17 oder 18 Zoll

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Grüßt euch,

bin neu hier und möchte mal eure Meinung zur Felgengröße auf dem GTI wissen. Werde heute Nachmittag wohl beim Freundlichen meinen neuen GTI bestellen. Optisch sind die 18 Zöller schon toll. Glaubt ihr, daß der Komfort beim Wechsel vom 45 Querschnitt (ist sowieso schon wenig, ist aber noch ausreichend komfortabel) auf den 40er Querschnitt der 18er nochmals starke Einbußen beim Komfort mitsichbringt?

Ansonsten: Farbe-united grey, Climatronic, 300 plus, Mittelarmlehne, Winterpaket usw.

Wie lange wird´s wohl dauern bis er abholbereit in WOB steht???????

Gruß, Jochen

22 Antworten

Mit den serienmässigen 17" hat das Auto eine tolle Strassenlage und einigermaßen Restkomfort. Das GTI Fahrwerk ist Straffer als das Sportline-Fahrwerk. Mit 18" kann man nicht mehr von Komfort sprechen, er ist hart und gibt Schlaglöcher etc in den Innenraum weiter. Durch die steife Karosserie und die sehr gut gepolsterten GTI Sitze werden die Schläge teilweise wieder gefiltert. Mein persönlicher EIndruck ist das man mit 17" beim GTI einen sportliches Fahrverhalten mit kleinem Restkomfort hat, bei 18" nur noch Sportwagenfeeling.

Abholung Ende Juli Anfang August.

Viel Spaß, hast ne sehr gute Wahl getroffen !!!

Ich selbst fahre auf meinem GTI 18 Zöller. M.M.n. ist der Komfortunterschied zwischen den 17er und 18er unwesentlich. Optisch hingegen sind die 18er wesentlich attraktiver als die 17 Zöller.

18" sieht geiler aus.

und das ist das wichtigste :P

Hallo
Ich hab meinen Touran umgerüstet, wollte auch nur
17 Zoll machen,mich aber dann doch für 18 Zoll entschieden und kann nur sagen das das richtig war!
Wenn die Räder auf deinem Auto etwas hermachen sollen dann vergiss die 17er.Es sieht einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus! (du weißt was ich meine)Und wenn man dann im Internet stöbert findet man tolle Angebote im Bezug auf Markenreifen/Preise,sodaß es mit 18 Zoll nicht viel teurer wird.
Wünsche weiterhin viel spass mit deinem VW

Ähnliche Themen

Bin gerade vom Händler heimgekommen: GTI ist bestellt!!!! Hab nun doch die 18 Zöller genommen. Und Komfort gibts im Winter: Hab kurzfristig noch die 6X17 Zoll Winterräder "Meribel" dazubestellt. Abholtermin soll wohl Anfang August sein. Wundert mich etwas, da ich dachte VW kommt nicht mit der Produktion nach und die Lieferzeiten sind ewig. Aber naja, 4 Monate reichen ja auch. Kann´s jetzt schon nicht mehr erwarten.

Gruß Jochen

@ grothy33

Kannst du mal ein Bild von deinem Touran posten? Sieht doch bestimmt fett aus mit 18ern.

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Bin gerade vom Händler heimgekommen: GTI ist bestellt!!!! Hab nun doch die 18 Zöller genommen. Und Komfort gibts im Winter: Hab kurzfristig noch die 6X17 Zoll Winterräder "Meribel" dazubestellt. Abholtermin soll wohl Anfang August sein. Wundert mich etwas, da ich dachte VW kommt nicht mit der Produktion nach und die Lieferzeiten sind ewig. Aber naja, 4 Monate reichen ja auch. Kann´s jetzt schon nicht mehr erwarten.

Gruß Jochen

Dan haben wir wohl gleichzeitig den Golf GTI bestellt ;-)

Ich wollte heute bestellen und bekam vom Händler die Aussage, dass der GTI mit DSG nicht bestellbar ist. Anscheinend gibts den nicht mehr. Oder die haben einen gewaltigen Engpaß.
Könnt ihr euch erklären, warum ich das DSG nicht bestellen kann?

Vielleicht gibt´s ein neues, daß das höhere Drehmoment des GTD verkraftet.
Nur ne Vermutung.
Um bei Thema zubleiben: Das wird dann bestimmt ein 18"-DSG.

Zitat:

Original geschrieben von m.neu

Ich wollte heute bestellen und bekam vom Händler die Aussage, dass der GTI mit DSG nicht bestellbar ist. Anscheinend gibts den nicht mehr. Oder die haben einen gewaltigen Engpaß.
Könnt ihr euch erklären, warum ich das DSG nicht bestellen kann?

Kann ja nur ein Engpaß sein, oder? Vielleicht können die Werksangehörigen ja hierzu mal was sagen! Habe sonst noch nichts gehört bezüglich Probleme vom GTI mit DSG

Laut System kann ich im Moment den GTI DSG bestellen.
Liefertermin wäre KW 30.

Zitat:

Original geschrieben von Grothy33

Hallo
...vergiss die 17er.Es sieht einfach wie gewollt und nicht gekonnt aus!

Ist schon lustig, vor 3-4 Jahren galt man mit 17ern noch als "extremer" Autospinner, heute dagegen s.o.

Wenn man bedenkt, daß man die Felgen beim Fahren nicht mal selber sieht, ist der Hype darum rational gesehen wirklich Banane...aber leider erliege ich diesem "dicke-Hose"-Effekt auch immer wieder...🙄

Cheers
H.

naja, aber man merkt es doch auf der Autobahn im Fahrverhalten, oder????

Jedes Zoll mehr an Durchmesser verschlechtert den Komfort, das Aquaplaningverhalten und die Stabilität bei Spurrillen. Dazu noch das höhere Gesamtradgewicht und die schlechtere Beschleunigung. Selbst wenn ich das Fahrzeug sportlich im Alltagsbetrieb fahre bringen 18" oder 19" keinerlei Vorteile und dienen nur der Optik.

Ich lege lieber mehr Wert auf die Innenaustattung, die sehe ich länger und öfters wie die Felgen von Aussen. 😉

Gruss Bloodmoon

Deine Antwort