ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zahnriemen(abdeckung) abbauen und wechseln beim 1.6 16V astra f

zahnriemen(abdeckung) abbauen und wechseln beim 1.6 16V astra f

Opel Astra F
Themenstarteram 23. November 2009 um 14:10

hallo!

ich brauch mal wieder eure hilfe

ich hab bei meinen astra f 1.6 16v die ventielschaftdichtungen im zusammengebauten zustand gewechselt! nun will ich den zahnriemen wieder aufbauen, aber da hab ich folgendes problem! die abdeckung besteht aus 2 teilen und die obere hab ich bereits abgenommen. nun fehlt noch die untere, aber die bekomm ich nicht ab! sieht so aus, als müsste ich dass eine zahnrad abnehmen, dass für die zündsteuerung zuständig ist?!

wäre ehct cool wenn mir einer genau erklären kann wie ich den untern teil abbekomme! und wie ich den zahnriemen am schnellsten wieder richtig hinbekomm (hab makierungen gmeacht von den nockenwellen zu der kurbelwelle)

mfg und danke schonmal markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

hi,

mit dem zahnrad, meinst du wohl die riemenscheibe(an der der zahnkranz für den kurbelwellensensor ist). ja die muss ab. sonst bekommst du die untere abdeckung nicht ab! das geht aber recht einfach. einfach mit nem spannband festehalten oder mitnem schlagschrauber die schraube in der mitte rausdrehen. schon ist die reimenscheibe ab.

hast du schon mal nen zahnriemen gewechelt? sei bloß vorsichtig, bei den motoren ist nicht damit zu spaßen. wenn du den riemen falsch auflegst oder ne schraube vom spanner zu fest anziehst(die reiß dann zeitnah ab). hast dun ein großes problem.

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:16

ja ich habs mal vor längerer zeit gemacht! aber danke für den tipp, und genau die mein ich (riemenscheibe)

ich werd den zahnriemen einfach gleich auflegen wie er vorher war nicht?! und kann man die riemenscheibe irgendwie falsch montieren? oder hat die zb nen bolzen zur orientierung? wie fest muss man die spannrolle spannen? war das nicht so, dass man den zahnriemen gerade noch um 90° verdrehen kann? oder is das zu locker, bzw zu straff? bzw wieviele nm braucht die schraube?!

mfg markus

hmm, die anzugdrehmomente bekommst du bei der opel.

beim montieren von der riemenscheibe kannste nix verkehrt machen. da ist ne nut dran. geht nur in einer stellung drauf.

tip: mach an die schrauben leichtfeste oder mittelfeste schraubensicherung (rot oder blau)

an dem riemenspanner sollte eine anzeige dran sein . geht aber auch mit der 90 ° sache!

Hallo! Wie schon gesagt,es ist nicht damit zu spassen. Investiere mal ca.25 Euro und besorg Dir das Buch "So wird`s gemacht" Da steht alles Schritt für Schritt drin. Ist von HR.Etzold und kannste bei Weltbild bestellen.Viel Spass-Gruss-A

Zitat:

ich werd den zahnriemen einfach gleich auflegen wie er vorher war nicht?!

Dazu gibt es unten und oben Markierungen, wie man die Riemenscheiben zueinader und zum Block stellt, BEVOR man den ZR abnimmt. Und dann benötigt man noch eine kleine Tischlerschnellklemme (oder ein -sicher sündaft teures- Opel-Spezialtool), um die beiden Nockenwellen zueinander justiert zu halten (die drehen gern mal weg, wenn der Riemen ab ist).

Notfalls mal die Jutube anschmeissen und nach Timing Belt + Opel/Vauxhall + 16V suchen. Mindestens 4 Videos... ;-/

Zitat:

und kann man die riemenscheibe irgendwie falsch montieren?

Nee, eigentlich nicht, zumindest nicht, ohne was gründlich zerwürgen zu müssen ;-) Aber auch dazu: Guckst Du Video!

Zitat:

wie fest muss man die spannrolle spannen? war das nicht so, dass man den zahnriemen gerade noch um 90° verdrehen kann? oder is das zu locker, bzw zu straff? bzw wieviele nm braucht die schraube?!

mfg markus

Spannkraft ist durch Anzeiger vorgegeben - nix 90°-Hausfrauenmethode bitte!!!! Schrauben müssen aber sehr sachte und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment befestigt werden.

Dazu bitte Rep-Buch oder Leitfaden besorgen oder erfahrenen Opel-Schrauber zu Rate ziehen! ist kein Hexenwerk aber auch nicht trivial - und verdammt teuer, wenn falsch...

Der Rest der Zahnriemen-Steuerzeiten-Arie stellt sich dann von selbst ein und ist -im Gegenzug zu mechanischen Dieseln und alten Vergaserkisten- nahezu lächerlich einfach ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Unten muß übrigens icht die ganze Zahnscheibe mit ab (Zentralschraube), sondern nur die Riemenscheibe (je nach Ausführung verschiedene, kleine Schrauben). Das reicht schon.

Hi,

das bringt jetzt alles nix mehr, nach 4 Jahren ohne Zahnriemen sind die Kolben bestimmt schon in den Zylindern festgerostet :D

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

das bringt jetzt alles nix mehr, nach 4 Jahren ohne Zahnriemen sind die Kolben bestimmt schon in den Zylindern festgerostet :D

Gruß Metalhead

Sag das nicht! Ich habe Busse in Arbeit, die gehen jetzt ins 6. Jahr -und sind noch weit vom Lack entfernt. Da rostet noch nix ;-)

grinsenden Gruß

Roman

der aber auch nicht auf's Datum geschaut hat **schämmodus ein**

Zitat:

Original geschrieben von RomanL

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

das bringt jetzt alles nix mehr, nach 4 Jahren ohne Zahnriemen sind die Kolben bestimmt schon in den Zylindern festgerostet :D

Gruß Metalhead

Sag das nicht! Ich habe Busse in Arbeit, die gehen jetzt ins 6. Jahr -und sind noch weit vom Lack entfernt. Da rostet noch nix ;-)

grinsenden Gruß

Roman

der aber auch nicht auf's Datum geschaut hat **schämmodus ein**

Wir sprechen hier von einem Astra F ;)

obwohl die Motoren bei richtiger Pflege echt wiederstandsfähig sind. :-P

Zitat:

Wir sprechen hier von einem Astra F ;)

Sind das nicht die Opel, wo man schon im 5. Jahr mitlaufen konnte und dank Rostlöchern im Blechkleid Cabrio-Feeling hatte? **duckundwech**

Aber motorenseitig kenn ich kaum welche, die vor der Zeit verstarben. Laufleistungen um 200Tkm sind ja selbst bei Lopez-Modellen nahezu alltäglich ;-)

Gruß

Roman

der eigentlich aus der Japaner- und VW-Ecke kommt und da auch nix Besseres sah als bei Opel ;-/

Moin Landsmann!

Ich denk mal wir sollten uns mal direkt vor Ort unterhalten, VWs/Audis ärgern mich eigentlich nicht, so lange die neu sind nerven nur extrem die Werkstätten (mehrere Firmenkutschen für die ich verantwortlich bin), hatte ich bei Opel damals nie das sich die Werkstätten sich so blöd angestellt hatten.

MFg Ulf

P.S.ich red da von max 1-2 Jahre "alten" Kisten.

Hey hey!

jepp, da wohnen wir wohl fast um die Ecke ;-)

Also über VW kann ich zumindest im T3-Bereich nicht meckern, aber das ist halt alles noch Vollmechanik...und weckt zumindest in älteren Kollegen sentimentale Erinnerungen **gg** Da strengt man sich eben noch mal an.

Was die neueren Motoren angeht - na ja, steckt eh überall die gleiche Elektronik drin, warum also sollte sich das Fehlerbild noch unterscheiden?.-/

Und was den Service angeht: Früher war VW eine Schuddel-blaue-Kittel-Bude, heute ist es die "kleine Tochter" von Sektglas-Yuppie-Audi... Beides liegt außerhalb eines normalen Serviceverständnisses und so merkt man das nun auch ;-(

Gruß

Roman

der bisher am liebsten Toyota und Nissan fuhr - absolut keine Probleme (vor allem nicht, wenn die Wagen 10+ waren), 1A-Service, besser als jedes deutsche Fabrikat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zahnriemen(abdeckung) abbauen und wechseln beim 1.6 16V astra f