163 PS vs 177/184 PS Endgeschwindigkeiten 320d

BMW 3er E90

Moin-Moin,

ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Soll auch kein Provothread werden, sondern lediglich meine Beobachtungen bestätigen, sofern Interesse besteht.

Ich möchte nochmal auf den "angeblichen lahmen 163er Motor" hinweisen. Er ist definitiv nicht langsamer, als seine hochgezüchteten Nachfolger mit 177 oder 184 PS.
Bei meiner letzten großen Fahrt HH-Bayreuth vor Sylvester 2013 fuhren mir keine anderen 320d´ler davon. Lediglich im Antritt aus dem Stand wurde das Gummiband etwas länger. In der Elastizität ab etwa 130 km/h wirkt der 163er eher etwas flotter. Selbst 325er oder 330der hatten ihre liebe Mühe mir davon zu kommen. Spätestens in der erreichbaren Endgeschwindigkeit fährt der 163er den 177/184er langsam, aber stetig davon.

Ist das allgemein bekannt, oder betrifft das nur meine persönlichen Erfahrungen?

Allen dennoch einen schönen Sonntag noch... ;-)

Beste Antwort im Thema

Fassen wir zusammen: der 163 PSler ist schneller als seine bis zu 20 PS stärkeren Nachfolger.
Herzlichen Glückwunsch, du stehst mit deiner Meinung komplett alleine da.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefansls

Der tag vor Neujahr

Nein, der heißt Silvester.

ich hatte folgende e90:

320d 163 ps schalter
325d 197 ps schalter
330d 231 ps schalter
330d 245 ps automatik

der 163 ps motor ist meiner meinung nach entgegen der weitläufigen meinung mit sicherheit keine krücke. der ging für damalige verhältnisse recht gut und war auch sehr sparsam.
einem 140 ps tdi konnte man gemütlich auf distanz halten und auch einem 170 ps tdi braucht man sich nicht ergeben.

ABER, wer behauptet er kommt mit dem motor einem 325d gut hinter her leidet an wahnvorstellungen.
sofern der 325d ansatzweise voll gefahren wird sieht der 163 ps kein land.
ein 330d der bei 150 kmh mit halbgas beschleunigt ist dem 163 ps immer noch überlegen.

und ich bilde mir ein den von mir oben genannten und gefahrenen motoren ein urteil bilden zu können.

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Zitat:

Original geschrieben von stefansls

Der tag vor Neujahr

Der andere war eine Katze mit dem Problem,wegen Oma, an Tweety zu kommen.

Popcorn her!!

Also, ich habe diesen Motor. Fahre in der Regel eher gemütlich. War zuletzt unterwegs zur Küchenmesse in Hiddenhausen. Also 230 kmh habe ich locker geschafft. Dann habe ich aufgehört, weil ich etwas Angst hatte. Wenn das eine lahme Kiste ist...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von A8NSLIDELUXE

Der andere war eine Katze mit dem Problem,wegen Oma, an Tweety zu kommen.

Popcorn her!!

Damned ! Wie konnt ich nur so unkluk sein ?

Das

Zitat:

Original geschrieben von eso55

Also, ich habe diesen Motor. Fahre in der Regel eher gemütlich. War zuletzt unterwegs zur Küchenmesse in Hiddenhausen. Also 230 kmh habe ich locker geschafft. Dann habe ich aufgehört, weil ich etwas Angst hatte. Wenn das eine lahme Kiste ist...

Trau dich, der rennt mindestens 250-260km/h... Bis der Wecker klingelt.... 😁

Haddemaschon .... als nächstes kommt "... und hart in den Begrenzer".

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Selbst 325er oder 330der hatten ihre liebe Mühe mir davon zu kommen. Spätestens in der erreichbaren Endgeschwindigkeit fährt der 163er den 177/184er langsam, aber stetig davon.

Ich kenne sowohl den 320d mit 177PS, den 330xd mit 245PS sowie auch den neuen 330xd mit 258 PS sehr gut. Ich sage nur so viel: wenn der 330er Vollgas gibt, stehe ich mit dem 320d total im Regen. Da hast du keine Chance, nada!

Woher willst du denn bitte wissen, wie viel Gas die anderen Fahrer gegeben haben?

Ich hab mit dem 320d neulich einen Panamera 4S auf der Bahn verblasen. Der hatte keine Chance. Gut, er ist gerade auf die Raststätte abgefahren, aber was solls?! 🙄

Nö, so schnell fahre ich nie wieder. Meine beiden Kinder freuen sich, wenn der Papa jeden Abend nach Hause kommt. Also wirklich, man möchte immer mehr, klar, aber der 163er ist von der Leistung her wirklich ausreichend ( für mich ) Braucht jemand eine neue Einbauküche :-)))

Der 320d ist manchmal sogar schneller als ein M3.

Wenn der mal wieder einen Tankstopp einlegen muss.
Schneller als der 335i (plöde Benziner) ist er allemal.
Und die größeren Diesel schluckt er auch ohne Probleme...

Hallo, aufwachen!

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Moin-Moin,

ich habe keinen vergleichbaren Thread gefunden. Soll auch kein Provothread werden, sondern lediglich meine Beobachtungen bestätigen, sofern Interesse besteht.

Ich möchte nochmal auf den "angeblichen lahmen 163er Motor" hinweisen. Er ist definitiv nicht langsamer, als seine hochgezüchteten Nachfolger mit 177 oder 184 PS.
Bei meiner letzten großen Fahrt HH-Bayreuth vor Sylvester 2013 fuhren mir keine anderen 320d´ler davon. Lediglich im Antritt aus dem Stand wurde das Gummiband etwas länger. In der Elastizität ab etwa 130 km/h wirkt der 163er eher etwas flotter. Selbst 325er oder 330der hatten ihre liebe Mühe mir davon zu kommen. Spätestens in der erreichbaren Endgeschwindigkeit fährt der 163er den 177/184er langsam, aber stetig davon.

Ist das allgemein bekannt, oder betrifft das nur meine persönlichen Erfahrungen?

Allen dennoch einen schönen Sonntag noch... ;-)

Was hast denn Du für "Erfahrungen"? Sind die anderen auch alle auf der letzten Rille gefahren?

Oder haben die womöglich gedacht, "lass doch den "Sp$nner" sausen"?

Nee, das war nix!

bei youtube kann man doch schön schauen, wie schnell was is...

ein 4ender e90 schluckt ab 160 km/h nur noch den staub von den 6endern...

Zitat:

Original geschrieben von eso55

Danke, endlich mal jemand... dessen 320d auch gut läuft. Ist schon interessant, wie "Manche" hier richtig abgehen und dabei gerne unsachlich oder gar persönlich werden!!! Warum immer nur im 3er Forum? Im 5er lebt eine andere Stimmung!

Ich habe nicht behauptet, mein 320d würde 250 laufen; ich habe lediglich mitgeteilt, dass er seit der Turboreparatur erstaunlich gut läuft und mit anderen "größeren 3ern" iwirklich gut mitkam. Natürlich zogen mehrere davon; aber keine anderen 120d`ler, 320d`ler oder identischer Motorleistung!!! Ich war alleine unterwegs, leicht beladen... der 330d war in der Tat deutlich voller beladen. Aber sei es drum... ich halte mich in Zukunft lieber wieder kpl. zurück. 🙁

Es würde reichen, wenn sich andere 320d´ler melden würden - die ähnliche Beobachtungen machten... oder so! Schade,schade... ;-(

@TE wenn du öfters mal in Bayreuth bist sag bescheid, hab nen 325d und die dreispurige A9 ohne Geschwindigkeitsberenzung haben wir hier vor der Haustür. Können gern mal vergleichen, würde mich auch mal interessieren wie real der Unterschied ist.
120kmh nebeneinander und dann vollgas 😁

Grüße

D m a