17 oder 18 Zoll

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Grüßt euch,

bin neu hier und möchte mal eure Meinung zur Felgengröße auf dem GTI wissen. Werde heute Nachmittag wohl beim Freundlichen meinen neuen GTI bestellen. Optisch sind die 18 Zöller schon toll. Glaubt ihr, daß der Komfort beim Wechsel vom 45 Querschnitt (ist sowieso schon wenig, ist aber noch ausreichend komfortabel) auf den 40er Querschnitt der 18er nochmals starke Einbußen beim Komfort mitsichbringt?

Ansonsten: Farbe-united grey, Climatronic, 300 plus, Mittelarmlehne, Winterpaket usw.

Wie lange wird´s wohl dauern bis er abholbereit in WOB steht???????

Gruß, Jochen

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bloodmoon

Jedes Zoll mehr an Durchmesser verschlechtert den Komfort, das Aquaplaningverhalten und die Stabilität bei Spurrillen. Dazu noch das höhere Gesamtradgewicht und die schlechtere Beschleunigung. Selbst wenn ich das Fahrzeug sportlich im Alltagsbetrieb fahre bringen 18" oder 19" keinerlei Vorteile und dienen nur der Optik.

Jedes Zoll mehr verbessert die Rückmeldung, das Einlenkverhalten, den Grip und die Stabilität auf glatter Fahrbahn. Die 18er Detroit des GTI sind Hohlkammerfelgen und somit vielleicht sogar leichter als die Denver. Die optische Aufwertung dieser Felgen kommt aber hauptsächlich durch die glanzgedrehte Oberfläche.

Die Komforteinbußen sind sicher deutlich spürbar. Allerdings ist das Fahrwerk des GTI auf die 18er Besohling abgestimmt. Wer den Wagen eher zügig auf Landstraßen bewegt anstatt auf der Autobahn Kilometer zu sammeln, wird die 18er zu schätzen wissen.

Für eine Familienkutsche sind sie überdimensioniert.

Der Hauptgrund aber, weswegen Fahrzeuge mit großen Felgen ausgerüstet werden müssen, ist immer noch die Dimensionierung der Bremse. Es sieht imo schon arg lächerlich aus, wenn man eine 19er Felge mit einer 15er Bremsanlage kombiniert.

Wenn man die Bremsscheiben außerhalb positioniert haben kleine Felgen mit entsprechend konstruierter Reifenkarkasse nur Vorteile: Siehe F1. In diesem Fall muß aber das Fahrwerk gänzlich anders abgestimmt werden, da der Reifen einen großen Teil der Federungsarbeit übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von daytona98

Jedes Zoll mehr verbessert die Rückmeldung, das Einlenkverhalten, den Grip und die Stabilität auf glatter Fahrbahn.

Das sind alles Argumente die ich im Rennsport akzeptiere oder auf einer Funrunde auf der Nordschleife aber nicht auf öffentlichen Strassen. Fahren alle ohne Rücksicht auf die StVO durch Kurven die mit 60Km/h beschränkt sind mit 120Km/h?

Zitat:

Die 18er Detroit des GTI sind Hohlkammerfelgen und somit vielleicht sogar leichter als die Denve.

Die Denver sind ebenso Hohlkammerfelgen von BBS.

Zitat:

Allerdings ist das Fahrwerk des GTI auf die 18er Besohling abgestimmt.

Bezweifle ich sehr stark das ein Fahrzeug optimal auf eine aufpreispflichtige Felge/Reifenkombination abgestimmt wird. Wird eher so sein das es die Standardgrösse mit 17" ist, evtl. sogar die 16" Variante, da nur mit den 16" die angegebe Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung erreicht wird. Wird jeder bestätigen, der mal mit den 205/55/16 Rädern gefahren ist.

Gruss Bloodmoon

Habe 17", bin aber den Probewagen mit 18" Zoll gefahren. Ich kann nur sagen, vom Fahrverhalten sind die 17" noch angenehm. Mit den 18" wird es zu extrem. Das einzigste Manko, die 18" sehen einfach beser aus.

Auf jedenfall 18"

Ich habe auch 18"er bestellt die müssen auf jedenfall drauf.Das nen echt großer unterschied von der Optik weil die 18"er ja auch schön glänzen und was sind schon 500€ mehr für sone coolen felgen🙂

Ich würd an deiner stelle 18"er nehmen oder willste mit sonen kleinen 17"ern rumfahren....