ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v umbau welcher auspuff und krümmer?

16v umbau welcher auspuff und krümmer?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:26

moin es ist endlich soweit ich baue meinen golf von 1,8 l PF auf 16v um so nun zu meiner frage kann ich den selben fächerkrümmer nehmen den ich momentan am PF habe und welcher auspuff ist am besten dafür geeignet

hier mal ne ne beispiel

bitte keine " benutz die suche " antworten danke ;)

Beste Antwort im Thema

Am optimalsten für das Abführen der Abgase in Bezug auf Leistung wäre ein gerades Rohr ohne Knicke und Steigungen... Hält man einen Supersprint-Fächer neben die originale Konstruktion, fällt einem auf, dass die Abgase beim Supersprint-Teil (mal ganz davon abgesehen, dass diejenigen jedes einzelnen Zylinders wesentlich länger alleine unterwegs sind) die Strecke zum Kat mit wesentlich geringerer Steigung hinter sich bringen. Naturgemäß muss die ganze Geschichte aber ein Stück nach hinten verlängert werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 18. Mai 2010 um 19:24

Ja VSD hab ich auch mittlerweile durch ein kürzeres Rohr ersetzt weil der Supersprint-fächer weiter nach hinten baut als der Serienmäßige. Aber bin wirklich nicht zufrieden. Leistungsmäßig spür ich bei Abgasanlagen ohnehin nie nen Unterschied (hab zb. mal mit leerem Kat versucht -> widerlicher Klang und keinerlei Mehrleistung)

Irgendwas scheint mit meiner Gillet faul zu sein. Das mit dem "jetzt mache ich ihn schneller" war mir übrgens auch schonmal aufgefallen.

Naja irgendwas scheint immernoch total faul zu sein bei mir. Eben hat in nem Thread auch einer von 230kmh mit m 16V gesprochen. auf der Geraden komm ich aber nicht über meine 180 hinaus.....Dabei passt zumindest alles nach Heikos Anleitung.

naja komm, 230 mit nem PL/KR sind wunschdenken, wie immer..

es sei denn, da sitzt ein fön drauf;)

am 18. Mai 2010 um 19:32

Ja genau das wollte ich jetzt mal hören! Mit 2Y fast unmöglich oder? Also wenn wir von 7200 U/min max ausgehen...

Muss dabei sagen das ich das CHE fahre, das nimmt natürlich viel Elastizität weg...Und mein Tacho ist mittlerweile relativ genau. Vorher hat der gern mal 20kmh übertrieben im Schnitt. Jetzt noch so 5.

180 sind zwar wirklich mau, aber über 200 echte km/h fährt kein Serien-PL ;)

Das mit dem Supersprint-Fächer hab ich auch gemerkt (und den MSD das zweite mal gekürzt)... zum Glück hab ich noch einen in Originallänge im Lager :)

Bei Gelegenheit werd ich mal ein verünftiges Soundfile von der Anlage (+ übrige Modifikationen ;)) hochladen. Über den Sound kann man sich absolut nicht beschweren!

 

Volker: Nicht ganz --> Altes Modell mit 2 Türen zu wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

 

Bei Gelegenheit werd ich mal ein verünftiges Soundfile von der Anlage (+ übrige Modifikationen ;)) hochladen. Über den Sound kann man sich absolut nicht beschweren!

Jo mach das mal, bei deinem Video auf youtube ( herr king serial :D ), klingt der nicht gerade "kraftvoll". War die kamera nix?

Die Kamera war mein Handy ;)

Auf PC Lautsprechern wird das auch nichts. Der Bass ist halt böse :cool:

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

Naja irgendwas scheint immernoch total faul zu sein bei mir. Eben hat in nem Thread auch einer von 230kmh mit m 16V gesprochen. auf der Geraden komm ich aber nicht über meine 180 hinaus.....Dabei passt zumindest alles nach Heikos Anleitung.

Für 230 echte km/h bräuchte man über 180 PS im Golf 2...

Also ich bin wirklich kein KFZ Sachverständiger oder auch nur Ansatzweise so fit mit der Schrauberrei wie einige hier. Aber mein Pl lief laut TAcho auch 205 Auf der geraden. Hab Damals das Auto auch weg gegeben, weil ich gern 9 *16 Felgen Drauf haben wollte. Da wurde der Tacho geeicht oder wie das heißt, nuja und mein Bester Freund ist mit meinem Audi A6 2,5 Tdi hinterher gefahren und sagt bei ihm hätten 210 auf dem Tacho gestanden. Naja glaubt es oder nicht ... auf jedenfall vom SOUND her waren es min. 320 Km/h :D:D:D:D:D

toller text..

und was war das nun für eine vmax?

205 mit nem geeichten tacho?

und der wurde geeicht, weil du 9x16er hast eintragen lassen..

richtig verstanden?

Also der Tacho ging bis 240/60 weiß ich nicht mehr genau. Ja und als ich meine Brock B2 eintragen lassen habe hab ich den Tacho eichen lassen. weil ich gern schon weiß wie schnell oder langsam ich bin. Hat ja auch nur 45€ gekostet bei Vw. is ja auch egal. Das Auto ist zerlegt und verkauft. Ich dachte eh hier geht es um den Auspuff.Was soll ich noch sagen zu dem Motor, das war ein Pl und ich war der 4 Besitzter ich weiß das der Überholt worden ist, ob dort auch was am Motor selbst gemacht wurde kann ich leider nicht sagen( Tunning).

was für reifen hattest denn gefahren? 215/40er?

das eichen hat 45,- euro gekostet? wie wurde das denn gemacht?

Keine Ahnung ich bin zu Vw gefahren und hab gesagt das ich mir nicht sicher bin wegen Tacho. Also haben die ihn wohl geeicht. Bitte frage mich nicht wie oder was. Davon habe ich keine Ahnung. Es kann ja auch gut sein das des nicht richtig war, die die Kohle kassiert haben und der trotzdem vorgedreht hat. Das würde sich aber mit der Aussage meines Freundes nicht decken. Und wer jetzt meint das mein Audi nur 180 läuft ......!?!? Sorry denke auch nicht das das der Themenstarter wissen will was ich schreibe. :(

du kannst davon ausgehen, dass vw an deinem tacho rein garnichts gemacht hat..das kostet nämlich eher 300-400,- nicht 40,-...und das auch nicht bei vw.

bei 215/40R16 ist eine angleichung des tachos auch überhaupt nicht nötig, da diese räder genausogroß sind, wie die serien-rad-reifen-kombis..

dass der audi nur 180 lief, hat niemand gesagt..aber auch bei diesem kommt es auf die bereifung und die genauigkeit des tachos an..wenn bei dem 210 aufm tacho standen, dann waren es wahrscheinlich 195-200 echte km/h..

außerdem hast du doch garnicht gesagt, dass bei dem audi dann auch schluss gewesen ist..kann ja sein, dass der noch weiter gekommen wäre, aber beim 16V halt schluss war..

also bloß mal wieder eine von unzähligen "bla bla blubb, ohne navi, kumpel fuhr dahinter und hat auch gesagt..blablablubb"-lach und sach-geschichten, die es hier zu genüge gibt.

sag doch einfach, dass du nicht im geringsten weißt, wie schnell er tatsächlich gefahren ist und schon kann man sich solche dikussionen hier sparen..

immer dieselbe leier..

Alles klar wissema bescheid !!! Oder wie wir hier sagen:`` druff geschisse``! Der Golf lief wahrscheinlich nur wie der HErr schon bemerkte nur 180 und gut. Sehe mich hier auch nicht in der Bring schuld. Vom klang auf jeden Fall Bastuck !!

wer hat denn was von 180 gesagt????????????

:mad::mad::mad::mad:

 

erst: "öh, mein tacho war ja frisch geeicht.."

2 posts später: "ich weiß nicht, ob vw da überhaupt was gemacht hatte"

ist doch nun wirklich alles für den eimer, junge..

dahinter fuhr dein audi, und als beim 16V schluss war hat dein kumpel im audi 210km/h auf dem tacho abgelesen..

das ist DIR beweis genug, dass dein 16V 210 km/h fuhr??

das kann doch unmöglich dein ernst sein..:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16v umbau welcher auspuff und krümmer?