16688 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt Golf 4 2.0

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen, ich war auf der Autobahn unterwegs und dann kam die Meldung Öldruck prüfen! Motor aus!

Daraufhin hat der Motor nach einigen Metern extrem angefangen zu klackern und ich bin auf die Raststätte rausgefahren.

Wir haben jetzt folgende Fehler ausgelesen:

16684 Verbrennungsaussetzer erkannt
16688 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
17733 Klopfregelung Zylinder 1, Regelgrenze erreicht
17734 Klopfregelung Zylinder 2, Regelgrenze erreicht
17735 Klopfregelung Zylinder 3, Regelgrenze erreicht
17736 Klopfregelung Zylinder 4, Regelgrenze erreicht

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Auslese
25 Antworten

Hast du kurz vorher getankt?

Nur prinzipiell Meldung Öldruck zu übergehen war keine gute Idee da selbst dir aufgefallen ist das der Motor geklackert hat denke ich sollte man als erstes mal nachsehen wie schlimm die Schäden sind. Vermutlich ist der Motor jetzt eh Kernschrott

? ? ? ? ?
@Tom1182 schrieb am 7. November 2021 um 17:58:10 Uhr:
Hast du kurz vorher getankt?

Nur prinzipiell Meldung Öldruck zu übergehen war keine gute Idee da selbst dir aufgefallen ist das der Motor geklackert hat denke ich sollte man als erstes mal nachsehen wie schlimm die Schäden sind. Vermutlich ist der Motor jetzt eh Kernschrott

@Interessierter1

Wo kommst du nicht mehr mit

Was wurde außer Auslesen geprüft? z.B. ges. Km?
Ölmenge geprüft ? KW-und oder- NW Sensor OK? Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen OK? Longlife Ölwechsel gefahren?
Wasserstand OK? Zahnriemen wann gewechselt- übergesprungen ?
Kompression geprüft, Klopfsensor - Kabel Stecker- OK?
Beim Auslesen mal die Werte angesehen?
Wenig Info von dir für die Frage.

Ähnliche Themen

Deine weltumspannende universumklare problemlösende todsicher zutreffende Analyse/Antwort der absolut nix mehr anzufügen ist.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. November 2021 um 18:52:45 Uhr:

@Interessierter1

Wo kommst du nicht mehr mit

@Interessierter1

Denk dran wenn hin und wieder einfach mal die Finger von der Tastatur lassen wenn du zum Thema nichts beitragen kannst wie so oft in deinem Fall.

Der dachte vielleicht das ein Diesel mit Benzin getankt wurde, denke aber es is ein Benziner

Nein @Bitboy ich wollt ausschließen das er vlt Diesel frisch beigetankt hat der den Oktanwert sinken lässt.

Das ist ja auch möglich

Wenn angezeigt wurde, dass der Öldruck zu gering ist, dann ist es doch das naheliegendste diesen mal zu prüfen.
Kann aber sein, dass der Druck weg war wegen gefressenen Lagern.
Vielleicht mal den Ölfilter ausbauen, aufschneiden und auf Späne überprüfen.

@Vr6667

Ich würde das Öl ablassen wenn er Pech hat, hat ist die Kette von der Ölpumpe gerissen somit hat die Pumpe von jetzt auf gleich nicht mehr gefördert und im Ölfilter findet man keine späne

Vielleicht ist auch gar keins drinnen, dann liegt's nicht mal am Öl.

Denk drann...und Du würdest Dich vielleicht mal besser mit Deinen 100% zutreffenden Fehleranalysen (= nur ein Stichwort "Kernschrott"😉 zurückhalten.

Ballistische Infos/Fehleranlaysen in Richtung Universum abgeben können viele Menschen bei Bedarf, Motivation, Bedürfnis, usw. usf...........

Und in dem Forum tummeln sich mehrere solcher "Mienenwerfer-Typen".....; da bist Du in guter Gesellschaft

Dann "juckt" es mich halt hin und wieder....... und meine Finger können nicht von der Tastatur lassen.

Wenn ich KONKRET ZU EINEM PROBLEM was schreibe, dann habe ich diese Rep-Arbeit in der Vergangenheit bereits mindestens 1x gemacht (meistens allerdings mehrmals).

Wie sieht betr. diesem Punkt es bei Euch "Mienenwerfer-Typen" aus ?

Ich krieg einfach den fahlen Geschmack nicht weg, dass es da Leute gibt, die zwar sehr viel Lesen (und das Gelesene dann gerne Rezitieren) // Die Praxis richtet sich nicht unbedingt nur an das theoretische Wissen

Zudem gibt es seit langem keine UNIVERSALGENIES mehr......egal, ob gewisse Menschengruppen dies akzeptieren können oder nicht.

8ung: dies soll kein persönlicher Angriff (= die "Mienen-Werfer-Typen) auf Eure Fähigkeiten und noch viel weniger eine Beleidigung sein....

Dies nur zur Info an allfällige Moderatoren.

Mit besten Grüssen

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 7. November 2021 um 21:24:59 Uhr:

@Interessierter1

Denk dran wenn hin und wieder einfach mal die Finger von der Tastatur lassen wenn du zum Thema nichts beitragen kannst wie so oft in deinem Fall.

Was kannst du denn? Stand jetzt nur dumme texte ohne Fachbezug verfassen.

Ich bin Ex Profi Schrauber, Schraube heute noch den kompletten Familienfuhrpark.

Ich hab außerdem das Glück einen AG zu haben bei dem ich auf ne Bühne Zugriff hab mit gut ausgestatteter Werkstatt.

So jetzt genug of Topic, schade das der TE keine Fragen beantwortet

Deine Antwort