ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V PL Steuerstrom und Tastverhältniss einstellen

16V PL Steuerstrom und Tastverhältniss einstellen

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:11

Hallo Ihr Lieben,

 

Könnte mir vill einer von euch erklären wie und Wo ich das messgerät anschließen muss um den steuerstrom/tastverhältniss richtig zu messen?

Heiko hat das zwar beschrieben wie das mit dem einstellen funktioniert aber wie man das messgerät anschlißen muss blicke ich leider noch nicht so ganz durch,

und wenn jemand noch die Bilder von Heikos Thread zum einstellen hätte wäre ich auch sehr dankbar funktionieren leider nicht mehr,

 

Danke schon mal im Vorraus :-)

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu dem anschließen und einstellen gibts eine sehr gute Anleitung von Heiko. Hab die mal an gehangen. Ist immer gut sich solche Dinge ab zu speichern ^^

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:17

Sehr schön vielen dank schon mal,

Leider ist es auf dem Bild nicht sehr ersichtlich da sich Heiko da Wohl einen "Abzweiger" zum drucksteller für das messen gebastelt hat, Könntest du mir sagen an welche Kontakte vom drucksteller angeschlossen werden muss (weis leider gerade nicht ob der drucksteller zwei oder drei pins hat und kann erst wieder am wochenende zu dem Auto, bzw so wie das ein bisschen aussieht scheint das Messgerät seriel zum drucksteller geschaltet zu sein oder liege ich da falsch?

Könnte mich da jemand etwas genauer aufklären bitte wo was genau hinkommt?

Da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube 2 polig. Dazu habe ich hier noch was gefunden: http://www.volkstreff.de/showthread.php?t=112349&page=7

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 5:31

Super vielen dank dann weiß ich jetzt schon bescheid :-) wie das angeschlossen werden muss :-),

muss ich am Wochenende gleich mal testen und sehen ob er dann besser läuft :-) danke

am 5. Januar 2012 um 14:48

Der 9a wird doch eig genauso eingesellt oder? (2.0l 16v)

AUßer mit diesem Tastverhätniss was die DK des 9a nicht hat. (meine zumindest nicht)

 

Lg Joschi2cv

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 14:55

Soweit Ich weiß wird das genau so eingestellt, aber ob die Werte die eingestellt werden müssen dieselben sind weiß ich nicht, Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:00

So habe heute mal versucht den Steuerstrom am Mengenteiler einzustellen,

 

Leider wird bei mir immer der Wert 0 angezeigt und wenn ich den Adapter für Strommessung dazwischen hänge läuft der motor total unrund, stottert und bollerd das darf doch auch nicht sien oder?

 

Habe auch noch ein bild angehängt wir mein Adapter für die Strommessung aussieht vill findet jemand daran einen Fehler?

Ich weiß einfach nicht weiter und möchte das gerne mal messen und einstellen :-(

am 15. Januar 2012 um 9:43

Der Adapter sieht i.O. aus. Dann kann es nur an Deinem Messgerät liegen. (falsch angeschlossen, falscher Messbereich eingestellt, Messgerät oder Sicherung im Messgerät defekt)

Sicher das der Adapter so ok ist? Die Masse sieht sich ja dann über das Meßgerät, verfälscht das die Werte nicht zu sehr?

am 15. Januar 2012 um 10:40

Wenn man eine Strommessung machen will, muss der Strom durch`s Messgerät fließen. Sonst funktioniert`s nicht.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:08

messgerät ist in Ordnung alles andere kann ich messen Volt Ohm usw. messgerät ist auch richtig angeschlossen für mA, messbereich stellt es sich selbst ein (Pancontrol Pan 189),

 

macht es einen unterschied ob die Kabel beim Braunen Stecker der auf den drucksteller kommt die beiden kabel vertauscht sind?

manchmal ist es ja auch so da die kabel dann in der Gummi Tülle verdreht sind und nicht so angeschlossen wie außen ersichtlich?

 

Hat vill jemand noch ein anderes Bild von so einem Adapter Kabel? wäre ich echt dankbar für alles was ihr habt :-)

Ich habe meins so gebaut...

Anschluss-messgeraet
am 15. Januar 2012 um 11:35

Zum Adapter: Grundsätzlich ist Dein Adapter richtig gebaut.Natürlich solltest Du darauf achten, dass Kontakt 1 mit Kontakt 1 und Kontakt 2 über das Messgerät mit Kontakt 2 verbunden ist, also ohne Vertauschung, sonst läuft der Motor womöglich nicht richtig. Eine Anzeige eines Messwertes würdest Du auch bei einer Vertauschung bekommen.

Am Adapter von Golf Cl wäre es, wenn er tatsächlich so aufgebaut ist, wie er gezeichnet ist, ein paralleler Abgriff und führt, wenn das Messgerät auf einen Strommeßbereich geschaltet oder gesteckt wird, unweigerlich zu einem Kurzschluss!

Zum Messgerät: Dass Du Spannung oder Widerstand messen kannst, heisst noch lange nicht, dass Dein Messgerät i.O. ist oder es richtig angeschlossen ist.

Ich kenne Dein Gerät nicht. Aber häufig ist es so, dass Du das rote Messkabel auf eine andere Buchse umstecken musst.

Diese Buchse ist nur für die Strommessung und völlig unabhängig von den anderen Messbereichen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 11:41

Das der Adapter von (Golf Cl) eine Parallelschaltung ist und man damit keinen Strom messen kann war mir klar :-)

aber danke trotzdem für den hinweis :-)

Da hast du schon recht das rote messkabel muss ich auch umstecken um Strom und nicht volt usw messen zu können habe ich aber auch alles so gemacht

 

im anhang habe ich noch das PDF in kurzform von meinem messgerät angehängt. Hätte ich mir zwar erst vor ein paar tagen gekauft aber sollte ja nicht umbedingt was heißen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V PL Steuerstrom und Tastverhältniss einstellen