp> konzentriere Deine Suche

auf die Felgenanschlußmaße: Lochkreis 4x100; Nabenbohrung 57,1 mm

sowie Einpreßtiefen zwischen 35 und 45 mm

und, wenn´s Original-Räder sein sollen:

> auf up-Räder oder zumindest Räder aus dem VW-Konzern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 17 Zoll Felgen auf dem VW UP!