16V umbau ABS ja oder nein?
Hallo ich will meinen X16SZ rausschmeißen und einen C20XE einbauen meine Frage ist nun muss ich das ABS umbauen und auch den Bremskraftregler oder reichen die Druckregler die mein Astra drin hat? Bremskraftverstärker und Achsen und Bremse Vorne und Hinten baue ich um!
mein Astra ist bj. 96 und der Spender ist Bj. 92
Vielen Dank für die Hilfe die suche hat über das Thema ABS umbau ja oder nein nix ergeben.
PS: ich bin 27 und hab schon mal n Vectra 2000 gehabt nicht das jemand denkt ich will mich Tod fahren damit weil das ja doppelt soviel Leistung ist ich hatte schon mal soviel Leistung.
57 Antworten
Moin!
Ja, KLR oder Minikat, wg D3, nur soll das laut einigen Aussagen seit 01.11.09 auch nicht mehr gehen!?
Mit den Kabelbäumen alleine hätte ich kein Problem.
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Normal übernimmste aber nur den Motorkabelbaum und nicht den KOMPLETTEN Fahrzeugkabelbaum. Das ist nen zarter Unterschied von etlichen Stunden Fummelei.
Achso! Naja ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wo genau die ABS Kabel verlaufen! Nur ist es dann nicht so, wie zB im Innenraum, wo eigentlich alle Stecker und Kabel schon vorhanden sind nur eben nicht belegt?
den Umrüstkatalog gibts hier
Zitat:
Moin!
Ja, KLR oder Minikat, wg D3, nur soll das laut einigen Aussagen seit 01.11.09 auch nicht mehr gehen!?
Mit den Kabelbäumen alleine hätte ich kein Problem.
Mfg Ulf
wenn da was dran ist wäre es schade für dein Projekt. Habe das auch irgendwie mal mitgehört.
Ähnliche Themen
Moin!
@ phoenix88
Im VFL ist i.R. kein Kabel da was nicht gebraucht wird, im FL dagegen schon möglich.
Die ABS Kabel sind übrigens die relativ dicken, geschirmten Kabel.
Mfg Ulf
en 96er ohne ABS? war das ab fl nich serie?
ansonsten bau ohne ABS ein
wieso sollte das nichtmehr gehn mit KLR oder minikat?
weil es ein neues gesetz gibt welches ein verschlechtern der Abgasnorm untersagt. Damit ist wohl schluss mit xe Umbauten in Autos ab ez.96. Ich hatte mich da extra beeilt, hab da aber auch nicht groß nachgehakt. Wenn ein Prüfer das auch nicht weiß ist das natürlich nicht weiter schlimm. Aberlegal soll es dann wohl nicht mehr gehen. . Vielleicht weiß ja jemand was handfestes. Evtl ist das ganze auch nur ein Gerücht. Also wer so ein Projekt jetzt noch vor hat sollte sich da schleunigst schlau machen.
Doch ABS war Serie! Und zwar wurde das irgendwann zwischen FL und dem Jahre 1996 eingeführt! Meine Mutter hatte nen EZ 95 ohne ABS meiner ist EZ 12/96 und da hab ich noch das originale Verkaufsprospekt von Opel, auf dem dick und fett steht "ABS serienmäßig"!
Moin!
Das mit KLR/Minikat kam hier aus dem Forum, nach Aussage eines Tüv-Menschen gegeüber eines Forumsmitgliedes, müsste da eigentlich mal nen Schulkamerad fragen, ist auch Tüvfer für Autos und gelernter Heizungsbauer, hust...
Mfg Ulf
Zitat:
Moin!
Das mit KLR/Minikat kam hier aus dem Forum, nach Aussage eines Tüv-Menschen gegeüber eines Forumsmitgliedes, müsste da eigentlich mal nen Schulkamerad fragen, ist auch Tüvfer für Autos und gelernter Heizungsbauer, hust...
Mfg Ulf
wie geht den das. Hat er danach noch maschbau studiert und PI-ausbildung oder was?
Moin!
Keine Ahnung, nur mein Alter war schon öfter bei ihm (wohnt da), ich selber hab ihn schon lange nicht mehr gesehen, fahr halt nicht 25km zum TÜV.
Mfg Ulf
Zitat:
Aufgrund von Anpassungen und Regulierungen zum EU-Recht sind ab sofort bei Fahrzeugen ab EZ-Datum 01.01.2001 nur noch Motoreintragungen möglich, wenn Motoren eingebaut werden, die die Abgasnorm Euro 3 / Euro 4 erfüllen.
Das heißt für die Modelle Corsa C, Astra G, Zafira A, Vectra B mit EZ-Datum ab 01.01.2001, dass z.B. nur folgende Motoren eingebaut und eingetragen werden können:
Z18XE, Z22SE, Z22XE, Z20LET, Z20LER/H, Z32SE, Y26SE
Alle Motoren müssen "Y" oder "Z" Motoren und OBD-fähig sein.
---------------------------------------------------------------------------------
Für alle anderen Fahrzeuge bis EZ-Datum 31.12.2000 gilt weiterhin, dass alle "C" und "X" Motoren eingebaut und eingetragen werden können, sofern sie min. auf Abgasnorm Euro 2 umgerüstet worden sind oder diese von Werk an erfüllen.
Z.B. Corsa B, EZ. 01.01.1998, Motorumbau auf C20XE mit Abgasumrüstung auf Euro 2 kann eingetragen werden.
Fate das kannst du nur von einer firma haben die eintragungen verkauft oder? Naja time will tell, ich hatte damals auch bei mrg und co geguckt ob die sowas noch im angebot haben. Und na klar da gings. Also vielleicht wirklich nur ein Gerücht, wobei sich das schon glaubhaft anhörte.