16V (Alt) Wie 16V Pl auf KR Niveau bringen? (Neu)

VW Golf

Frage :Mann hat einen PL eingebaut und nen KR liegen...muss man komplett den Motor tauschen ,um auf KR-Niveau zu kommen oder reicht der PL als Basis zum Aufrüsten..Gruss One...🙂

Beste Antwort im Thema

...und die Ansaugbrücke für 1800€ nicht vergessen zu kaufen😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Sorry, aber was sollen solche Überschriften?!
..macht doch nix....😉

Bucht unserer 16V`s

were besser gewesen 😁😁😁

Eher nicht so.

Die Überschrift ist sicher entwicklungsfähig....🙂

Solche Umbauten wurden ja öfters durchgeführt - nur mir erschliesst sich der Sinn nicht.
Den "KR-Kopf" gab es so gar nicht. Beweis: Mein 86er-PL hatte einen 027er-Kopf! Der ist gut gelaufen - keine Frage. Nur neigt der auch zu Rissen, was der 051er nicht hat. Der Drehmomentverlauf unter 4000 min-1 ist beim 051er auch besser als beim 027er. Fahre ja momentan auch den 051er! Der Unterschied zw. KR und PL resultiert aus der schärferen E-Welle und dem Zündkennfeld des KR.
Überlegen muss man sich auch, dass schärfere Nocken den Drehmomentverlauf nach oben verlagern. Darunter leidet meist die Alltagstauglichkeit.
Was kann man tun?
Da die meisten 16V eine hohe Km-Leistung hinter sich haben, gurken die doch mittlerweile mit 120 PS oder weniger durch die Gegend! Klingt viell. provokativ, ist aber so. Da wirkt eine vernünftige Wartung schon Wunder: E-Ventile, Benzinfilter. Steuerkette. Dann die Benzindrücke messen und eine Grundeinstellung vornehmen: Also Steuerstrom, Tastverhältniss, CO.
Dann kommt ein guter Fächerkrümmer und ein A-Anlage...
Zuvor und danach ist ein Leistungsprüfstand angesagt, da man dann wirklich erkennen kann, was es gebracht hat.

Wenn dir das nicht reicht, kann man den ZK bearbeiten lassen, andere NW verbauen etc. Das ist aber eine ganz andere Dimension und wird sehr viel mehr kosten...von der elektr. Abstimmung ganz zu schweigen.

Viel Erfolg!

Grüsse

Hallo ,

Ich würde immer bei den KR Motor bleiben habe ich die bessere erfahrung!

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

Frage :Mann hat einen PL eingebaut und nen KR liegen...muss man komplett den Motor tauschen ,um auf KR-Niveau zu kommen oder reicht der PL als Basis zum Aufrüsten..Gruss One...🙂