17'' Felgen auf dem Golf V
guten tag,
hab mir vor ner weile einen satz felgen für kommenden sommer besorgt (Dotz Shuriken 17''😉.
nun war ich gestern beim tüv, weil in dem beiligenden gutachten was von möglichen karrosserie-änderungen
im bereich der radkästen steht. also auf die felgen sollen 225/45/R17 reifen drauf.
tut das wirklich not, wegen diesen felgen+reifen die karrosserie zu ziehen?
wenn ja, was kostet der spaß?
wenn nein, was mach ich dann?
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
Beste Antwort im Thema
Da gibts sicher kein Problem...
Hab die originalen Estoril 7x17 ET 54 mit 225/45-17 Dunlops drauf(mit originalen Sportfahrwerk),da gingen sich vorne noch Spurplatten von 15mm und hinten mit 20mm aus!(siehe Suchfunktion! in MT)
Golf Ur-V 105 PS TDI Sport ohne ATU-16V Antenne am Dach,blackmagic,3T,Seitenscheiben abgedunkelt ab B-Säule+Heckscheibe,viele Spielereien ab Werk dazubestellt,seit November eingewintert,(km-Stand 2600km) bis auf die ausgetauschten Nummertafelhalter (keine Händlerwerbung) im Werksauslieferungszustand...
Winterauto:Golf 3
35 Antworten
So,
jetzt uss ich auch mal fragen - habe mir von BBS die CV in 7,5x17 ET 48 gakufet. Meint ihr das gibt Probleme oder sieht sch... aus? An die Karossierie wollte ich auch nicht ran. Der Reifenheini meinte das ist alles kein Problem, aber die wollen ja alle verkaufen und man selbst steht dann da im Sommer...! Bitte um Meinungen / Erfahrungen. Rauf sollen die üblichen 225/45 R17.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
laut brock brauch ich diese felgen mit werks fahrwerk (hab ich) nicht mal eintragen zu lassen.
Wo soll das stehen? Bei einer ET von 35 wär das aber sehr ungewöhnlich.
@miesel586
Passt problemlos! Kannst du ruhig draufmachen.
ich hatte bei brock mal per email nachgefragt. ziegen oder nachlesen kann ichs nicht mehr ich hab vor 4 tagen mein rechner neu aufgesetzt.
mit dem eintragen rechne ich sogar, mir gehts ehr darum das alles ohne änderungen passt.
Da gibts sicher kein Problem...
Hab die originalen Estoril 7x17 ET 54 mit 225/45-17 Dunlops drauf(mit originalen Sportfahrwerk),da gingen sich vorne noch Spurplatten von 15mm und hinten mit 20mm aus!(siehe Suchfunktion! in MT)
Golf Ur-V 105 PS TDI Sport ohne ATU-16V Antenne am Dach,blackmagic,3T,Seitenscheiben abgedunkelt ab B-Säule+Heckscheibe,viele Spielereien ab Werk dazubestellt,seit November eingewintert,(km-Stand 2600km) bis auf die ausgetauschten Nummertafelhalter (keine Händlerwerbung) im Werksauslieferungszustand...
Winterauto:Golf 3
Ähnliche Themen
also ich fahre im sommer auf 245er 17" mit 54er einpresstiefe,durch die 245er schließt der reifen vorn perfekt mit der karosse ab.
allerdings hats beim einfedern ab und zu schliefgeräuche gegeben und da hab ich vorn 3cm federwegsbegrenzer reingehauen und alles war top.
vom fahrgefühl her hab null einbußen!
und sollte der prüfer irgendein problem haben kannst es ja erst mal damit probieren(bei ebay 5euro)!
also ich hatte vorher nen Astra G und auf dem 7,5 x 17 ET35 mit 205/45 R17 Reifen drauf.
und dazu 30er Federn mit original Dämpfern und mußte nichts an der Karosserie machen...
das sollte doch beim Golf auch möglich sein...?
Was viel ausmachen kann, sind auch die Reifen. Hatte erst Dunlop drauf. die haben sich richtig
über die Felge drüber gezogen. Wollte danach Gummis, die sich mehr über die Felge "stülpen"
und der Hänlder hat mir Bridgestone Ptenza angeboten. Die waren auch 205er, aber doch wesentlich
breiter und ich mußte nichts eintragen... Also in Deinem Fall z.B. lieber die Dunlop Sport nehmen... die sind
von Haus aus schmäler und machen somit im Radkasten weniger Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von sodalith79
also ich hatte vorher nen Astra G und auf dem 7,5 x 17 ET35 mit 205/45 R17 Reifen drauf.
und dazu 30er Federn mit original Dämpfern und mußte nichts an der Karosserie machen...
das sollte doch beim Golf auch möglich sein...?Was viel ausmachen kann, sind auch die Reifen. Hatte erst Dunlop drauf. die haben sich richtig
über die Felge drüber gezogen. Wollte danach Gummis, die sich mehr über die Felge "stülpen"
und der Hänlder hat mir Bridgestone Ptenza angeboten. Die waren auch 205er, aber doch wesentlich
breiter und ich mußte nichts eintragen... Also in Deinem Fall z.B. lieber die Dunlop Sport nehmen... die sind
von Haus aus schmäler und machen somit im Radkasten weniger Probleme...
Du kannst doch nicht Astra G mit Golf 5 vergleichen! ET 35 mit Tieferlegung passt beim Golf an der Vorderachse definitiv nicht. Zumindest nicht ohne Nacharbeiten. Egal welche Reifen du drauf machst.😉
ich dachte halt, mind. gleich großes und besseres Auto, da sollte das kein Thema sein... aber anscheinend doch...
hab' meinen V-er ja noch nicht lange und lerne gern' dazu...
Zitat:
Original geschrieben von Marph1989
17''
ET: 35
Breite: 8J
.
WARUM hast Du Dich nicht VOR dem Kauf hier erkundigt?
Ich hätte Dir von 8.0x17 ET35 ganz klar abgeraten.
ET35 ist einfach zu klein. Manchmal paßt es gerade so, meist nicht.
ET45 wäre optimal, das verbeitert auch schon die Spur.
ET35 zerrt auch in der Lenkung, jedenfalls auf Spurrinnen.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
.Zitat:
Original geschrieben von Marph1989
17''
ET: 35
Breite: 8JWARUM hast Du Dich nicht VOR dem Kauf hier erkundigt?
Ich hätte Dir von 8.0x17 ET35 ganz klar abgeraten.
ET35 ist einfach zu klein. Manchmal paßt es gerade so, meist nicht.ET45 wäre optimal, das verbeitert auch schon die Spur.
ET35 zerrt auch in der Lenkung, jedenfalls auf Spurrinnen.
Spurrinnen Lenkung zerren? meinst Du doch nicht ernst.
1. Würden da wohl 10mm Diff. wohl kaum was ausmachen.
2. Müsten nach Deiner These die Masse der Autos eben diese Spurbreite
haben, damit ein "Lenkungszerren" zustande kommt. Unwarscheinlich!
Das liegt wohl in erster Linie an der Reifenbreite und nicht an der ET.
Das Problem wird Dir auch jeder Mopedfahrer bestätigen (Enduro-schmaler VR).
Das Nachlaufen spürt man vor allem da wo LKW aufgrund ihrer Masse ordentlich
eingedrückt Haben.
Mit ET 45 hast Du (aus Erfahrung😎) sicher recht. Vw verbaut ja bei 17"-Felgen
die Breite ab Werk.
Eins noch zum Schluss. Die Masse der Leute hier scheint mit der ET-Berechnung
noch dem Irrglauben zu folgen, das je größer die Zahl desto weiter die Felge raussteht!
Falsch, schlicht und ergreifend, genau anders herum. Oder negatives Vorzeichen.
Man könnte sich ja belesen, vorausgesetzt man versteht. Felgenmitte und
Anlagefläche = 0. Ab da zählt man nach
innen
und somit bekommt man bei großen
ET höchstens Probleme mit dem Radeinschlag (Anschlag).
Ich hoffe das für den Einen oder Anderen die kleine Richtigstellung hilfreich war.
Entschuldige mich bei den Profis für meine Schulmeisterei, aber manchmal führen
Mißverständnisse zum unnötigen Streit.
Gruss M2
so, heute war mein geräderter tag! 😁
erst reifen auf die felgen ziehn dann montieren und zum tüv.
mit viel schwitzen kahm dann der satz "gerade so an der grenze" 😁
ich hab also jetzt 17" 7,5J ET35 eingetragen "juhu"
im radkasten ist zu allenseiten genug platz (215er)
nur vorne kommen die leicht aus dem radkasten. schleifen tut nix und durch die geringe ET und die 10mm grössere breite ists so als wenn ich die Hockenheim mit ET50 draufhätte dazu noch 20mm spurplatten pro SEITE. also 40mm pro achse 😁
Hier sind noch nen paar bilder/fakten.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
Hier sind noch nen paar bilder/fakten.mfg
Sorry, aber machmal ist orginal einfach schöner.
Die Felgen kommen einfach vorne zu weit raus und da Du keine Tieferlegung hast, sieht es halt noch unstimmiger aus.
Mit 35mm könnte man nachhelfen, aber dann wird es sicher noch enger vorne.
TFL find ich ganz nett, aber der GOLF-Schriftzug hinten unterm VW-Schild wäre jetzt net so mein´s.
Trotzdem viel Spass mit dem Brett auf der Strasse. Hoffe Du hast zusätzlich noch Winterreifen 😉
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Sorry, aber machmal ist orginal einfach schöner.Die Felgen kommen einfach vorne zu weit raus und da Du keine Tieferlegung hast, sieht es halt noch unstimmiger aus.
Muß ich dir zustimmen. Je kleiner die ET desto aufgebockter sieht´s aus. Nicht umsonst haben die Originalfelgen alle eine relativ hohe ET. Das sieht dann, auch ohne Tieferlegung, einfach stimmiger aus.
wollte damit ja nur sagen das et35 geht, den rest (tieferlegung) kann man ja noch reden🙄. wie gesagt war nciht geplant das die soweit rauskommen, auch nicht gewollt. lass ich evtl. noch ziehn/brödeln.
mfg
Die Kotflügel würd ich aber nur bearbeiten lassen, wenn er tiefergelegt werden soll. Ansonsten macht das wenig Sinn. Zumindest optisch!