17'' Bremsanlage beim AMG-Paket

Mercedes C-Klasse W204

Hi Leute,
brauch mal eure Hilfe. Angeblich wird die 17'' Bremsanlage erst ab dem 280er (neu 300er) verbaut. Ich wollte am WE 16'' Winterreifen montieren, die ich von einem Bekannten bekommen hab, leider hab ich diese nicht über den Bremssattel gebracht. Hab mir jetzt 17'' beim 🙂 besorgt und die passen einwandfrei.
Kann mir jemand sagen, wie groß die Bremsscheiben bei der 17'' Bremsanlage sind (Durchmesser)?
Ach ja ich hab einen C230 T mit AMG-Paket, wenn das weiterhilft. Scheinbar hab ich aber auch die 17'' Bremsanlage sonst müssten ja die 16'' passen. Der 🙂 wußte da leider auch nicht weiter.

Gruß aus Franken

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lichtgestalt69

Hi Leute,
brauch mal eure Hilfe. Angeblich wird die 17'' Bremsanlage erst ab dem 280er (neu 300er) verbaut. Ich wollte am WE 16'' Winterreifen montieren, die ich von einem Bekannten bekommen hab, leider hab ich diese nicht über den Bremssattel gebracht. Hab mir jetzt 17'' beim 🙂 besorgt und die passen einwandfrei.
Kann mir jemand sagen, wie groß die Bremsscheiben bei der 17'' Bremsanlage sind (Durchmesser)?
Ach ja ich hab einen C230 T mit AMG-Paket, wenn das weiterhilft. Scheinbar hab ich aber auch die 17'' Bremsanlage sonst müssten ja die 16'' passen. Der 🙂 wußte da leider auch nicht weiter.

Gruß aus Franken

Die grosse Bremsanlage haben nur der 350er und 320er CDI serienmässig und der 280/300er mit ANG-Paket - der C230 bekam nie die gosse 17'' Bremsanlage, also auch mit AMG-Paket nicht!

Bei deinem 230er kannst du definitiv nicht die grosse Bremsanlage haben.

Zitat: Bei deinem 230er kannst du definitiv nicht die grosse Bremsanlage haben.<br /> </p>

Hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Oder hast du 16'' drauf?

<p>Gruß aus Franken</p>

dinamo79 hat schon recht.
Eigentlich darf ab Werk keine große Bremse verbaut sein.
Bekomm im Januar meinen C 250 CDi mit AMG Styling und da werden definitiv die 16" passen ( wobei ich eh schon auf 17" Fahre weil es evtl ein 300er geworden wäre)
Würd meinen 🙂 mal drauf ansetzen (aber bitte einer der Ahnung hat)

Mir wollte der erzählen das es keine 245/40 r17 winterreifen gibt -.-

Bin morgen sowieso beim 🙂

Der hat momentan viele W und S204 mit AMG Styling aufm Hof stehen werd mal paar Bilder von den felgen und dahinter liegenden Bremsscheiben machen für den vergleich zwischen den Bremsen.

Hi,
mich würde interessieren wie groß die Bremsscheiben bei der 17'' Anlage sind.
Das mit den Winterreifen hat sich eh schon erledigt und 16'' gehen definitiv nicht drauf, außer man verwendet vielleicht einen Vorschlaghammer. Nach dem Motto muß doch passen, der kann nicht die große Bremsanlage haben. 😁

Gruß aus Franken

Ähnliche Themen

Wenn ichs nicht vergesse lasse ich mir mal die Durchmesser raussuchen.

Wäre super, danke.

Gruß aus Franken

hört sich eher so an, dass bei Deinen Felgen die Einpresstiefe nicht stimmt.
Sind die Felgen den vorher auch auf einem W204 gewesen oder evtl. W203.
Die passen soweit mir bekannt nämlich dann nicht.

Einpresstiefe müsste eigentlich in der Felgen innen vermerkt sein. Dann
vergleiche diese einmal mit den Angabe im Fahrzeugschein.

Bei mir steht z.B. bei 7x16' ET 43, bei 7,5x16' ET53

Hi,
die Felgen waren vorher auf einem C220 CDI (W204) montiert. Ich weis nicht genau, was hat die ET mit dem Durchmesser zu tun?
Die 16'' gehen einfach nicht drüber. Bin leider nicht vom Fach, daher null Ahnung.
Aber fahren kann ich ganz gut. 😁

Gruß aus Franken

Zitat:

Ich weis nicht genau, was hat die ET mit dem Durchmesser zu tun?

bei der richtigen Einpresstiefe brauchst du keinen Vorschlaghammer mehr zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Zitat:

Ich weis nicht genau, was hat die ET mit dem Durchmesser zu tun?

bei der richtigen Einpresstiefe brauchst du keinen Vorschlaghammer mehr zu verwenden.

Aber man kann ja schlecht so wenig ET fahren damit die Felge vor dem Bremssattel sitzt.

Und lt. den Aussagen hier müsste der C220CDI ja die gleiche Bremsanlage wie seiner haben. Also müssten sie dann ja passen.

Was für ein Durchmesser hat eigentlich die große Bremsanlage?

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

Was für ein Durchmesser hat eigentlich die große Bremsanlage?

Allgemein sind 16 Zoll Anlagen um die 315mm, 17 Zoll so um die 350mm.

230er mit AMG paket war keiner aufm Hof.

Jedoch ein 250CDI mit AMG Styling. Dort war die kleine Bremse verbaut.
laut aussage vom 🙂 ist beim 230er auch die kleine Bremse verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von hannessx

230er mit AMG paket war keiner aufm Hof.

Jedoch ein 250CDI mit AMG Styling. Dort war die kleine Bremse verbaut.
laut aussage vom 🙂 ist beim 230er auch die kleine Bremse verbaut.

Ich habe einen 230er mit AMG-Paket in der Garage stehen, man darf mir also schon glauben wenn ich behaupte, dass der 230er definitiv die kleine Bremsanlage hat! 😉

@Lichtgestalt:
Nein, ich fahre 18er im Sommer und 17er im Winter und verfüge somit über keine Erfahrung mit 16ern, aber wie geschrieben hat der 230er ab Werk definitiv die kleine Bremsanlage! An dieser kann es also nicht liegen und du hast nun zwei Optionen:

1.) Prüfen, ob an deinem nicht nachträglich eine grössere verbaut wurde, aber ohne dein Fahrzeug zu kennen würde ich doch davon ausgehen, dass diese Option ausgeschlossen werden kann

2.) irgendetwas passt mit den Massen der Felge nicht, ob nun ET oder was auch immer kann ich nicht beurteilen, aber dies wäre der Ansatzpunkt und eher nicht die Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

2.) irgendetwas passt mit den Massen der Felge nicht, ob nun ET oder was auch immer kann ich nicht beurteilen, aber dies wäre der Ansatzpunkt und eher nicht die Bremsanlage.

Wenn die Felgen vorher aber doch aufm 220CDI verbaut waren kann es daran ja nicht liegen. Ich würde einfach mal die Bremscheibe ausmessen.

Hat jmd zufällig den Durchmesser der kleinen bzw großen Bremse? Interessant wäre es schon.
Ich fahre aufm Focus 330er Scheiben und muss schon mindestens 17 Zoll fahren. Bei 321er gehen noch 16 Zoll. Ich denke mal es wird aber auch mit am Sattel liegen, wie groß der eben ist.

Deine Antwort