16V 9A mit PL KE-Jetronic läuft nicht richtig

VW Golf 2 (19E)

Hallo

ich habe einen Golf 2 GTI 16v MKB: PL mit einem 9a Motor..
Es ist nur der 9a Motor verbaut und der Rest ist alles noch vom PL..
Er springt schlecht an und nach 10min fahrt nimmt er von 800U/min bis 4000U/min nicht mehr gut das gas an und fangt zu stottern an..bei jeden rucker kommt eine kleine rauchwolke aus den auspuff..manchmal ist es so stark das er abstirbt und erst nach ein paar min wieder anspringt...ab 4000U/min stottert er nicht mehr...
Leistung ist sehr gering...
Der motor ruckelt auch sehr stark bei standgas..
und bei einer der einspritzdüse macht sie bei standgas einen strahl und erst wenn man gas gibt zerstäubt sie..

Getauscht/Überprüft wurde:
Lambdasonde
Vorförderpumpe
Benzindruck
Zündkerzen

was sagst ihr dazu?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Beste Antwort im Thema

Ich werfe mal die Frage in den Raum, warum du nicht den Kabelbaum und das STG vom 9A genommen hast? Etwas moderner, genau so fehleranfällig aber wenn er läuft, dann richtig. Brauchst nicht viel einstellen und zudem auch noch voll diagnosefähig.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nosdriver

Servus,
wenn ich das so lese drängt sich bei mir der Verdacht auf das der Drucksteller(das kleine graue Kästchen am Mengenteiler) von der KE einen weg hat.
Deine beschriebenen Symptome würden dazu passen also da mal ansetzen.

Zitat:

Zitat:

und bei einer der einspritzdüse macht sie bei standgas einen strahl und erst wenn man gas gibt zerstäubt sie..

Dann würd ich die auch mal tauschen bzw in nem Ultraschallbad reinigen lassen.
Haben denn alle 4 Düsen die gleichen Teilenummern?

Drucksteller ist immer so eine Sache, hab den auch mal auf verdacht getauscht, kostet 400Tacken bei Bosch!

Klopf mal sachte mim hammer gegen, das hilft manchmal wen die membran hängt.

Ist die Karre mitlerweile ordnetlich eingestellt ?
Du hast neue Kolben und fährst den Motor ohne eine Abstimmung ein 🙂😕

Was meinst du mit angerieben?

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Servus,
wenn ich das so lese drängt sich bei mir der Verdacht auf das der Drucksteller(das kleine graue Kästchen am Mengenteiler) von der KE einen weg hat.

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Drucksteller ist immer so eine Sache, hab den auch mal auf verdacht getauscht, kostet 400Tacken bei Bosch!
Klopf mal sachte mim hammer gegen, das hilft manchmal wen die membran hängt.

Ist die Karre mitlerweile ordnetlich eingestellt ?
Du hast neue Kolben und fährst den Motor ohne eine Abstimmung ein 🙂😕

Was meinst du mit angerieben?

naja ich hab denn einfach machen lassen...am anfang ist er ja normal gelaufen...

Zitat:

Servus,

Zitat:

Zitat:

Das mit dem Ultraschallbad kannst du knicken!
Die Düsen werden zw. 80.00 und 100.000 KM altersschwach.
Das heisst nicht, dass sie total ausfallen!
Es nimmt nur die "Pisscharakteristik" zu. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Golfler2

Zitat:

Servus,

Zitat:

Zitat:

die kann ich leider nicht mehr lesen...weder aber mal alle vier tauschen...

Zitat:

Original geschrieben von trestler93

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von trestler93

Zitat:

die kann ich leider nicht mehr lesen...weder aber mal alle vier tauschen...

Warum tauschen die sind arsch teuer. Kontorliere doch einfach mal das Spritzbild, und JA Reinigen bringt was habs selber bei Bosch machen lassen!

hab jetzt neue einspritzdüsen, verteilerkappel, verteilerfinger und neue zündkabel...
motor läuft jetzt aber die drehzahl geht noch immerlangsam in die höhe und leistung ist ach noch nicht zu komplett da....hab hier ein video gemacht wo ich vom standgas komplett gas gebe....da sieht man das er lange braucht....was sagt ihr zu dem allem?
http://www.youtube.com/watch?v=ofcyIKX_3os&feature=youtu.be

Hast du denn die Zündung mal einstellen lassen?
Würd ich jetzt mal so sagen das man da ruhig mal nach gucken sollte 🙂
Und am besten nach der Einstellanleitung(findest du über die Suche) von HeikoVAG den Motor mal überprüfen.
Evtl bringts ja Besserung in deinen Komponentenmix 🙂
So würde ich jetzt erstmal vorgehen...
Da er ja läuft sollte es "nur" im Bereich Zündung oder Sprit liegen.
Grüsse

Zitat:

Hast du denn die Zündung mal einstellen lassen?
Würd ich jetzt mal so sagen das man da ruhig mal nach gucken sollte 🙂
Und am besten nach der Einstellanleitung(findest du über die Suche) von HeikoVAG den Motor mal überprüfen.
So würde ich jetzt erstmal vorgehen...
Da er ja läuft sollte es "nur" im Bereich Zündung oder Sprit liegen.
Grüsse

nächsten samstag wird mal die zündung eingestellt...und das mit den mengenteiler einstellen da trau ich mich nicht drüber....glaube das er dann gar nicht mehr funktionieren wird...probier zuerst mal den mengenteiler vom 9a....

Der 9A Mengenteiler bekommt einen anderen Druckstellerstrom bei der KE-Motronic. Kannst nur versuchen das mit dem PL Steuergerät zum Laufen zu bringen. Oder den PL Drucksteller mit dem 9A Teiler kombinieren. Berichte auf jeden Fall weiter, interessantes Thema.

Servus,
guck doch erstmal hier rein🙂
Das hilft dir sicher erstmal weiter*drück mich fest und guck*
Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Der 9A Mengenteiler bekommt einen anderen Druckstellerstrom bei der KE-Motronic. Kannst nur versuchen das mit dem PL Steuergerät zum Laufen zu bringen. Oder den PL Drucksteller mit dem 9A Teiler kombinieren. Berichte auf jeden Fall weiter, interessantes Thema.

Mir hat jemand geschrieben das er einen Pl. Hat und einen 9a Motor hat...genau so wie ich und er fährt auch mit den 9a-mengenteiler...

Also ich fahre die komplette PL KE-Jet samt Mengenteiler auf einem 9A Block mit KR Kopf. Funktioniert seit Ewigkeiten gut, zwischenzeitlich hatte ich auch einen GX Mengenteiler dran. Jetzt hab ich erst kürzlich ein paar alte 9A Mengenteiler geschenkt bekommen, werd ich vielleicht im Frühjahr auch mal testen. Bei mir steht sowieso noch die Revision der Einspritzventile sowie der Leitungen an.

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Also ich fahre die komplette PL KE-Jet samt Mengenteiler auf einem 9A Block mit KR Kopf. Funktioniert seit Ewigkeiten gut, zwischenzeitlich hatte ich auch einen GX Mengenteiler dran. Jetzt hab ich erst kürzlich ein paar alte 9A Mengenteiler geschenkt bekommen, werd ich vielleicht im Frühjahr auch mal testen. Bei mir steht sowieso noch die Revision der Einspritzventile sowie der Leitungen an.

Ich lass mal die Zündung einstellen und dann probier ich mal den mengenteiler aus...

Ich hab heute mal den mengenteiler von 9a ausprobiert und der Motor läuft nicht...der Mengenteiler surrt auch extrem laut beim Zündung einschalten..(sollte der nur bei angehobener Staudscheibe machen?)
Was sagt ihr dazu?

Deine Antwort